Poli­zei­be­richt Land­kreis ERH vom 28.04.2022

Symbolbild Polizei

Poli­zei­in­spek­ti­on Erlangen-Stadt

Fahrt unter Dro­gen­ein­fluss – Ohne Kenn­zei­chen und Füh­rer­schein unterwegs

Mitt­woch­abend gegen 19 Uhr wur­de ein 18-Jäh­ri­ger Pkw-Fah­rer im Stadt­we­sten einer Ver­kehrs­kon­trol­le unterzogen.

Am Klein­wa­gen des jun­gen Man­nes waren kei­ne Kenn­zei­chen ange­bracht. Wie sich her­aus­stell­te, ist der Pkw nicht zuge­las­sen. Der 18-Jäh­ri­ge selbst besitzt kei­nen Führerschein.

Die Wei­ter­fahrt wur­de unterbunden.

Oben­drein wur­den dro­gen­ty­pi­sche Auf­fäl­lig­kei­ten fest­ge­stellt. Ein Dro­gen­test reagier­te posi­tiv auf eine ver­bo­te­ne Sub­stanz. Der jun­ge Mann muss­te eine Blut­ent­nah­me über sich erge­hen lassen.

Es wur­den Straf­ver­fah­ren wegen Fah­rens ohne Fahr­erlaub­nis und nach dem Pflicht­ver­si­che­rungs­ge­setz ein­ge­lei­tet. Zudem muss sich der 18-Jäh­ri­ge wegen der Fahrt unter Dro­gen­ein­fluss nach dem Stra­ßen­ver­kehrs­ge­setz verantworten.

Van­da­lis­mus an Haltestelle

Im Zeit­raum von Sams­tag bis Mitt­woch­vor­mit­tag wur­de eine Ver­gla­sung an der Bus­hal­te­stel­le Büchen­ba­cher Damm / Bay­ern­stra­ße demo­liert. Betrof­fen ist die Medi­en­schei­be an der Halt­stel­le. Das Glas wur­de kom­plett beschä­digt. Es ent­stand Sach­scha­den in Höhe von rund 750,- Euro.

Es wur­de ein Ermitt­lungs­ver­fah­ren wegen Sach­be­schä­di­gung gegen Unbe­kannt eingeleitet.

Hin­wei­se zu dem Vor­fall nimmt die Poli­zei­in­spek­ti­on Erlan­gen unter der Tele­fon­num­mer 09131/760–114 entgegen.

Trick­dieb­stahl durch fal­sche Hand­wer­ker – Zeugenaufruf

Erlan­gen (ots) – Am Mitt­woch­mit­tag (27.04.2022) ver­schaff­te sich ein fal­scher Hand­wer­ker unter einem Vor­wand Zutritt zu zwei Woh­nun­gen in einem Mehr­fa­mi­li­en­haus in der Erlan­ger Innen­stadt. Nach­träg­lich stell­ten die betag­ten Bewoh­ne­rin­nen den Dieb­stahl von Schmuck fest. Die Poli­zei bit­tet um Zeugenhinweise.

Gegen 11:40 Uhr betrat ein Unbe­kann­ter unter dem Vor­wand, auf­grund eines Was­ser­scha­dens im Nach­bar­ge­bäu­de das Was­ser kon­trol­lie­ren zu müs­sen, die Woh­nung einer 81-jäh­ri­gen in der Schuh­stra­ße. Wäh­rend der fal­sche Hand­wer­ker die betag­te Dame ablenk­te, gelang es offen­sicht­lich einem Kom­pli­zen unbe­merkt die Woh­nung zu betre­ten und Schmuck im Wert von über 1.000 Euro zu entwenden.

Noch bevor die Senio­rin das Feh­len ihrer Wert­sa­chen fest­stell­te, ent­fern­ten sich die Die­be in unbe­kann­te Rich­tung. Wäh­rend eine Strei­fe der Poli­zei­in­spek­ti­on Erlan­gen die Anzei­ge ent­ge­gen­nahm, mach­te eine wei­te­re Bewoh­ne­rin des Anwe­sens auf sich auf­merk­sam. Auch bei der 86-jäh­ri­gen Nach­ba­rin gelang es den Trick­die­ben unter dem glei­chen Vor­wand die Woh­nung zu betre­ten und Schmuck zu entwenden.

Beschrei­bung des fal­schen Handwerkers:

ca. 30 Jah­re alt, etwa 175 cm groß, kräf­ti­ge Sta­tur, nacken­lan­ge Haa­re, süd­län­di­sches Aus­se­hen. Der Mann trug dunk­le Kleidung.

Eine Beschrei­bung des wei­te­ren Täters ist nicht möglich.

Die Erlan­ger Kri­mi­nal­po­li­zei hat die Ermitt­lun­gen über­nom­men und bit­tet um Zeu­gen­hin­wei­se. Per­so­nen, die Anga­ben zu den Tätern machen kön­nen oder ver­däch­ti­ge Wahr­neh­mun­gen in Zusam­men­hang mit dem Vor­fall gemacht haben, wer­den gebe­ten, sich unter der Ruf­num­mer 0911 2112–3333 zu melden.

Ver­such­ter Ein­bruch in Super­markt – Zeugenaufruf

Erlan­gen (ots) – In der Nacht von Diens­tag (26.04.2022) auf Mitt­woch (27.04.2022) ver­such­ten Unbe­kann­te in einen Super­markt im Erlan­ger Stadt­teil Sieg­litz­hof ein­zu­bre­chen. Die Poli­zei bit­tet um Zeugenhinweise.

Gegen 04:30 Uhr ver­such­ten Unbe­kann­te über ein Fen­ster im Hin­ter­hof in den Ver­brau­cher­markt in der Sieg­litz­ho­fer Stra­ße ein­zu­stei­gen. Hier­durch ent­stand ein Sach­scha­den von etwa 350 Euro. In das Gebäu­de gelang­ten die Unbe­kann­ten nicht.

Ein Zeu­ge bemerk­te zum Zeit­punkt der Tat eine männ­li­che Per­son in unmit­tel­ba­rer Nähe. Die­se ent­fern­te sich jedoch vor dem Ein­tref­fen der Poli­zei. Eine Beschrei­bung der Per­son liegt nicht vor.

Das zustän­di­ge Fach­kom­mis­sa­ri­at der Erlan­ger Kri­mi­nal­po­li­zei hat die Ermitt­lun­gen auf­ge­nom­men und bit­tet Zeu­gen, sich unter der Tele­fon­num­mer 0911 2112–3333 bei der Poli­zei zu melden.

Poli­zei­in­spek­ti­on Erlangen-Land

Uner­laubt nach Ver­kehrs­un­fall entfernt

Herolds­berg – Zwi­schen dem 26.04.2022 und 27.04.2022 wur­de im Heu­weg der lin­ke Außen­spie­gel eines gepark­ten sil­ber­nen KIAs durch einen unbe­kann­ten Ver­kehrs­teil­neh­mer beschä­digt. Es ent­stand ein Scha­den in Höhe von ca. 1000 Euro. Da sich der Unfall­ver­ur­sa­cher nicht bei der Poli­zei gemel­det und auch sei­ne Daten nicht am beschä­dig­ten Fahr­zeug hin­ter­las­sen hat, wird ein Ermitt­lungs­ver­fah­ren wegen dem Uner­laub­ten Ent­fer­nen vom Unfall­ort eingeleitet.

Es wird gebe­ten, Infor­ma­tio­nen zur Tat­auf­klä­rung der Poli­zei­in­spek­ti­on Erlan­gen-Land unter der Ruf­num­mer 09131/760–514 mitzuteilen.

Poli­zei­in­spek­ti­on Herzogenaurach

Unfall mit E‑Scooter

Her­zo­gen­au­rach. Ein 17-jäh­ri­ger E‑S­coo­ter-Fah­rer ist am Mitt­woch­nach­mit­tag bei einem Unfall in der Kel­ler­gas­se leicht ver­letzt worden.

Der jun­ge Mann befuhr mit sei­nem Rol­ler die Klumm­gas­se und bog von die­ser nach rechts in die Kel­ler­gas­se ein. Hier­bei über­sah er einen BMW, wel­cher in die­sem Moment die Kel­ler­gas­se befuhr. Der Auto­fah­rer konn­te einen Zusam­men­stoß mit dem jun­gen Mann nicht mehr ver­hin­dern, so dass der E‑Scooter unter den BMW rutsch­te und der Schü­ler am Fuß ver­letzt wur­de. Der hin­zu­ge­ru­fe­ne Not­arzt ver­sorg­te den Jugend­li­chen noch vor Ort und ver­brach­te ihn anschlie­ßend ins Krankenhaus.

Laden­die­be ver­lie­ren Ruck­sack und Handy

In einem Her­zo­gen­au­ra­cher Out­let ist es zu einem Dieb­stahl durch drei Tat­ver­däch­ti­ge gekom­men, die auf der Flucht einen Ruck­sack und ein Han­dy ver­lo­ren haben.

Nach bis­he­ri­gen Erkennt­nis­sen ent­wen­de­ten gegen 15:00 Uhr drei Män­ner Waren in noch unbe­kann­ter Höhe. Nach­dem die­se am Aus­gang von einer Ange­stell­ten des Sport­ar­ti­kel­out­lets ange­spro­chen wur­den, flüch­te­ten die Drei, ver­lo­ren dabei jedoch einen Ruck­sack und ein Handy.

Durch das Mobil­te­le­fon konn­te mitt­ler­wei­le zumin­dest die Iden­ti­tät von einem der Män­ner geklärt werden.

Die Poli­zei­in­spek­ti­on Her­zo­gen­au­rach hat die Ermitt­lun­gen zur Iden­ti­tät der ande­ren bei­den Män­ner auf­ge­nom­men und erbit­tet Hin­wei­se von Zeu­gen unter 09132/78090.

Poli­zei­in­spek­ti­on Höch­stadt a.d.Aisch

Adels­dorf / Neu­haus – Audi­fah­rer flüch­tet nach Unfall

Am zurück­lie­gen­den Diens­tag, in der Zeit von 11.00 – 16.00 Uhr, park­te ein 29 jäh­ri­ger Mann einen blau­en Pkw der Mar­ke Toyo­ta am rech­ten Fahr­bahn­rand gegen­über dem Hotel „Zum Löwen­bräu“ in Neu­haus. In die­sem Zeit­raum krach­te ein bis­lang Unbe­kann­ter, offen­sicht­lich mit einem Pkw der Mar­ke Audi, in den Heck­be­reich des Pkws und ver­ur­sach­te dabei Sach­scha­den in Höhe von ca. 5000.- Euro.

Der Unfall­ver­ur­sa­cher ver­ließ den Unfall­ort ohne die Poli­zei, bzw. den Fahr­zeug­nut­zer hier­über zu infor­mie­ren. Nun ermit­telt die Poli­zei Höch­stadt wegen des uner­laub­ten Ent­fer­nens vom Unfallort.

Zeu­gen wer­den gebe­ten sich mit der Poli­zei unter 09193/63940 in Ver­bin­dung zu setzen.

Höch­stadt a.d. Aisch – Holzdiebstahl

Bereits in der Zeit vom 18.04.22 – 19.04.22 ent­wen­de­te ein Unbe­kann­ter gela­ger­te Holz­stäm­me im Wert von ca. 200.- Euro im Bereich des Lapp­a­cher Wegs. Die Poli­zei Höch­stadt lei­te­te daher Ermitt­lun­gen wegen Dieb­stahl ein. Zeu­gen wer­den gebe­ten, sich mit der Poli­zei unter der 09193/63940 in Ver­bin­dung zu setzen.