Polizeibericht Hochfranken vom 24.04.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Hof

Kind bei Verkehrsunfall verletzt

Hof. – Am frühen Samstagabend mussten Polizei und Rettungsdienst zu einem Verkehrsunfall im Hofer Bahnhofsviertel ausrücken.

Ein 40-jähriger Pkw-Fahrer hatte beim Linksabbiegen aus dem Oberen Anger in die Königsstraße eine 10-jährige Hoferin übersehen, welche gerade den Fußgängerüberweg überqueren wollte. Es kam zum Zusammenstoß, wobei das Mädchen leicht verletzt wurde. Der alarmierte Rettungswagen brachte das Kind schließlich zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus. Den Fahrer erwartet eine Anzeige.

Betrunkener Pkw-Fahrer verursacht hohen Sachschaden

Hof. – Ein 34-jähriger Pkw-Fahrer befuhr am Samstagabend, gegen 20:30 Uhr, die Eppenreuther Straße in Hof. Wie sich später herausstellen sollte, war der Mann mit mehr als 2 Promille unterwegs. Vermutlich aufgrund dieser stattlichen Alkoholisierung kam er mit seinem Pkw zu weit nach rechts und touchierte einen geparkten Pkw.

Nachdem die Polizei vor Ort deutlichen Alkoholgeruch beim Fahrer wahrnehmen konnte, ergab ein Alkoholtest bei diesem 2,2 Promille. Der Mann wurde für eine Blutentnahme in ein Krankenhaus gebracht.

Es entstand ein Gesamtschaden von etwa 10.000 Euro. Der Mann ist seinen Führerschein erstmal auf unbestimmte Zeit los. Außerdem erwartet ihn eine Anzeige.

Unbekannte blenden Autofahrer mit Laserpointer

Hof. – Am frühen Sonntagmorgen, gegen 04:00 Uhr, wurde die Hofer Polizei in die Enoch-Widmann-Straße in Hof gerufen. Ein 49-jähriger Pkw-Fahrer aus dem Hofer Landkreis meldete, dass er während der Fahrt zwei Mal durch den Schein eines Laserpointers geblendet wurde.

Er berichtete, dass der Lichtschein aus Richtung der Leimitzer Schule kam. Die Polizei konnte den oder die Täter jedoch nicht mehr feststellen. Der Pkw-Fahrer blieb unverletzt. Die Hofer Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen werden gebeten sich unter 09281-704-303 zu melden.

Polizeiinspektion Kronach

Dieseldiebstahl

Mitwitz: In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurden von Zeugen zwei Personen beobachtet, welche sich am Tank eines geparkten Lkws zu schaffen machten. Da die aufmerksamen Zeugen sich das Kennzeichen des Pkws der Täter merken konnten und sofort die Polizei verständigten, konnte das Fahrzeug im Grenzgebiet zu Thüringen kontrolliert werden. Die Beamten der Polizei Kronach stellten fest, dass sich im Pkw des Ehepaars aus Sonneberg neben dem einjährigen Sohn auch mehrere Kanister mit ca. 60 Liter Diesel befanden. Der Kraftstoff wurde sichergestellt und die Diebe müssen sich nun wegen Diebstahls verantworten.

Erneut Betrug per WhatsApp

Ein 53 jähriger Steinwiesener erhielt am Samstag eine WhatsApp Nachricht. Der Verfasser gab sich als Sohn des Geschädigten aus und brachte diesen schließlich dazu einen niedrigen vierstelligen Betrag auf ein ihm unbekanntes Konto zu überweisen. Seitens der Polizei wird nochmals dringend davor gewarnt Gelder ohne Verifizierung des Empfängers zu transferieren.

Fahrraddiebstahl:

Kronach: Zwischen Donnerstag und Samstag wurde aus dem Kellerabteil eines Mehrfamilienhauses in der Amtsgerichtsstraße in Kronach ein blau/rotes vollgefedertes Mountainbike der Marke Scott entwendet. Die Ermittlungen zu diesem Diebstahl werden durch die Polizei Kronach geführt. Zeugen, welche im relevanten Tatzeitraum verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben oder welchen eine Person mit einem derartigen Fahrrad aufgefallen ist, werden gebeten sich an die Polizeiinspektion Kronach zu wenden.

Böses Erwachen für müden Autofahrer

Stockheim: Am Samstagmorgen ging bei der Polizei Kronach die Mitteilung über einen im Wendekreisel der Industriestraße geparkten Pkw ein. Die Überprüfung des Fahrzeugs durch Beamten der Polizei Kronach ergab, dass ein 28 jähriger aus dem Bereich Neustadt bei Coburg gemeinsam mit seinem Hund in diesem schlief. Es stellte sich im Verlauf der anschließenden Kontrolle heraus, dass der junge Mann unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln mit dem Auto in das Industriegebiet gefahren war, was eine Blutentnahme zur Folge hatte. Zudem wurden bei der Durchsuchung des Fahrzeugs und der Person diverse Betäubungsmittel, verschreibungspflichtige Medikamente sowie ein Einhandmesser aufgefunden. Der Mann muss sich nun wegen diverser Straftaten und Ordnungswidrigkeiten verantworten.