Das Tor­hü­ter­duo der Sel­ber Wöl­fe bleibt bestehen

Michel Weidekamp © Mario Wiedel
Michel Weidekamp © Mario Wiedel

Auch Michel Wei­de­kamp ver­län­gert sei­nen Ver­trag um ein wei­te­res Jahr und geht damit in sei­ne drit­te Sai­son bei den Sel­ber Wölfen

Michel Wei­de­kamp hat­te maß­geb­li­che Antei­le am Auf­stieg in die DEL2 und war auch in der ver­gan­ge­nen, schwie­ri­gen DEL2-Sai­son eine feste und wich­ti­ge Stüt­ze im Wolfs­ru­del. Den Ver­ant­wort­li­chen gelingt es, mit ihm einen jun­gen und vor allem wei­ter­hin hoch­mo­ti­vier­ten Goa­lie für ein wei­te­res Jahr zu ver­pflich­ten, sodass mit Bit­zer und Wei­de­kamp das star­ke Tor­wart­duo der letz­ten Sai­son auch in der Spiel­zeit 2022/2023 auf dem Eis ste­hen wird.

Gro­ßer Zusam­men­halt im Rudel

Es war kei­ne leich­te Sai­son für unse­re Wöl­fe. Den­noch gelang es, trotz der äußerst schwie­ri­gen Haupt­run­de, mit viel Kampf und Lei­den­schaft, den Klas­sen­er­halt gegen die Bay­reuth Tigers zu sichern. Vor allem den Zusam­men­halt im Team lobt auch der 24-Jäh­ri­ge Goa­lie in einem kur­zen Sai­son-Rück­blick: „Egal was war, es ist irgend­was schief­ge­lau­fen – sei es Coro­na, sei­en es Ver­letz­te, sei es sonst irgend­et­was. Aber am Ende haben wir uns dann doch irgend­wie durch­ge­kämpft. Dafür auch noch­mal ein ganz gro­ßes Lob an all die Jungs, die dabei waren und mit 10 bis 12 Leu­ten auf­ge­lau­fen sind. Das war kör­per­lich und auch men­tal eine Rie­sen­lei­stung. Am Ende, als wir kom­plett waren, hat man dann ganz klar gese­hen, dass wir ande­re Teams schla­gen kön­nen. Gera­de die letz­ten paar Spie­le vor den Play­downs waren wich­tig, um zu sehen, dass wir Spie­le gewin­nen kön­nen, und das Selbst­ver­trau­en haben wir dann zum Glück mit in die Play­downs genom­men und die dann auch gerockt.“

Ein Gewinn auf dem Eis und in der Kabine

Schon in den Play­offs zum Auf­stieg in die DEL2 hat Michel gezeigt, dass er trotz sei­nes noch recht jun­gen Alters bereit für die zwei­te Liga ist. Und in sei­ner ersten DEL2 Sai­son war auf den gebür­ti­gen Hage­ner stets Ver­lass, wenn er das Wöl­fe-Tor hüte­te. Umso mehr freu­en sich auch die Ver­ant­wort­li­chen um Tho­mas Man­zei über die Ver­trags­ver­län­ge­rung: „Das ist sehr erfreu­lich, weil sich Michel Wei­de­kamp in den letz­ten bei­den Jah­ren stets wei­ter­ent­wickelt hat und zu einer festen Stüt­ze im Team gewor­den ist.“ Eben­falls lobt Man­zei sei­nen Tor­hü­ter vor allem auch für sei­nen Cha­rak­ter und sein Auf­tre­ten in der Kabi­ne und erwar­tet dies­be­züg­lich auch für die kom­men­de Sai­son nur Gutes von ihm: „Eben­falls sehr posi­tiv ist, dass Michel Wei­de­kamp natür­lich neben der Tat­sa­che, dass er ein sehr star­ker Tor­hü­ter ist, auch in der Kabi­ne und ins­ge­samt als posi­ti­ver Typ eine ganz wich­ti­ge Rol­le in der Mann­schaft ein­nimmt. Das war in der Ver­gan­gen­heit so in wird auch in der Zukunft so sein.“

Auch Bit­zer war ein Grund

Michel fühlt sich wohl in Selb. Aus­schlag­ge­bend für die Ent­schei­dung, sich ein wei­te­res Jahr das Wöl­fe-Tri­kot über­zu­zie­hen, war für den 24-Jäh­ri­gen aber auch der erreich­te Klas­sen­er­halt: „Ein wich­ti­ger Punkt war natür­lich, dass wir wei­ter­hin DEL2 spie­len. Ich woll­te ein­fach noch­mal die Chan­ce bekom­men, mich noch­mal in der DEL2 zu bewei­sen – und zwar in einer „rich­ti­gen“ DEL2-Sai­son, in der wir hof­fent­lich wirk­lich ver­nünf­tig mit einem kom­plet­ten Kader durch­spie­len können.“

Nach­dem auch Goa­lie Micha­el Bit­zer vor eini­gen Wochen sei­nen Ver­trag bei unse­ren Wöl­fen ver­län­ger­te, kennt Wei­de­kamp zudem sei­nen Tor­wart-Kol­le­gen für die kom­men­de Sai­son schon sehr gut – ein wei­te­rer ent­schei­den­der Grund für sei­ne Ver­trags­ver­län­ge­rung: „Bit­zi war natür­lich auch ein aus­schlag­ge­ben­der Punkt.

Es ist immer gut, wenn man sei­nen Tor­wart-Kol­le­gen kennt, mit ihm gut klar­kommt und sich gegen­sei­tig pusht – das ist bei ihm alles gege­ben. Wir haben uns letz­tes Jahr sehr gut ver­stan­den und ich freue mich auf eine wei­te­re Sai­son mit ihm.“ So kann das Sel­ber Publi­kum also auch wei­ter­hin am Duo „Wei­de­kamp + Bit­zer“ Gefal­len fin­den, wor­über auch Tho­mas Man­zei über­aus glück­lich ist: „Es ist wirk­lich sehr, sehr gut, dass wir die­ses star­ke Tor­hü­ter­duo mit Micha­el Bit­zer und Michel Wei­de­kamp auch in der näch­sten Sai­son wie­der bei uns unter Ver­trag haben werden.“

„Ich will spielen“

Vor sei­ner ersten DEL2-Sai­son war das Ziel von Michel Wei­de­kamp ganz klar, so vie­le Spie­le wie mög­lich zu bestrei­ten – und das hat auch gut geklappt: Auch wenn in den Play­downs Micha­el Bit­zer den Vor­tritt zwi­schen den Pfo­sten bekam, bestritt Michel mit 24 Haupt­run­den­par­tien fast die Hälf­te der Sai­son­spie­le, womit er auch durch­aus zufrie­den ist: „Die 24 Spie­le aus der letz­ten Sai­son waren eigent­lich weit­aus mehr als angenommen.

Natür­lich habe ich mich dar­über gefreut, dass ich so viel spie­len konn­te. Ob es näch­stes Jahr wie­der so vie­le Spie­le wer­den, weiß ich natür­lich nicht, aber es wäre schön, wenn das so ist.“ Und so bleibt der Tor­hü­ter wei­ter­hin hoch­mo­ti­viert und hält an sei­nen Zie­len auch für die kom­men­de Spiel­zeit fest: „Mei­ne Aus­sa­ge bleibt die­sel­be, wie im Vor­jahr: Ich kom­me nicht, um auf der Bank zu sit­zen. Ich will auf jeden Fall spielen.“

Sel­ber Wöl­fe, Ober­li­ga Süd / DEL2 – seit 2020/21

Michel Wei­de­kamp

  • Geburts­tag: 23.12.1997
  • Geburts­ort: Hagen
  • Grö­ße 1,77 m
  • Gewicht: 72 kg
  • Spie­le / Gegen­tor­schnitt / Fangquote 
    • Sel­ber Wöl­fe (DEL2) 24 5,01 87,2 %
    • Sel­ber Wöl­fe (Ober­li­ga Süd) 23 2,61 89,7 %

Die Sel­ber Wöl­fe wün­schen Michel Wei­de­kamp eine erfolg­rei­che und
ver­let­zungs­freie Sai­son 2022/2023.