Uni­ver­si­tät Bam­berg: Lesung mit Nick Rei­mer zum The­ma „Kli­ma­wan­del“

Logo Uni Bamberg

Auf­rüt­teln­de Zeit­rei­se in die Zukunft: An der Uni­ver­si­tät Bam­berg liest der Jour­na­list aus sei­nem neu­en Buch „Deutsch­land 2050: Wie der Kli­ma­wan­del unser Leben ver­än­dern wird“.

Hoch­lei­stungs­kü­he im Hit­zestress, Kühl­räu­me für Ber­lin und Apri­ko­sen aus Ham­burg: Spä­te­stens die Hit­zesom­mer 2018 und 2019 haben in Deutsch­land deut­lich gezeigt, dass der men­schen­ge­mach­te Kli­ma­wan­del kei­ne Bedro­hung für die fer­ne Zukunft fer­ner Län­der ist, son­dern bereits statt­fin­det – hier und jetzt. Wel­che Aus­wir­kun­gen wird der Kli­ma­wan­del auf unser aller Leben in der Bun­des­re­pu­blik haben?

In einer Lesung gibt der Jour­na­list und stu­dier­te Ener­gie­ver­fah­rens­tech­ni­ker Nick Rei­mer Ant­wor­ten auf die­se Fra­ge und wird wis­sen­schaft­li­che Erkennt­nis­se aus zahl­rei­chen For­schungs­fel­dern schil­dern. Zusam­men mit dem Jour­na­li­sten Toralf Staud hat er das Buch „Deutsch­land 2050: Wie der Kli­ma­wan­del unser Leben ver­än­dern wird“ geschrie­ben. Dar­in geben die Autoren Pro­gno­sen, wie wir in drei­ßig Jah­ren arbei­ten, essen, wirt­schaf­ten und Urlaub machen wer­den, wel­che neu­en Krank­hei­ten uns zu schaf­fen machen könn­ten und wie sich unse­re Land­schaft, unse­re Wäl­der, unse­re Städ­te ver­mut­lich ver­än­dern werden.

Die Lesung star­tet am Mitt­woch, 4. Mai, um 20:00 Uhr An der Uni­ver­si­tät 2, im Hör­saal 00.25. Der Ein­tritt ist frei. Um Beach­tung der aktu­el­len Coro­na-Rege­lun­gen wird gebe­ten. Die Lesung fin­det im Rah­men der Vor­trags­rei­he „Apo­ka­lyp­se now? Die Kli­ma­kri­se in jour­na­li­sti­schen und lite­ra­ri­schen Dis­kur­sen“ statt. Sie ist initi­iert und orga­ni­siert vom Lehr­stuhl für Neue­re deut­sche Lite­ra­tur­wis­sen­schaft der Otto-Fried­rich-Uni­ver­si­tät Bam­berg und wird von der Rai­ner Mark­graf Stif­tung gefördert.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen fin­den Sie unter: https://​www​.uni​-bam​berg​.de/​g​e​r​m​-​l​i​t​1​/​a​k​t​u​e​l​l​e​s​/​a​r​t​i​k​e​l​/​a​p​o​k​a​l​y​p​s​e​-​n​ow/

Zum Autor: Nick Rei­mer, Jahr­gang 1966, stu­dier­te Ener­gie­ver­fah­rens­tech­nik, volon­tier­te bei der Ber­li­ner Zei­tung und war 2000 bis 2011 Wirt­schafts­re­dak­teur bei der taz. Seit­dem schreibt er unter ande­rem für Zeit online über Kli­ma- und Umwelt­the­men. Für den Blog Klima-Lügendetektor.de erhielt er 2012 den Otto-Bren­ner-Preis. Seit 2014 hat er einen Lehr­auf­trag für Nach­hal­tig­keit und Jour­na­lis­mus an der Uni­ver­si­tät Lüneburg.