Bay­reuth: Früh­lings­kon­zert zum 25. Geburts­tag des städ­ti­schen Blasorchesters

Logo der Stadt Bayreuth

Wie so vie­le Orche­ster und Chö­re konn­te auch das städ­ti­sche Blas­or­che­ster der Musik­schu­le Bay­reuth in den ver­gan­ge­nen zwei Jah­ren kei­ne grö­ße­ren Kon­zer­te geben. Auch die Pro­ben fan­den je nach Lage in klei­nen Grup­pie­run­gen statt oder ruh­ten für eini­ge Zeit. Umso mehr freu­en sich die rund 50 Hob­by­mu­si­ke­rin­nen und ‑musi­ker aus Bay­reuth und der Umge­bung auf ihr Früh­lings­kon­zert, mit dem das Orche­ster sein 25-jäh­ri­ges Bestehen fei­ert. Am Frei­tag, 13. Mai 2022 spielt das Ensem­ble ab 19.30 Uhr im Richard-Wag­ner-Saal der Städ­ti­schen Musik­schu­le sein aktu­el­les Konzertprogramm.

Diri­gent Peter König hat eine span­nen­de Mischung aus Klas­si­kern der sin­fo­ni­schen Blas­mu­sik, emo­tio­na­len Film­mu­si­ken und Med­leys aus der Pop- und Soul­mu­sik zusam­men­ge­stellt. Eini­ge der Stücke hat das städ­ti­sche Blas­or­che­ster in den ersten Jah­ren sei­nes Bestehens gespielt, der weit­aus grö­ße­re Teil des Kon­zert­pro­gramms ist aktu­ell erar­bei­tet worden.

Beim Früh­lings­kon­zert wird das Blas­or­che­ster um Spen­den zugun­sten der Kurier-Stif­tung „Men­schen in Not” bit­ten. „Die Spen­den vom 13. Mai 2022 möch­ten wir für den ‚Unter­stüt­zungs­fonds für ukrai­ni­sche Flücht­lin­ge in unse­rer Regi­on‘ inner­halb der Stif­tung sam­meln”, erklärt Diri­gent Peter König. „Wir fin­den es wich­tig, dass die Spen­den­gel­der hier in der Regi­on ver­wen­det wer­den.” Das städ­ti­sche Blas­or­che­ster lädt herz­lich zu die­sem ersten Kon­zert nach lan­ger Coro­na-Pau­se ein und freut sich über alle, die mit ihm den 25. Geburts­tag feiern.