Frän­ki­sche Schweiz Ver­ein Forch­heim hielt Jahreshauptversammlung

Geehrte Mitglieder sowie v.r.: Hauptvorsitzender Reinhardt Glauber, 2. Vorsitzender Eduard Nöth, Kassier Thomas Werner sowie ganz links 1. Vorsitzende Kathrin Schürr
Geehrte Mitglieder sowie v.r.: Hauptvorsitzender Reinhardt Glauber, 2. Vorsitzender Eduard Nöth, Kassier Thomas Werner sowie ganz links 1. Vorsitzende Kathrin Schürr

Kath­rin Schürr führt wei­ter Frän­ki­sche Schweiz Ver­ein Forchheim

Ehrun­gen lang­jäh­ri­ger Mit­glie­der und Neu­wah­len stan­den auf dem Programm

Die Orts­grup­pe Forch­heim des Frän­ki­sche Schweiz-Ver­eins hat ihre Jah­res­haupt­ver­samm­lung mit Neu­wah­len durch­ge­führt. Vor­sit­zen­der Kath­rin Schürr konn­te eine gro­ße Zahl von Mit­glie­dern begrüßen.

Im Rah­men der Neu­wah­len wur­de Kath­rin Schürr ein­stim­mig im Amt bestä­tigt und wie­der zur 1. Vor­sit­zen­den gewählt. 2. Vor­sit­zen­der ist MdL a.D. Edu­ard Nöth, Kas­sier bleibt Stadt­rat Tho­mas Wer­ner. Das Amt des Schrift­füh­rers beklei­det künf­tig Franz Feist. Vor­gän­ge­rin Maria Schrü­fer wur­de nach 12-jäh­ri­ger Tätig­keit in die­sem Amt ver­ab­schie­det. Der Ver­ein bedank­te sich für ihr lang­jäh­ri­ges ehren­amt­li­chen Enga­ge­ments in der Vor­stand­schaft und über­reich­te als Aner­ken­nung einen Blu­men­strauß. Als Wege­wart wur­den Jür­gen Hün­ne­mey­er und als Wan­der­wart Egon Kar­rasch in ihren jewei­li­gen Ämtern bestä­tigt. Als Bei­sit­zer fun­gie­ren Inge Hal­ler, Stadt­rat Man­fred Mau­ser und Josef Schatz. Kas­sen­prü­fer sind Wolf­gang Spör­lein und künf­tig auch Bri­git­te Hof­mann. Damit ist die Vor­stand­schaft über alle Alters­grup­pen hin­weg auf­ge­stellt. „Das Mit­ein­an­der der Gene­ra­tio­nen ist aus­ge­spro­chen erfreu­lich“, so 2. Vor­sit­zen­der Edu­ard Nöth.

Vor­sit­zen­de Kath­rin Schürr blick­te in ihrem Bericht zurück auf zwei Ver­eins­jah­re mit nach wie vor vie­len Ein­schrän­kun­gen auf­grund der Coro­na-Pan­de­mie, aber auch mit etli­chen schö­nen Ver­an­stal­tun­gen, die die Freun­de der frän­ki­schen Hei­mat zusam­men­ge­bracht haben.

Beson­ders freu­te sich die Vor­sit­zen­de, dass die durch­ge­führ­ten Wan­de­run­gen sehr gut besucht waren. Aktu­ell beläuft sich der Mit­glie­der­stand auf 137 Per­so­nen. „Der Ver­ein ist wei­ter­hin auf einem sehr guten Weg, er lebt von der Tat­kraft, vom Enga­ge­ment und der Krea­ti­vi­tät sei­ner Mit­glie­der“ so Schürr.

Ein viel­sei­ti­ges Pro­gramm wird in die­sem Jahr ange­bo­ten. Für das aktu­el­le Ver­eins­jahr sind eine Fahrt zu den Bezirks­ein­rich­tun­gen sowie eini­ge Wan­de­run­gen in der Frän­ki­schen Schweiz geplant.

Im Mit­tel­punkt des Abends stan­den die Ehrun­gen lang­jäh­ri­ger Mit­glie­der. Die zu ehren­den Mit­glie­der haben über 10, 25 oder 40 Jah­re dem Ver­ein die Treu gehal­ten. „Wir freu­en uns, dass wir als Ver­ein für Sie eine Hei­mat sind, in der Sie sich wohl­füh­len und hof­fen, dass Sie vie­le schö­ne Erleb­nis­se und Erin­ne­run­gen mit dem FSV ver­bin­den“ so Vor­sit­zen­de Kath­rin Schürr.

Auf stol­ze 40 Jah­re im Frän­ki­sche Schweiz-Ver­ein kann Herr Wer­ner Stei­ner blicken, der damit für die läng­ste Mit­glied­schaft unter den anwe­sen­den Jubi­la­ren geehrt wur­de. Sei­ne Lei­den­schaft sind die Wan­de­run­gen in unse­rer schö­nen Land­schaft der Frän­ki­schen Schweiz. Rein­hardt Glau­ber vom FSV-Haupt­ver­ein über­reich­te für die Treue eine Urkun­de und Vor­sit­zen­de Kath­rin Schürr das Ehren­zei­chen in Gold. Die Mit­glie­der für 25 Jah­re Ver­eins­zu­ge­hö­rig­keit wur­den mit dem Ehren­zei­chen in Sil­ber deko­riert. 2. Vor­sit­zen­der Edu­ard Nöth über­reich­te jeweils eine Fla­sche Wein und bedank­te sich im Namen des Ver­eins für die Treue und das Enga­ge­ment der Mitglieder.

Den inhalt­li­chen Höhe­punkt bil­de­te ein Vor­trag von Rolf Kieß­ling über das Leben der Juden in Forch­heim. Der aus­ge­wie­se­ne Fach­mann in Bezug auf die Erfor­schung des Lebens der frü­he­ren Juden in Forch­heim enga­giert sich seit vie­len Jah­ren für die Auf­klä­rung des Schick­sals der Juden in Forch­heim und für den Kon­takt zu ihren Nach­fah­ren. Sei­ne Recher­chen sind in sei­nem Buch „Juden in Forch­heim – 300 Jah­re jüdi­sches Leben in einer klei­nen frän­ki­schen Stadt“ zusam­men­ge­fasst. Kath­rin Schürr bedank­te sich für den aus­ge­spro­chen inter­es­san­ten Vor­trag zu die­sem beson­de­ren The­ma, das wir nicht ver­ges­sen dür­fen und in Erin­ne­rung behal­ten müssen.

Die Orts­grup­pe Forch­heim ist für ca 200 km Wan­der­we­ge zustän­dig. Wege­wart Jür­gen Hün­ne­mey­er und sei­ne 5 Hel­fer müs­sen jede Wan­der­strecke min­de­stens ein­mal im Jahr ablau­fen, Mar­kie­run­gen aus­wech­seln und die Wege in Ord­nung hal­ten „Dabei betreu­en wir das Gebiet im Westen von Burk durch die Unte­re Mark bis nach Hal­lern­dorf und im Osten durch den Kel­ler­wald bis nach Wei­lers­bach und Kirch­eh­ren­bach zum Wal­ber­la“, so Hün­ne­mey­er. Als zusätz­li­che Auf­ga­be kommt in die­sem Jahr noch die Neu­mar­kie­rung aller Wan­der­we­ge im Rah­men des aktu­el­len Lea­der-Pro­jekts „Wan­der­leit­sy­stem Frän­ki­sche Schweiz“ dazu. Haupt­vor­sit­zen­der und Alt­land­rat Rein­hard Glau­ber berich­te­te über den aktu­el­len Stand des Lea­der-Pro­jekts. Er führ­te aus, dass im Rah­men des Pro­jekts bereits etli­che neue Wan­der- und Wege­war­te aus­ge­bil­det wur­den. Ziel des Pro­jekts sei eine ein­heit­li­che Mar­kie­rung und Beschil­de­rung im gesam­ten Gebiet der Frän­ki­schen Schweiz.

Vor­sit­zen­de Kath­rin Schürr bedank­te sich für die gute Pfle­ge und die vie­len Stun­den ehren­amt­li­chen Ein­satz. „Ein­hei­mi­sche und Tou­ri­sten kön­nen sich freu­en, rund um Forch­heim die gut gepfleg­ten Wan­der­we­ge zu genie­ßen. Die neue Beschil­de­rung und digi­ta­le Erfas­sung der Wan­der­we­ge wird in den näch­sten fünf Jah­ren zu einem deut­li­chen Qua­li­täts­sprung in unse­rer Wan­der­re­gi­on füh­ren“, so Schürr.

Ehrun­gen für 10 Jah­re Mitgliedschaft:

  • Prof. Dr. Her­mann Ammon
  • Frau Clau­dia Friedel
  • Herr Gün­ther Häußer
  • Herr Micha­el Klaus
  • Herr Diet­mar Länger
  • Frau Evi Rossa
  • Herr Jür­gen Schneider
  • Frau Bir­git Schneider
  • Frau Kath­rin Schürr
  • Herr Franz Streit
  • Frau Vero­ni­ka Trautner
  • Herr Heinz Waschin
  • Frau Inge­borg Waschin

Ehrun­gen für 25 Jah­re Mitgliedschaft:

  • Frau Lise­lot­te Amtmann
  • Herr Dr. Wolf­gang Hartmann
  • Frau Mat­hil­de Hartmann
  • Frau Ger­trud Poiger
  • Herr Micha­el Ritter
  • Frau Lore Schilling
  • Herr Wer­ner Schultheiß
  • Frau Ger­traud Schultheiß
  • Herr Otto Voit

Ehrun­gen für 40 Jah­re Mitgliedschaft:

  • Herr Horst Dietzel
  • Herr Rudolf Dilling
  • Frau Rena­te Regus-Sommerer
  • Herr Wer­ner Steiner