Land­kreis Wun­sie­del: VGF kün­digt für Frei­tag, 6. Mai 2022, einen „Strike“ beim regio­na­len Bus­ver­kehr an

Die in der Ver­kehrs­ge­mein­schaft Fich­tel­ge­bir­ge orga­ni­sier­ten Unter­neh­men RBO sowie Bach­stein und Bier­sack ein­schließ­lich aller Sub­un­ter­neh­men im VGF-Gebiet haben am Mitt­woch­nach­mit­tag unver­mit­telt und völ­lig über­ra­schend ange­kün­digt, dass sie am kom­men­den Frei­tag, den 06.05.2022, von Betriebs­be­ginn bis 09.00 Uhr ihre Bus­se ste­hen las­sen wer­den. Damit fällt auch die emi­nent wich­ti­ge Schü­ler­be­för­de­rung aus.

Der Land­kreis bedau­ert die­ses mit ihm in kei­ner Wei­se abge­stimm­te Ver­hal­ten sehr und kann die Art und Wei­se der Akti­on nicht nach­voll­zie­hen. Denn damit lei­den doch erneut die Kin­der und Fami­li­en im beson­de­ren Maße unter der Akti­on. Wie das Gan­ze juri­stisch zu bewer­ten ist, wird momen­tan geprüft. Fest steht, dass die bis­he­ri­ge Part­ner­schaft und Geschäfts­be­zie­hung des Land­krei­ses mit der VGF in erheb­li­che Mit­lei­den­schaft gezo­gen wird.

Erst ab 09:00 Uhr wird lt. VGF der Bus­ver­kehr nach Fahr­plan wie­der einsetzen.

Nicht betrof­fen von dem „Strike“ ist ledig­lich der vom Land­kreis sel­ber orga­ni­sier­te sog. frei­ge­stell­te Schü­ler­ver­kehr, das sind die Schul­bus­se, für die kei­ne Fahr­kar­ten erfor­der­lich sind und die Schu­len direkt anfahren.

Rück­be­för­de­rung mit den Schul­bus­sen am Frei­tag­mit­tag soll dann wie­der regu­lär funktionieren.