Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 04.05.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Unbekannter entwendet vier Ziegen und zwei Schafe

BAMBERG. Im Stadtteil Bug wurden am Montag, zwischen 15.30 Uhr und 20.30 Uhr, aus einem eingezäunten Wiesengrundstück im Müllerfeldweg vier Ziegen und zwei Schafe gestohlen. Die Tiere konnten vom Schäfer in einem anderen angrenzenden Grundstück wieder unversehrt aufgefunden werden. Um die Tiere aus dem Grundstück zu holen wurde der Zaun beschädigt.

Die Polizei sucht unter Tel.: 0951/9129-210 Zeugen, die Hinweise auf den oder die Täter geben können.

Hauswand mit pinkem Lackspray besprüht

BAMBERG. An eine Hauswand in der Stangsstraße hat ein Unbekannter zwischen dem 29. April, 10.00 Uhr und 03. Mai, 10.00 Uhr, mit einem pinken Lackspray unleserliche Graffiti und den Schriftzug „Mesa“ gesprüht, so dass dort Sachschaden von etwa 600 Euro entstanden ist.

Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Unbekannter zerkratzt blauen Toyota

BAMBERG. In der Adam-Senger-Straße hat zwischen dem 01. und 03. Mai diesen Jahres ein Unbekannter die Beifahrerseite eines dort geparkten blauen Toyota zerkratzt. Dadurch ist dem Fahrzeughalter Sachschaden von etwa 1000 Euro entstanden.

Die PI Bamberg-Stadt nimmt unter Tel.: 0951/9129-210 Täterhinweise entgegen.

Polizei findet am Sonnentempel im Hain Rauschgift

BAMBERG. Am Dienstagabend, kurz nach 21.00 Uhr, kontrollierte eine Zivilstreife der Bamberger Polizei eine Gruppe junger Leute, die am Sonnentempel feierten. Unterhalb einer dortigen Brüstung fanden die Beamten dann eine geringe Menge Haschisch und Marihuana, was beschlagnahmt wurde. Das Rauschgift gehörte vermutlich einen von drei jungen Männern, die dort auf der Brüstung saßen.

Polizeiinspektion BAMBERG-LAND

Verkehrsunfälle

BUTTENHEIM. Am Dienstagabend bog ein Mitsubishi-Fahrer von der Straße „Am Strauch“ auf dem Parkplatz des REWE-Marktes ein. Nach dem Abbiegen kommt es zum Frontalzusammenstoß mit einer Fahrradfahrerin, welche den Parkplatz in Richtung Ausfahrt befuhr. Die 51-Jährige, welche keinen Helm trug, stürzte zu Boden und verletzte sich leicht. Am Pkw entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro.

Sachbeschädigungen

MEMMELSDORF. Unbekannte besprühten die Beifahrerseite eines Wohnmobils mit Graffiti in rosa Lackfarbe. Das Wohnmobil stand in der Nacht von Montag auf Dienstag am Schloss Seeblick in Memmelsdorf. Wer hat Beobachtungen gemacht? Zeugenhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310 entgegen.

Sonstiges

HALLSTADT. Ein 34-Jähriger befuhr am Dienstagnachmittag mit einem E-Scooter den Hallstätter Weg. Einer zufällig vorbeifahrenden Polizeistreife fiel dabei das Fehlen des Versicherungskennzeichens auf. Außerdem ergab ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest einen Wert von 0,30 Promille. Dem Mann wurde die Weiterfahrt untersagt.

Frau bedrohte Zugbegleiter mit Messer und leistete im Anschluss Widerstand gegen Polizeibeamte

HIRSCHAID. Bereits am 20.04.22, gegen 11:45 Uhr, kam es zu einem Vorfall im Zug RE 4785, von Bamberg nach Nürnberg. Auf Höhe Hirschaid beleidigte und bedrohte eine 42-jährige Zugreisende aus Aschaffenburg einen 31-jährigen Zugbegleiter mit einem Messer.

Als hinzugerufene Polizeibeamte die 42 Jahre alte Frau am Bahnsteig in Hirschaid stellten, drohte die Dame mit einem Schlagstock aus Holz den Beamten und ging auf diese zu. Bei der anschließenden Gewahrsamnahme leistete die Frau Widerstand und verletzte die eingesetzten Beamten leicht. Im Anschluss wurde die Dame aufgrund von Fremdgefährdung in eine psychiatrische Klinik eingeliefert. Die Tatverdächtige und der Zugbegleiter blieben unverletzt.

Die Polizei Bamberg-Land bittet nun um Zeugenhinweise. Wer hat am 20.04.22, gegen 11:45 Uhr im Zug RE 4785, von Bamberg nach Nürnberg, den Vorfall zum Nachteil des Zugbegleiters sehen können? Wer hat die Widerstandshandlung am Bahnsteig in Hirschaid, wenige Minuten später, beobachtet? Hinweise nimmt die Polizei Bamberg-Land unter Tel. 0951/9129-310 entgegen.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Vorfahrt missachtet

Strullendorf. Das Stop-Schild im Einfahrtsbereich zum Baustellenbereich auf der A 73, Richtung Nürnberg, missachtete am Dienstagmorgen der 72jährige Fahrer eines Opel. Es kam zum seitlichen Zusammenstoß mit einem Sattelzug auf der Hauptfahrbahn bei dem ein Sachschaden von rund 2000 Euro entstand.

Sattelzüge kollidieren seitlich

Strullendorf. Beim Einfahren in die A 73, Richtung Nürnberg, kam am Dienstagvormittag der 64jährige Fahrer eines Sattelzuges an der Anschlussstelle Bamberg-Süd zu weit nach links und kollidierte seitlich mit einem anderen Sattelzug auf der Hauptfahrbahn. Der Sachschaden an beiden Gespannen summiert sich auf rund 20000 Euro.

Autofahrer hatte ordentlich “getankt“

Eggolsheim. Deutlich unter Alkoholeinwirkung stand am frühen Dienstagnachmittag der 46jährige Fahrer eines Peugeot, als er auf der A 73, am Parkplatz Regnitztal-West, von einer Streife der Autobahnpolizei kontrolliert wurde. Ein Atemalkoholtest ergab ein Wert von fast 1,9 Promille, weswegen die Weiterfahrt unterbunden und eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Der deutsche Führerschein und seine ausländische Fahrerlaubnis wurden sichergestellt. Die Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr folgt.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Forchheim

Sonstiges

PINZBERG. Am Dienstagvormittag bereitete eine 81-jährige Seniorin in der Eichenwaldstraße Essen zu. Dieses ließ sie derart anbrennen, dass ihre Küche in Brand geriet. Die Dame wurde hierbei leicht verletzt und wurde vom Rettungsdienst in ein nahegelegenes Klinikum verbracht. Das Feuer wurde von mehreren Feuerwehren gelöscht. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf 10.000,– Euro.

Eggolsheim OT Drosendorf a. Eggerbach. Am Dienstagabend kam es auf dem Heimweg nach einer Geburtstagsfeier zunächst zu einer verbalen Streitigkeit zwischen einem 17-Jährigen und einem 45-Jährigen. Der junge Mann trat in diesem Verlauf den Außenspiegel eines Pkws ab und beschädigte mit einem Stein die Windschutzscheibe eines geparkten Mercedes Sprinter. Er beleidigte im Anschluss einige Anwohner und konnte wenig später von Beamten der Polizeiinspektion Forchheim zwischen Drosendorf und dem Flugplatz Feuerstein angetroffen werden. Ein Atemalkoholtest erbrachte bei dem 17-Jährigen einen Wert von 1,12 Promille.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Holztor und Türen beschädigt

LICHTENFELS – ISLING. Am Dienstagvormittag stellte ein Gastwirt fest, dass in den vergangenen Tagen das Holztor sowie vier Türen im Innenhof seiner Gaststätte am Kohlbauerplatz beschädigt wurden. Den Spuren nach könnte es sich bei den Kratzern um Hebelspuren handeln. Ins Gebäude gelangten der oder die Täter nicht. Der angerichtete Sachschaden wird auf etwa 800 Euro geschätzt. Zeugen der Sachbeschädigung werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.