Die Ver­an­stal­tungs­rei­he „Cobur­ger Abend­spa­zier­gang“ wird fortgesetzt

Freu­en Sie sich auf den Cobur­ger Abend­spa­zier­gang. Foto: Privat

Der „Cobur­ger Abend­spa­zier­gang – Ihr Blick durchs Schlüs­sel­loch“ bie­tet einen Streif­zug durch den Cobur­ger Stadt­kern, dient dem Ent­de­cken unbe­kann­ter Ecken und prä­sen­tiert gut gehü­te­te Geheim­nis­se und per­sön­li­che Geschichten.

Die Stadt­ma­cher laden ein: „Schen­ken Sie unse­rer lie­bens­wer­ten Stadt die Auf­merk­sam­keit, die sie ver­dient und erle­ben Sie Coburg an die­sem Abend von einer ande­ren Sei­te in einem exklu­si­ven Ambiente.“

An jedem der Abend­spa­zier­gän­ge wer­den jeweils drei Cobur­ger Geschäf­te und eine Cobur­ger Sehens­wür­dig­keit vor­ge­stellt. Hier­bei bie­tet sich die Gele­gen­heit, hin­ter die Kulis­sen zu schau­en und Cobur­ger Per­sön­lich­kei­ten haut­nah ken­nen­zu­ler­nen. Denn der Cobur­ger Ein­zel­han­del und die Gas­tro­no­mie sind viel­fäl­tig und die Inha­ber haben inter­es­san­te Details für ihre Besu­cher vorbereitet.

Im Herbst 2020 star­te­te die Ver­an­stal­tungs­rei­he „Cobur­ger Abend­spa­zier­gang“ – Ihr Blick durchs Schlüs­sel­loch. Die begrenz­te Anzahl an Tickets war bin­nen einer Stun­de ver­kauft und die Pre­mie­re war ein vol­ler Erfolg. City­ma­na­ge­rin Andrea Ker­by: „Dass es eine tol­le Ver­an­stal­tung wird, war mei­nem Team und mir bewusst, dass sie aller­dings so ein­schlägt und die Plät­ze so heiß­be­gehrt sind, hat uns dann doch überrascht!“

Die Rei­he wur­de im letz­ten Som­mer wei­ter­ge­führt und star­tet nun mit dem 5. Abend­spa­zier­gang, der in den Stein­weg füh­ren wird. Zwei der dort ansäs­si­gen Ein­zel­händ­ler fei­ern in die­sem Jahr ein gro­ßes Jubi­lä­um – Grund genug einen Abend­spa­zier­gang dort zu ver­an­stal­ten. An die­sem Abend wer­den Rück­ert Welt­ba­sar (45 Jah­re), Foto Wies­ner (90 Jah­re) und Optik Busch einen Blick durchs Schlüs­sel­loch gewäh­ren. Nicht allein wegen der lan­gen Fir­men­ge­schich­ten lohnt sich ein Besuch, auch ver­steck­te Ecken wer­den dann vor­ge­stellt werden.

Stadt­hei­mat­pfle­ger Chris­ti­an Bos­e­ckert weiß so Eini­ges über den Stein­weg zu berich­ten, denn die Geschich­te des Stein­wegs ist umfang­reich und wird den einen oder ande­ren Besu­cher überraschen.

Ter­min 5. Cobur­ger Abend­spa­zier­gang 19.05.2022
Beginn 18:30 Uhr
Treff­punkt ab 18:00 Uhr auf dem Marktplatz
Start Vor­ver­kauf: 05.05.2022 in der Tourist-Information

Drei wei­te­re Spa­zier­gän­ge sind bereits geplant und die Ter­mi­ne ste­hen bereits fest:

23.06.22
28.07.22
29.09.22

Das Pro­gramm des jewei­li­gen Abends wird recht­zei­tig vor dem Vor­ver­kauf auf www​.coburg​.de/​a​b​e​n​d​s​p​a​z​i​e​r​g​ang und in der Tages­pres­se ver­öf­fent­licht werden.

Jeder Abend­spa­zier­gang star­tet auf dem Markt­platz am Prinz Albert-Denk­mal, dort wer­den vier Grup­pen gebil­det, die rol­lie­rend vier Stand­or­te besu­chen. Der Auf­ent­halt pro Stand­ort beträgt ca. 25 Minu­ten auf, um den Abend kurz­wei­lig zu gestal­ten. Am Ende jedes Abend­spa­zier­gangs tref­fen sich alle Teil­neh­mer bei einem der Gast­ge­ber zu einem klei­nen Plausch.

Auch der Cobur­ger Ein­zel­han­del ist von der Ver­an­stal­tungs­rei­he begeis­tert. Andrea Ker­by berich­tet: „Den Ein­zel­händ­lern und Gas­tro­no­men, aber auch uns machen die Abend­spa­zier­gän­ge beson­de­ren Spaß. Das Inter­es­se der Teil­neh­mer ist rie­sig und die Stim­mung jedes Mal toll!“

Die Tickets kön­nen jeweils 2 Wochen vor dem Abend­spa­zier­gang in der Tou­rist Infor­ma­ti­on in der Herrn­gas­se 4 erwor­ben wer­den und kos­ten pro Ticket 10 €.