Tho­mas Ren­ner ist neu­er Kreis­brand­rat für den Land­kreis Bamberg

Symbolbild Feuerwehr. Foto: Pixabay/FF Bretzfeld

Bern­hard Zieg­mann über­gibt das Amt des Kreis­brand­rats an Kreis­brand­in­spek­tor Tho­mas Renner

Der amtie­ren­de Kreis­brand­rat des Land­krei­ses Bam­berg, Bern­hard Zieg­mann, wird sei­ne Amts­zeit zum 30. Juni 2022 nach zehn Jah­ren (Wie­der­wahl 2018) durch Rück­tritt been­den. Er erreicht in die­sem Jahr die gesetz­li­che Alters­gren­ze von 65 Jah­ren, das Baye­ri­sche Feu­er­wehr­ge­setz sieht dann eine Been­di­gung der Tätig­keit vor. Aus die­sem Grund lud das Land­rats­amt Bam­berg am ver­gan­ge­nen Sams­tag die Kom­man­dan­ten der 185 Feu­er­weh­ren zu einer Dienst­ver­samm­lung in die See­hof­hal­le nach Mem­mels­dorf ein.

In einer gehei­men Wahl wur­de Kreis­brand­in­spek­tor Tho­mas Ren­ner mit 133 von 136 der abge­ge­be­nen Stim­men zum Nach­fol­ger von Bern­hard Zieg­mann gewählt. Tho­mas Ren­ner nahm die Wahl an und bedank­te sich für das ihm ent­ge­gen­ge­brach­te Ver­trau­en. In sei­ner Vor­stel­lungs­re­de stell­te er sei­ne Per­son vor und ging anschlie­ßend auf die Schwer­punk­te und Zie­le in den kom­men­den sechs Jah­ren ein. Die Aus­bil­dung, Kata­stro­phen­schutz, Bewäl­ti­gung von Unwet­ter­la­gen sowie Feu­er­wehr­füh­rungs­un­ter­stüt­zung stell­ten dabei wich­ti­ge Säu­len dar. Er bat alle Feu­er­weh­ren um eine ver­trau­ens­vol­le, sach­li­che und effek­ti­ve Zusammenarbeit.

Landrat Johann Kalb gratuliert dem designierten KBR Thomas Renner. © LRA Bamberg

Land­rat Johann Kalb gra­tu­liert dem desi­gnier­ten KBR Tho­mas Ren­ner. © LRA Bamberg

Land­rat Johann Kalb nach der Wahl: „Ich gra­tu­lie­re Tho­mas Ren­ner zur Wahl zum Kreis­brand­rat. Die­ses Ergeb­nis ist ein Beweis für die gro­ße Wert­schät­zung, die er bei sei­nen Feu­er­weh­ren genießt. Bei Bern­hard Zieg­mann bedan­ke ich mich aus­drück­lich für die her­vor­ra­gen­de Zusam­men­ar­beit in den ver­gan­ge­nen Jah­ren und wün­sche ihm wei­ter­hin alles Gute. Er hat das Gesicht der Feu­er­weh­ren im Land­kreis Bam­berg über ein gan­zes Jahr­zehnt maß­geb­lich geprägt.“ Die offi­zi­el­le Ver­ab­schie­dung von Bern­hard Zieg­mann fin­det noch statt.

Kreisbrandrat Bernhard Ziegmann gratuliert seinem Amtsnachfolger Thomas Renner. © LRA Bamberg

Kreis­brand­rat Bern­hard Zieg­mann gra­tu­liert sei­nem Amts­nach­fol­ger Tho­mas Ren­ner. © LRA Bamberg

Kreis­brand­rat Bern­hard Zieg­mann schloss sich den Glück­wün­schen an: „Ich bin der festen Über­zeu­gung, dass mein Nach­fol­ger in die­sem ver­ant­wor­tungs­vol­len Amt die Kraft und das ‚glück­li­che‘ Händ­chen hat, damit die Sicher­heit der Land­kreis­bür­ger wei­ter­hin zuver­läs­sig gewähr­lei­stet ist.“

Tho­mas Ren­ner ist seit 1991 Mit­glied der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr Hall­stadt und stand ihr in den Jah­ren 2006 bis 2012 als Kom­man­dant vor. 2012 wur­de Ren­ner zum Kreis­brand­in­spek­tor für den Inspek­ti­ons­be­reich II im nörd­li­chen Land­kreis bestellt und 2018 im Amt bestä­tigt. Seit März 2013 ist Tho­mas Ren­ner zudem Ört­li­cher Einsatzleiter.