Bayreuth: „Gerade jetzt Europa: Was mich umtreibt und antreibt!“

„Gerade jetzt Europa: Was mich umtreibt und antreibt“. Unter dieser Überschrift laden die Stadtkirchengemeinde und das Evangelische Bildungswerk (EBW) am Samstag, 7. Mai, um 19 Uhr zu einem musikalisch gerahmten Impulsabend in die Stadtkirche Bayreuth ein. Damit verbunden ist die Eröffnung der Ausstellung „In der Wahrheit leben“, die sich dem Kampf gegen totalitäre Diktaturen des 20. Jahrhunderts in Europa widmet und die aus der Internationalen Jugendbegegnungsstätte Krzyżowa/Kreisau stammt.

Bei der Abendveranstaltung stellen Männer und Frauen ihre eigene Geschichte mit der Geschichte vor und erzählen, was sie persönlich und vor dem Hintergrund des christlichen Menschenbildes dazu antreibt, sich für Versöhnung und Demokratie zu engagieren. Der Termin am Vorabend des 8. Mai, Tag des Kriegsendes in Europa 1945, bietet neben der aktuellen Situation und dem Thema der Wanderausstellung Anknüpfungspunkte.

Organisiert haben den Abend Stadtkirchenpfarrer Dr. Carsten Brall und Pfarrerin Dr. Angela Hager (EBW). Die musikalische Gestaltung liegt in Händen von Kirchenmusikdirektor Michael Dorn. Impulse geben der Politiker Hartmut Koschyk, ehemaliger Abgeordneter des Deutschen Bundestags, Sissy Thammer, Intendantin und Geschäftsführerin des Festivals Junger Künstler Bayreuth, sowie Oberstufenschüler des Gymnasiums Christian Ernestinum. Zudem spricht Pfarrer i. R. Fritz Delp, Autor der Ausstellung und Neffe des Widerstandskämpfers Alfred Delp SJ; er wird sich außerdem am Sonntag, 8. Mai, um 10 Uhr als Prediger im Gottesdienst in der Stadtkirche dem Thema und der Ausstellung widmen.

Es gelten die Sicherheits- und Hygieneregeln der Stadtkirchengemeinde. Der Eintritt ist frei, um Spenden zugunsten der Kreisauer Ukraine-Hilfe wird gebeten.