Uehl­feld: „Hil­fe beim Weg ins Aus­land“ – Stif­tung „Jugend­aus­tausch Bay­ern“ gibt Infor­ma­tio­nen zu Fördermöglichkeiten

Eini­ge Wochen, Mona­te oder sogar ein gan­zes Jahr im Aus­land ver­brin­gen – davon träu­men vie­le Jugend­li­chen. „Jun­ge Men­schen pro­fi­tie­ren sehr von Aus­lands­auf­ent­hal­ten, gewin­nen an Lebens­er­fah­rung und ler­nen, noch selbst­stän­di­ger zu wer­den. Sie ver­tie­fen ihre Fremd­spra­chen­kennt­nis­se und ler­nen ande­re Kul­tu­ren ken­nen“, sagt Gabi Schmidt, Land­tags­ab­ge­ord­ne­te aus Uehl­feld. Doch nicht für jeden war es bis­lang ohne Wei­te­res mög­lich, sich die­sen Traum zu erfül­len. Die Staats­re­gie­rung unter­stützt Jugend­li­che des­halb nun mit der Stif­tung „Jugend­aus­tausch Bayern“.

Ziel der Stif­tung ist es, jedem jun­gen Men­schen in Bay­ern die Mög­lich­keit zu einem Aus­lands­auf­ent­halt zu eröff­nen und zwar unab­hän­gig von sei­ner Schul­lauf­bahn, sei­ner Aus­bil­dung und sei­nem fami­liä­ren Hin­ter­grund. „Vor allem Azu­bis sowie Schü­le­rin­nen und Schü­lern von Real‑, Mittel‑, Berufs- und För­der­schu­len soll so ein Auf­ent­halt im Aus­land ermög­licht wer­den“, erklärt Schmidt. Die Stif­tung ver­netzt Trä­ger von För­der­pro­gram­men lan­des­weit und gibt einen Über­blick über För­der­mög­lich­kei­ten, Orga­ni­sa­tio­nen aus Bay­ern und eige­ne Pro­gram­me. Ziel­grup­pe sind alle jun­gen Men­schen aus dem Frei­staat in ihrer Schul- und Ausbildungszeit.

Aktu­el­le För­der­schwer­punk­te der Stif­tung sind bei­spiels­wei­se ein Pro­gramm zum baye­risch-tsche­chi­schen Schü­ler­aus­tausch für Mittel‑, Berufs‑, Real- und För­der­schü­ler, ein Auf­ent­halt von 20 baye­ri­schen Schrei­ner-Azu­bis in Jeru­sa­lem im Novem­ber 2022 oder auch inter­na­tio­na­le Camps zur Sprach­ani­ma­ti­on. „Ich rufe alle Inter­es­sier­ten auf, sich über die För­der­mög­lich­kei­ten zu infor­mie­ren und die Chan­ce zu ergrei­fen, eini­ge Zeit im Aus­land zu ver­brin­gen“, so Schmidt.

Mehr Infor­ma­tio­nen zur Stif­tung gibt es unter www​.inter​na​tio​na​ler​-jugend​aus​tausch​-bay​ern​.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.