Bayreuth: Öffentliche Abschiedsvorlesung von Professor Michael Hauhs

Logo der Universität Bayreuth

Am Donnerstag, 28. April 2022, 17.15 Uhr, referiert Professor Dr. Michael Hauhs, Universität Bayreuth, Lehrstuhl Ökologische Modellbildung, in seiner Abschiedsvorlesung zum Thema „Können Modelle von Ökosystemen interessant und nützlich sein?“. Veranstaltungsort ist das Gebäude Geowissenschaften, Hörsaal H 8. Professor Hauhs lehrte ab 1991 an der Universität Bayreuth und ist seit September 2021 im Ruhestand. Seine Nachfolgerin ist Juniorprofessorin Dr. Lisa Hülsmann mit dem Lehrstuhl Ökosystemanalyse und -simulation. Prof. Michael Hauhs wurde kurz nach der Gründung des Bayreuther Instituts für Terrestrische Ökosystemforschung (BITÖK) an die Universität Bayreuth gerufen.

Aufbauend auf die Waldschadensforschung der 80er Jahre zielte die Forschung im BITÖK darauf ab, die Stabilität und Belastbarkeit von Ökosystemen abzuschätzen und die nachhaltige Nutzung der vielfältigen Waldfunktionen zu bewerten. Das BITÖK war 1989 als „Institut auf Zeit“ für 15 Jahre gegründet worden und wurde mit Ablauf der BMBF-Förderung Ende 2004 in das BayCEER überführt.

Veranstaltungsinfo:

  • Donnerstag, 28.04.2022, Beginn: 17.15 Uhr
  • Veranstaltungsort: Universität Bayreuth, Gebäude Geowissenschaften, Hörsaal H 8
  • Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Bitte beachten Sie die aktuellen Corona-Regeln der Universität Bayreuth unter https://www.uni-bayreuth.de/corona/regeln