1. Her­ren des SKC Eggols­heim besie­gen SKC Sie­mau Coburg

Die erfolgreiche 1. Herren-Mannschaft des SKC Eggolsheim
Die erfolgreiche 1. Herren-Mannschaft des SKC Eggolsheim

Die Lan­des­li­ga­keg­ler des SKC´67 Eggols­heim sie­gen mit 6:2 auf eige­ner Anla­ge gegen den SKC Sie­mau Coburg und festi­gen Tabel­len­platz 1. Das Spiel muss­te auf­grund eines Bahn­de­fekts über zwei Bah­nen been­det werden.

Mar­kus Haus­ner zeig­te gleich zu Spiel­be­ginn den SKC-Best­wert und hol­te mit 584:513 den ersten MP. Sein Part­ner Mar­co Edel­mann erziel­te soli­de 540 Holz, war aller­dings gegen den besten Gäste­spie­ler (580) chan­cen­los. Somit stand es nach dem ersten Spiel­drit­tel 1:1, wobei der SKC einen Holz­vor­sprung von 31 Zäh­lern ver­bu­chen konnte.

Kapi­tän Kai Post­ler und Young­ster Enri­co Lache bau­ten die Füh­rung durch zwei jewei­li­ge Satz­ge­win­ne auch wei­ter aus und es schien auf einen siche­ren Sieg für die Haus­her­ren hin­aus zu lau­en. Nach drei Durch­gän­gen des Mit­tel­paars hat­ten die Egger­bach­ta­ler ca. 100 Holz Vor­sprung, doch im letz­ten Satz ließ man den Geg­ner noch etwas ver­kür­zen. Post­ler hol­te Dank 2,5:1,5‑Satzgewinne bei 531:535 den MP, Lache sicher­te bei Satz­gleich­heit und 544:507 einen weiteren.

Mit einer Füh­rung von 3:1 und 64 Kegel wur­de das Schluss­paar bestehend aus Andre­as Graf und Chri­sto­pher Schlund auf die noch intak­ten Bah­nen geschickt. Dies soll­te aber nicht von Dau­er sein. Nach ca. 15 Wür­fen ging es auf Bahn 3 auch nach einer län­ge­ren Unter­bre­chung nicht mehr wei­ter, sodass vom Schieds­rich­ter Otto Haa­gen ent­schie­den wur­de, die Par­tie auf den Bah­nen 1 und 2 fer­tig zu spie­len. Dies bedeu­tet für Chri­sto­pher Schlund und sei­nen Geg­ner, dass die­se ihr Duell erst nach dem vor­he­ri­gen spie­len konnten.

Graf sieg­te im 1. Satz mit 137:125, doch anschlie­ßend folg­te der von ihm selbst nach Spie­len­de for­mu­lier­te „Black­out“. Es ging rein gar nichts für den sonst so star­ken Heim­ak­teur, der sich schluss­end­lich mit 1:3 und mage­ren 478:536 geschla­gen geben muss­te. Ein Ersatz­mann stand bei die­ser Par­tie nicht zur Ver­fü­gung. Der Vor­sprung für Schlund schmolz somit auf gera­de ein­mal sechs Zähler.

Und prompt ging auch des­sen 1. Satz mit 130:137 in die Hose. Der SKC lag nun erst­mals im Spiel mit einem Kegel in der Gesamt­wer­tung hin­ten. Schlund berap­pel­te sich aber und sieg­te knapp im 2. Durch­gang. Danach begann sei­ne wah­re Neu­ner-Show durch die er die Bahn des Tages (169) zele­brier­te. Da stör­te es auch nicht, dass auch sein Geg­ner im fina­len Satz rich­tig hin­lang­te (165). Bei Satz­gleich­heit konn­te er den ent­schei­den­den Punkt unter merk­wür­di­gen Umstän­den mit 575:566 in Eggols­heim behal­ten. Das Gesamt­ergeb­nis von 3252:3237 war hauch­dünn. „Manch­mal muss man auch sol­che Spie­le gewin­nen“, so Kapi­tän Postler.