Blick über den Zaun: Auf­takt beim Nürn­ber­ger Frühlingsfest

Nürnberger Frühlingsfest © Berny Meyer
Nürnberger Frühlingsfest © Berny Meyer

Nürn­ber­ger Früh­lings­fest (vom 16. April bis zum 1. Mai 2022) – Ein gigan­ti­sches Osterwochenende

Son­nen­schein und ein Platz vol­ler glück­li­cher Men­schen – so prä­sen­tier­te sich das Nürn­ber­ger Früh­lings­fest am Eröffnungswochenende.

Es fällt schwer, nicht an das Wir­ken höhe­rer, gerech­ter und güti­ger Mäch­te zu glau­ben: Nach über zwei Jah­ren Coro­na-Volks­fest­pau­se konn­te das Nürn­ber­ger Früh­lings­fest einen Auf­takt fei­ern, der alle Erwar­tun­gen über­traf. Schon um 13 Uhr war der Platz am Oster­sams­tag bei strah­len­dem Früh­lings­wet­ter sehr gut gefüllt. Die Gut­schein­hef­te, die tra­di­tio­nell zu ver­gün­stig­ten Prei­sen am Ein­gang ange­bo­ten wur­den, waren nach weni­gen Minu­ten ver­grif­fen. In die­sem Jahr geht der Rein­erlös die­ser Cha­ri­ty-Akti­on an den Part­ner­schafts­ver­ein Char­kiw-Nürn­berg e.V. Die Schau­stel­ler haben die Sum­me ver­dop­pelt, der Vor­sit­zen­de des Süd­deut­schen Schau­stel­ler­ver­ban­des Lorenz Kalb konn­te der Vor­sit­zen­den des Part­ner­schafts­ver­eins Ant­je Rem­pe gleich bei der offi­zi­el­len Eröff­nung einen Scheck über 5000 Euro über­rei­chen (Foto: Ber­ny Mey­er). „Schau­stel­ler sind sehr empa­thi­sche Men­schen. Das Leid ande­rer, die unschul­dig mit Krieg und Zer­stö­rung kon­fron­tiert sind, berührt uns zutiefst“, erklär­te Kalb.

Mehr über den Freund­schafts­ver­ein Char­kiw-Nürn­berg erfah­ren Sie hier: https://​www​.face​book​.com/​P​V​C​h​a​r​k​i​w​N​u​e​r​n​b​erg

Um 17 Uhr war es soweit: Im Bier­gar­ten des Volks­fest Herz­la der Brü­der Rös­ch­ke wur­de das Früh­lings­fest im Bei­sein der Staats­mi­ni­ster Joa­chim Herr­mann (als Stell­ver­tre­ter des erkrank­ten Mini­ster­prä­si­den­ten Dr. Mar­kus Söder) und Wirt­schafts­mi­ni­ster Hubert Aiwan­ger eröff­net. Vier Schlä­ge von Nürn­bergs Wirt­schafts­re­fe­rent Dr. Micha­el Fraas (in Ver­tre­tung von Ober­bür­ger­mei­ster Mar­cus König), und das Tucher Bier sprudelte.

Zahl­rei­che gela­de­ne Gäste waren erschie­nen, Ver­tre­ter des Stadt­ra­tes, des Deut­schen Bun­des­ta­ges, des Baye­ri­schen Land­ta­ges und ande­rer poli­ti­scher Gre­mi­en, Unter­neh­mer aus unter­schied­li­chen Bran­chen, um an die­ser beson­ders fröh­li­chen Eröff­nung teil­zu­neh­men. Den 163 Schau­stel­lern war die Erleich­te­rung anzu­mer­ken und anzu­se­hen. „Für uns bedeu­tet das Raus­fah­ren im Früh­jahr, das Nürn­ber­ger Früh­lings­fest als erste Groß­ver­an­stal­tung im Jahr, mehr als nur end­lich wie­der arbei­ten und Geld ver­die­nen zu dür­fen. Auch unser gan­zes sozia­les Leben fin­det auf den Volks­fe­sten statt“, unter­strich Lorenz Kalb sei­ne For­de­rung: „Wir wün­schen uns, dass nie­mals mehr Volks­fe­ste, Kirch­wei­hen und Weih­nachts­märk­te im Frei­en abge­sagt werden.“

Stim­men zum ersten Frühlingsfest-Wochenende

Lorenz Kalb, Vor­sit­zen­der des Süd­deut­schen Schau­stel­ler Ver­ban­des: Dar­auf haben wir lan­ge gewar­tet! Wir haben am Sams­tag am Volks­fest­platz in Nürn­berg einen Wahn­sinns­tag erlebt. Mit einer unglaub­lich tol­len Stim­mung. Natür­lich freue ich mich, dass mei­ne Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen end­lich wie­der ein paar Euros ein­neh­men konn­ten. Aber was viel wich­ti­ger ist: fast alle Kun­den haben uns beim Bestel­len an der The­ke, an den Kas­sen­häus­chen, bei den Fahr­ge­schäf­ten, beim ersten Tref­fen gesagt: „Schön, dass ihr wie­der da seid.“ Die­se Wert­schät­zung bedeu­tet uns so viel! Denn wir spü­ren: Wir sind nicht ver­ges­sen! Kom­men Sie alle auf Ihr und kommt auf Euer Volks­fest und freut euch mit uns!

Andre­as Rös­ch­ke, zusam­men mit Bru­der Simon Wirt des neu­en Gastro­no­mie-Betrie­bes „Volks­fest Herz­la“: „Das war ein­fach bom­ba­stisch, wir sind total begei­stert. Der Gar­ten war bis auf den letz­ten Platz gefüllt. Es war eine wun­der­ba­re Stim­mung, mit der „Blech(g)lanz Kapel­le“ und den Mode­ra­to­ren von Hit­ra­dio N 1, Flo und Dippi. Danach ging es in der Hüt­te wei­ter, mit Live­mu­sik mit Kath­rin Kohl­mann bis zum Schluss. Für uns war es etwas Beson­de­res, mit Innen­mi­ni­ster Herr­mann und Wirt­schafts­mi­ni­ster Aiwan­ger per­sön­lich zu spre­chen. Und unser Wirt­schafts­re­fe­rent Micha­el Fraas beglei­tet unse­re Unter­neh­mun­gen ja seit vie­len Jahren.“

„Ein noch­mal beson­ders emo­tio­na­les High­light war unse­re Abschluss­par­ty ‚Sai­son­aus­klang der Nürn­berg Ice Tigers‘ mit Sta­di­on­spre­cher Chri­sti­an Rupp, Sport­di­rek­tor Ste­fan Ustorf, Trai­ner Tom Rowe und allen Spie­lern. Das war eine coo­le, freund­lich-fried­li­che Par­ty, mit sehr vie­len Fans und hat uns sehr berührt.“

FRA­GE: Waren Sie beson­ders ner­vös, vor ihrem ‚ersten Volks­fest‘“: „Das ner­vös sein gehört ein­fach dazu, das hilft, die Anspan­nung zu wah­ren. Aber am Ende geht es immer um das­sel­be, ob Opern­ball oder Früh­lings­fest, man will den Men­schen eine Freu­de bereiten.“

Chri­sti­an Papert vom Fest­zelt Papert: „Das war super! Unser Fest­zelt war ab dem Nach­mit­tag gut gefüllt, bis in die Nacht. Man hat gemerkt, wie sehr die Leu­te sich danach gesehnt haben, wie sie es genos­sen haben: Live-Musik, eine küh­le Maß Bier und gutes Essen.“ Sein Tipp für älte­re Volks­fest­fans: „Immer diens­tags ist bei uns Senio­ren­nach­mit­tag mit extra Pro­gramm und außer­dem: abends geht’s wei­ter mit Line Dance mit Live­band für die Coun­try & Western Fans.“

Ewald Schnei­der Seni­or, Betrei­ber von „Hei­di the Coa­ster“ direkt am Ein­gang Bay­ern­stra­ße: „Ein wun­der­ba­rer Beginn. Am Sams­tag waren mehr Fami­li­en da, dann kam gemisch­tes Publi­kum. Aber unse­re Ach­ter­bahn ist ja für alle schön, die jun­gen Leu­te eben­so wie die Älte­ren. Wir sind sehr zufrieden.“

Poli­zei­haupt­kom­mis­sar Car­sten Kel­ler von der Volks­fest­wa­che: „Es waren sehr vie­le Besu­cher am Platz, das hat sich schon bemerk­bar gemacht. Wir hat­ten gut zu tun. Aber wir haben schnell gehan­delt und konn­ten das mei­ste im Keim ersticken.“

Näch­ste Termine:

Diens­tag, 19. April: Bun­tes Volksfesttreiben

  • Fest­zelt Papert: 
    • ab 14.00 Uhr: Senio­ren­nach­mit­tag, Unter­hal­tungs­mu­sik mit dem Duo. „Dol­ce Vita“.
    • Ab 18.00 Uhr: Keep it Coun­try mit der „Rick Allen Band“, Tanz­flä­che für Line-Dance vor der Bühne
  • Volks­fest Herz­la: Musik und Stim­mung im Garten

Mitt­woch, 20. April: Der super­tol­le Fami­li­en­tag von 13 bis 21 Uhr:

  • Hal­ber Preis an allen Fahr­ge­schäf­ten. Jedes Geschäft hat min­de­stens einen Arti­kel zum hal­ben Preis im Pro­gramm. Die­se Ange­bo­te wer­den am Geschäft schrift­lich angezeigt.
  • Fest­zelt Papert: Ab 18 Uhr Stim­mung mit der Band „Lechi‘s“