Forch­heim: Manè­ge frei im Zir­kus Regenbogen

In einer Zirkuswoche bekommen 29 Grundschulkinder aus Forchheim die Möglichkeit, ungeahnte Talente zu entdecken und zu zeigen.
In einer Zirkuswoche bekommen 29 Grundschulkinder aus Forchheim die Möglichkeit, ungeahnte Talente zu entdecken und zu zeigen. (Foto: Stephanie Kaufmann/AWO Forchheim)

In Koope­ra­ti­on mit dem Jun­gen Thea­ter Forch­heim und der Mar­tin­grund­schu­le Forch­heim hat die Arbei­ter­wohl­fahrt Forch­heim ein Coro­na-Auf­hol­pro­jekt für Grund­schul­kin­der auf die Bei­ne gestellt. Das För­der­pro­gramm „Kul­tur macht STARK“ des Bun­des­mi­ni­ste­ri­ums für Bil­dung und For­schung finan­zier­te das sozia­le Pro­jekt mit dem Ziel, dass die Kin­der ihre eige­nen Stär­ken ent­decken, in neue Rol­len schlüp­fen, tol­le Gemein­schafts­er­leb­nis­se erfah­ren und dadurch ihr Selbst­be­wusst­sein stärken.

In der zwei­ten Oster­fe­ri­en­wo­che prob­ten die jun­gen Künst­ler in der Turn­hal­le der Mar­tin­grund­schu­le und den Räum­lich­kei­ten des Jun­gen Thea­ters für die gro­ße Show am Sams­tag­nach­mit­tag. Ver­schie­de­ne Akti­ons­grup­pen stan­den den Schü­lern vor­ab zur Aus­wahl. Gelei­tet wur­de die Grup­pen jeweils von einem Päd­ago­gen und einem wei­te­ren Mit­ar­bei­ten­den. Egal ob als lusti­ger Clown, arti­sti­scher Akro­bat, aus­drucks­star­ker Schau­spie­ler oder Schwarz­licht­dar­stel­ler – jedes Kind konn­te sei­ne Stär­ken ent­decken und sei­ne Talen­te fördern.

Die geplan­te Show am Sams­tag­mit­tag, zu der die Eltern, Geschwi­ster und Ver­wand­te in den gro­ßen Saal des Jun­gen Thea­ter Forch­heim gekom­men waren, war das High­light der Woche. Um 13:30 Uhr hieß es „Show-time“ für die klei­nen Künstler.

Die jun­gen Schau­spie­ler zeig­ten zu Beginn ihr Kön­nen und beglei­te­ten mit klei­nen Thea­ter­sze­nen zwi­schen den ande­ren Grup­pen die Show. Und weil ein ech­ter Zir­kus auch einen Zir­kus­di­rek­tor hat, kün­dig­te Gje­vat mit humor­vol­lem Gebrum­mel die Show­ein­la­gen sei­ner Grup­pen­mit­glie­der an. Mit geschick­tem Tel­ler­dre­hen, Jon­glie­ren, Balan­cie­ren auf Roll­bret­tern und einem Scher­ben­lauf begei­ster­ten die Clowns das Publi­kum. Akro­ba­ti­sches Geschick zeig­ten die Tur­ner: Jede noch so schwie­ri­ge Men­schen­py­ra­mi­de mei­sten sie mit Bra­vour. Von Brücken bis hin zu Hand­stän­den und Rädern war alles mit dabei. Ganz im Dun­keln kre­ierten im Anschluss die klei­nen Schwarz­licht­dar­stel­ler mit krea­ti­ven Bewe­gun­gen eine atem­be­rau­ben­de Show.

Zum krö­nen­den Abschluss mar­schier­ten alle Grup­pen gemein­sam auf die Büh­ne und hol­ten sich ihren wohl­ver­dien­ten Applaus ab. Eine tol­le Erfah­rung für alle gro­ßen und klei­nen Künstler!