22. Ober­frän­ki­scher Trach­ten- und Spe­zia­li­tä­ten­markt in Frensdorf

Trachtenmarkt in Frensdorf
Trachtenmarkt in Frensdorf © U. Göpfert

Trach­ten- und Spe­zia­li­tä­ten­markt am ersten Mai­wo­chen­en­de – Ein­tritt ist frei

Der 22. Ober­frän­ki­sche Trach­ten- und Spe­zia­li­tä­ten­markt zählt zu den tra­di­ti­ons­reich­sten Trach­ten­märk­ten in Bay­ern. 1996 fand er erst­mals in Kun­reuth in der Frän­ki­schen Schweiz statt, wech­sel­te dann auf den Markt­platz in Forch­heim und fand schließ­lich ab 2008 im Bau­ern­mu­se­um Bam­ber­ger Land in Frens­dorf eine neue Blei­be, wo auch die Trach­ten­be­ra­tung des Bezirks Ober­fran­ken behei­ma­tet ist. Nach­dem der Markt im letz­ten Jahr aus­fal­len muss­te, dür­fen sich nun end­lich die Freun­de der ober­frän­ki­schen Trach­ten- und Lebens­kul­tur am Wochen­en­de des 30. April und 1. Mai wie­der treffen.

Trachtenmarkt in Frensdorf © U. Göpfert

Trach­ten­markt in Frens­dorf © U. Göpfert

Zu fin­den ist dann wie­der alles, was man für die Anfer­ti­gung einer ober­frän­ki­schen Tracht braucht: Stof­fe, Bän­der, Knöp­fe, Acces­soires, aber auch Anre­gun­gen und Bera­tung durch erfah­re­ne Schnei­de­rin­nen. Alle Besu­che­rin­nen und Besu­cher erwar­tet ein viel­fäl­ti­ges Pro­gramm von Hüten über Leder­ho­sen bis zu selbst­ge­fer­tig­ten Sei­fen, Kera­mik und Honig.

Ein ganz beson­de­rer Höhe­punkt ist die Prä­sen­ta­ti­on der präch­tig­sten aller frän­ki­schen Trach­ten durch Gäste aus dem Och­sen­fur­ter Gau. Und für das leib­li­che Wohl sorgt wie immer die DJK Stap­pen­bach mit selbst­ge­backe­nen Kuchen und pikan­ten Gerich­ten mit und ohne Fleisch.

Am Sonn­tag, 1. Mai um 14:00 Uhr besucht der Land­rat Johann Kalb den Trach­ten­markt und begrüßt die Gäste und Marktbeschicker.

Der Markt ist am Sams­tag, 30. April von 13:00 bis 19:00 Uhr und am Sonn­tag, 1. Mai von 10:00 bis 18:00 Uhr geöff­net. In die­sem Jahr ist der Ein­tritt für alle Besu­che­rin­nen und Besu­cher frei.

Bit­te beach­ten Sie die zu dem Zeit­punkt vor Ort gel­ten­den Corona-Regelungen.