Michel­au: „Kraft­lei­stung meh­re­rer Feu­er­weh­ren – erste Feu­er­tau­fe unse­res erwei­ter­ten Hygie­ne­kon­zep­tes“ – Brand am Ostersonntag

Brand_Michelau_am17.04.2022 / Foto: Feuerwehr
Brand_Michelau_am17.04.2022 / Foto: Feuerwehr

📟 Ein­satz: B 3 Per­son – Brand Zim­mer (Per­son in Gefahr)
🏁 Ort: Michel­au in Ober­fran­ken, Fischergasse
🕕 Zeit: 06:20 Uhr

📃 Bericht: In den frü­hen Mor­gen­stun­den des heu­ti­gen Oster­sonn­tags wur­den wir zusam­men mit einer Viel­zahl wei­te­rer Feu­er­weh­ren zu einem Wohn­haus­brand nach Michel­au geru­fen. Vor Ort stell­te sich die durch­aus dra­ma­ti­sche Lage so dar, dass das kom­plet­te Ober­ge­schoss eines Gebäu­des in Voll­brand stand. Durch die erst­ein­tref­fen­den Feu­er­weh­ren konn­te glück­li­cher­wei­se eine Per­son unmit­tel­bar geret­tet und dem Ret­tungs­dienst über­ge­ben wer­den. Im Anschluss dar­an konn­ten die Ein­satz­kräf­te durch eine wah­re Kraft­lei­stung das Feu­er schnell unter Kon­trol­le brin­gen. Hier­zu waren meh­re­re (Atemschutz-)Trupps teil­wei­se im Innen­an­griff, teil­wei­se im Außen­an­griff, sowie unter­stüt­zend über die Dreh­lei­ter mit­tels Wen­de­rohr und zum Abdecken des Daches im Ein­satz. Die Nach­lösch­ar­bei­ten für die ört­li­chen Kräf­te dürf­ten sich sicher­lich noch eini­ge Zeit hin­zie­hen. Im Rah­men die­ses Ein­sat­zes kam zum ersten Mal die erwei­ter­te Ver­si­on unse­res Hygie­ne­kon­zep­tes (mit Zelt) zum Ein­satz. Auf die­se Wei­se kön­nen sich mit Schmutz, Rauch und Brand­ga­sen kon­ta­mi­nier­te Ein­satz­kräf­te in geschütz­ter Umge­bung umzie­hen und ihre Ein­satz­klei­dung der not­wen­di­gen pro­fes­sio­nel­len Rei­ni­gung zufüh­ren. Ein wich­ti­ges The­ma im Bereich der Krebs­vor­sor­ge bei Brand­ein­sät­zen von Feu­er­wehr­leu­ten. Die­se wur­de auch dan­kend durch ande­re Weh­ren vor Ort in Anspruch genom­men. Wir befin­den uns mitt­ler­wei­le fast alle wie­der in der Wache und stel­len unse­re Ein­satz­be­reit­schaft wie­der her.

Mit uns im Ein­satz waren:
Frei­wil­li­ge Feu­er­wehr Michel­au i.OFr.
Feu­er­wehr Schney
Frei­wil­li­ge Feu­er­wehr Neuensee
Frei­wil­li­ge Feu­er­wehr Schwürbitz
Frei­wil­li­ge Feu­er­wehr Altenkunstadt
Frei­wil­li­ge Feu­er­wehr Lich­ten­fels / Main Gefahrenschutzzug
Kreis­feu­er­wehr­ver­band Lich­ten­fels e. V.
THW OV Bad Staffelstein
Poli­zei Oberfranken
Rettungsdienst

🖊Ver­fas­ser: HR
🖼️Bild(er): Feu­er­wehr Lichtenfels