Bam­berg: VHS-Vor­trag zur finan­zi­el­len Gleich­stel­lung von Frauen

VHS-Vortrag finanzielle Gleichstellung von Frauen Bildnachweis: VHS Bamberg Stadt

Finan­cial Empower­ment: Struk­tu­ren ken­nen, Rol­len­ver­tei­lung stär­ken, wirt­schaft­lich unab­hän­gig werden

Ein kosten­lo­ser Vor­trag in der VHS Bam­berg Stadt wid­met sich am Mitt­woch, 11. Mai 2022, um 19 Uhr im Gro­ßen Saal des Alten E‑Werks der finan­zi­el­len Gleich­stel­lung von Frau­en. Sozio­lo­gin Dr. Bir­git Hap­pel zeigt typi­sche Fall­stricke auf, die zu Abhän­gig­kei­ten füh­ren, und wie es gelingt, wirt­schaft­lich unab­hän­gig zu wer­den. Der Vor­trag ist eine gemein­sa­me Ver­an­stal­tung von VHS Bam­berg Stadt, Fami­li­en­bei­rat und Fami­li­en­be­auf­trag­ter der Stadt Bamberg.

Home­of­fice, Kurz­ar­beit, Qua­ran­tä­ne: Die Pan­de­mie hat die gesund­heit­li­che und öko­no­mi­sche Situa­ti­on von Frau­en ver­schärft. Die unbe­zahl­te Sor­ge­ar­beit wie Kin­der­er­zie­hung, Haus­ar­beit oder die Pfle­ge von Ange­hö­ri­gen ruht nach wie vor meist auf den Schul­tern von Frau­en. Die Fami­li­en­grün­dung führt oft zu Teil­zeit­be­schäf­ti­gun­gen oder unter­bro­che­nen Erwerbs­bio­gra­fien. Die eige­ne Selbst- und Zukunfts­vor­sor­ge kom­men dabei oft zu kurz.

Refe­ren­tin Dr. Bir­git Hap­pel bestärkt und infor­miert, wie Frau­en ihre Erwerbs- und Finanz­bio­gra­fien in Ein­klang brin­gen, ihre Rol­len­bil­der hin­ter­fra­gen, die eige­nen Zie­le ver­wirk­li­chen und sich finan­zi­el­le Sicher­heit auf­bau­en kön­nen. Eine stim­mi­ge Balan­ce zwi­schen Zeit, Geld, Erfolg und Sinn ist für alle Geschlech­ter ein loh­nens­wer­tes Ziel. Auch als Eltern sind wir gefor­dert, posi­ti­ve Rol­len­bil­der und einen klu­gen Umgang mit Geld vorzuleben.

Der Ein­tritt ist frei, eine Anmel­dung mit Kurs­num­mer 0515 ist online auf www​.vhs​-bam​berg​.de oder tele­fo­nisch unter 0951/87–1108 erfor­der­lich. Der Vor­trag fin­det vor­aus­sicht­lich hybrid statt, eine Teil­nah­me ist live vor Ort oder Zuhau­se online möglich.