Der Musik­ver­ein Forch­heim-Bucken­ho­fen e.V. surft jetzt auf der Glasfaser-Welle

Mit High­speed musizieren

Das Ver­eins­heim des Musik­ver­eins Forch­heim-Bucken­ho­fen e. V. wur­de im Zuge des För­der­pro­gram­mes „Höfe­bo­nus“ des Frei­staa­tes Bay­ern von den Stadt­wer­ken Forch­heim an das zukunfts­fä­hi­ge Glas­fa­ser­netz angeschlossen.

Offizieller Startschuss der foOne-Glasfaserverbindung für den Musikverein Forchheim-Buckenhofen e. V.: Dirk Samel (Abteilungsleiter Markt & Service, Stadtwerke Forchheim), Alice Bartl (Kundenbetreuerin foOne, Stadtwerke Forchheim), Mathias Reznik (kfm. Geschäftsführer, Stadtwerke Forchheim), Heiner Kredel (Pressevorstand, Musikverein Forchheim-Buckenhofen)

Offi­zi­el­ler Start­schuss der foO­ne-Glas­fa­ser­ver­bin­dung für den Musik­ver­ein Forch­heim-Bucken­ho­fen e. V.: Dirk Samel (Abtei­lungs­lei­ter Markt & Ser­vice, Stadt­wer­ke Forch­heim), Ali­ce Bartl (Kun­den­be­treue­rin foO­ne, Stadt­wer­ke Forch­heim), Mathi­as Rez­nik (kfm. Geschäfts­füh­rer, Stadt­wer­ke Forch­heim), Hei­ner Kre­del (Pres­se­vor­stand, Musik­ver­ein Forchheim-Buckenhofen)

Ab sofort sur­fen cir­ca 400 Musi­ke­rin­nen und Musi­ker sowie ihre Gäste auf der foO­ne-Glas­fa­ser­ver­bin­dung. Digi­ta­ler Musik­un­ter­richt oder Hybrid-Vor­stands­sit­zun­gen mit ein­ge­fro­re­nem Bild oder abge­ris­se­nem Ton gehö­ren ab sofort der Ver­gan­gen­heit an. Auch wenn die digi­ta­le Welt das gemein­sa­me Musi­zie­ren nicht erset­zen kann, so bie­tet ein Glas­fa­ser­an­schluss den­noch eine Viel­zahl an Mög­lich­kei­ten, das Ver­eins­le­ben auch digi­tal inter­ak­tiv zu gestalten.

Genü­gend Grün­de für Mathi­as Rez­nik (kauf­män­ni­scher Geschäfts­füh­rer der Stadt­wer­ke Forch­heim), zusam­men mit Hei­ner Kre­del (Pres­se­vor­stand im Musik­ver­ein Forch­heim-Bucken­ho­fen) den offi­zi­el­len Start­schuss für die­se inno­va­ti­ve Tech­nik vor Ort im Musik­heim an der Stau­stu­fe zu geben und damit die lang­jäh­ri­ge part­ner­schaft­li­che Ver­bin­dung wei­ter auszubauen.

„Als regio­na­les Stadt­werk sehen wir unse­re Auf­ga­be dar­in, Forch­heims Ver­ei­ne und gemein­nüt­zi­ge Orga­ni­sa­tio­nen zu unter­stüt­zen. Der Musik­ver­ein lei­stet her­vor­ra­gen­de Kin­der- und Jugend­för­de­rung und ist ein wich­ti­ges Forch­hei­mer Kul­tur­gut. Dass wir ihn nun eben­falls bei der wich­ti­gen Auf­ga­be, das Ver­eins­heim fit für die Zukunft zu gestal­ten, unter­stüt­zen konn­ten, freut uns sehr,“ fügt Mathi­as Rez­nik an.

Die För­de­rung „Höfe­bo­nus“ des Frei­staa­tes Bay­ern ermög­licht es den Stadt­wer­ken Forch­heim, Gebie­te in Forch­heim mit Hil­fe von För­der­mit­teln an das Glas­fa­ser­netz anzu­schlie­ßen, die im Breit­band­at­las mit weni­ger als 50 mbit/​s Inter­net­ge­schwin­dig­keit aus­ge­wie­sen wer­den. Gleich­zei­tig kön­nen in den angren­zen­den Gebie­ten durch Inter­es­sens­be­kun­dung der Bür­ger Glas­fa­ser­an­schlüs­se mit­ver­legt, und so das Forch­hei­mer Glas­fa­ser­netz wei­ter aus­ge­baut werden.