Uni­ver­si­tät Bam­berg bie­tet Vor­trag mit dem KI-Exper­ten Gary Marcus

Symbolbild Videokonferenz

Der Autor erzählt im Live-Stream von Mög­lich­kei­ten und Chan­cen einer gerech­ten und ver­trau­ens­wür­di­gen Künst­li­chen Intelligenz

Die einen spre­chen von Apo­ka­lyp­se, die ande­ren von Chan­cen: Künst­li­che Intel­li­genz (KI) als eine der wohl bri­san­te­sten Ent­wick­lun­gen der Digi­ta­li­sie­rung bie­tet Zünd­stoff für Dis­kus­sio­nen. Die Uni­ver­si­tät Bam­berg nimmt sich dem kon­tro­ver­sen The­ma an und lädt am Diens­tag, 3. Mai, zu einer Key­note mit dem KI-Exper­ten Gary Mar­cus ein. Der Pro­fes­sor des Insti­tuts für Psy­cho­lo­gie der New York Uni­ver­si­ty ist Autor des Buches „Reboot­ing AI – Buil­ding Arti­fi­ci­al Intel­li­gence We Can Trust“, das er mit sei­nem Kol­le­gen Ernest Davis, Pro­fes­sor für Infor­ma­tik an der New York Uni­ver­si­ty, ver­fasst hat.

Die Wis­sen­schaft­ler beleuch­ten dar­in kri­tisch und für Lai­en ver­ständ­lich den aktu­el­len Stand der For­schung im Bereich KI und zei­gen sowohl Defi­zi­te als auch Lösungs­mög­lich­kei­ten. Das Buch schlug Wel­len – die nach Bam­berg reich­ten. Kein Wun­der, dass die Uni­ver­si­tät das Buch für die Bewer­bung beim bun­des­wei­ten Wett­be­werb „Eine Uni – ein Buch“ aus­such­te – und gewann!

Der Stif­ter­ver­band und die Klaus Tschi­ra Stif­tung in Koope­ra­ti­on mit dem ZEIT Ver­lag prä­mier­ten die Uni­ver­si­tät mit einem Preis­geld in Höhe von 10.000 Euro. Davon wer­den meh­re­re Ver­an­stal­tun­gen zum The­ma „Künst­li­che Intel­li­genz“ finan­ziert, mit dem Ziel: Anhand des aus­ge­wähl­ten Buches ins Gespräch zu kom­men – über alle Fakul­tä­ten und Sta­tus­grup­pen inner­halb der Uni­ver­si­tät hin­weg. Gele­sen, bespro­chen und dis­ku­tiert wird „Reboot­ing AI“ aber nicht nur in uni­ver­si­tä­ren Lehr­ver­an­stal­tun­gen oder im Schul­un­ter­richt, son­dern in zahl­rei­chen öffent­li­chen Ver­an­stal­tun­gen, zu denen alle Inter­es­sier­ten herz­lich ein­ge­la­den sind.

Die Auf­takt­ver­an­stal­tung mit dem vir­tu­el­len Gast Gary Mar­cus fin­det am Diens­tag, 3. Mai, um 16:15 Uhr an der ERBA, An der Webe­rei 5, Raum WE5/00.022 und online statt. Nach einer Ein­füh­rung und Gruß­wor­ten von Uni­ver­si­täts­prä­si­dent Prof. Dr. Kai Fisch­bach sowie dem Zwei­ten Bür­ger­mei­ster der Stadt Bam­berg, Jonas Glü­sen­kamp, wird Gary Mar­cus auf Eng­lisch über Künst­li­che Intel­li­genz und deren Chan­cen, Zie­le und Gefah­ren spre­chen. Im Anschluss sind alle Zuhö­re­rin­nen und Zuhö­rer zu einer Dis­kus­si­on ein­ge­la­den. Die Ver­an­stal­tung endet um 18:15 Uhr mit einem Plausch bei Wein und Snacks. Die kosten­lo­se Ver­an­stal­tung fin­det vor­wie­gend auf Eng­lisch statt. Eine Anmel­dung ist nicht nötig. Um Beach­tung der aktu­el­len Coro­na-Rege­lun­gen wird gebeten.

Freu­en Sie sich dar­über hin­aus auf wei­te­re Ver­an­stal­tun­gen der Uni­ver­si­tät Bam­berg zum The­ma „Künst­li­che Intel­li­genz“. Geplant sind ein Film- und Foto­wett­be­werb, eine Ring­vor­le­sung, eine KI-Skulp­tu­ren-Aus­stel­lung und am 5. Juli ab 19:00 Uhr: „KI im Hain“ mit einem Gstanzl-Slam, mode­riert von Musi­ker David Saam.

Vir­tu­el­ler Zugang zur Auf­takt­ver­an­stal­tung: https://​uni​-bam​berg​.zoom​.us/​j​/​6​7​3​8​0​7​7​9​665 (Mee­ting-ID: 673 8077 9665, Kenn­code: KI@BA2022)

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum Pro­jekt „KI@BA: Bam­berg liest, dis­ku­tiert und gestal­tet Künst­li­che Intel­li­genz“ sowie zur Ver­an­stal­tun­gen fin­den Sie unter: www​.uni​-bam​berg​.de/​e​v​e​n​t​s​/​k​i​2​022

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum Autor: http://​gary​m​ar​cus​.com/