Blick über den Zaun: Zirndorfs Stadtgeschichte im Wandel der Zeit

Interessante Veranstaltungen im Mai im Städtischen Museum Zirndorf. Foto: Museum Stadt Zirndorf

UNTERHALTSAMER STADTSPAZIERGANG DURCH DIE JAHRHUNDERTE DER BIBERTSTADT

Die Stadtführung „VON BADERN, BRAUERN UND BLECHBADSCHERN“ am Sonntag, den 15. Mai 2022 bietet ab 10 Uhr einen unterhaltsamen Streifzug durch die Zirndorfer Stadtgeschichte. Beim Gang durch die Altstadt werden Geschichten über berühmte Personen und bedeutende Ereignisse erzählt sowie geschichtsträchtige Bauten vorgestellt. So erfahren die Teilnehmer bspw. nicht nur, dass hier im Revolutionsjahr 1848 der Sozialdemokrat und Arbeiterführer Karl Grillenberger geboren wurde, sondern auch, dass die ab 1840 hergestellten Blechspielzeugwaren, wie der Brummkreisel, in die ganze Welt exportiert wurden. Treffpunkt für die eineinhalbstündige stadtgeschichtliche Entdeckungsreise durch das historische Zirndorf ist das Städtische Museum in der Spitalstraße 2.

Stadtführung Museum Zirndorf. Foto: Museum Zirndorf

INTERNATIONALER MUSEUMSTAG IN ZIRNDORF

UNTER DEM MOTTO „Museen mit Freude entdecken“ FEIERN DIE MUSEEN AM Sonntag, den 15. Mai 2022 IN GANZ DEUTSCHLAND den Internationalen Museumstag. Ziel des Aktionstages ist es, u.a. auf die thematische Vielfalt der mehr als 6.500 Museen in Deutschland aufmerksam zu machen, die mit ihrem breiten Spektrum und den mannigfachen Angeboten einen großen Beitrag zu unserem kulturellen und gesellschaftlichen Leben leisten. Anlässlich dieses Tages hat jeder Besucher des Zirndorfer Museums von 11 bis 16 Uhr freien Eintritt. Dort gibt es einiges zu sehen: Im Erdgeschoss des Städtischen Museums steht die Geschichte und Entwicklung der Zirndorfer Spielzeugindustrie im Mittelpunkt.

WEITERE INFORMATIONEN: Städtisches Museum Zirndorf, Spitalstr. 2, 90513 Zirndorf, Tel.: 0911-96060590, www.museum.zirndorf.de, museum@zirndorf.de, Öffnungszeiten: Di – So 11-16 Uhr