Michel¬≠au: ‚ÄěKraft¬≠lei¬≠stung meh¬≠re¬≠rer Feu¬≠er¬≠weh¬≠ren ‚Äď erste Feu¬≠er¬≠tau¬≠fe unse¬≠res erwei¬≠ter¬≠ten Hygie¬≠nekon¬≠zep¬≠tes‚Äú ‚Äď Brand am Ostersonntag

Brand_Michelau_am17.04.2022 / Foto: Feuerwehr
Brand_Michelau_am17.04.2022 / Foto: Feuerwehr

ūüďü Ein¬≠satz: B 3 Per¬≠son ‚Äď Brand Zim¬≠mer (Per¬≠son in Gefahr)
ūüŹĀ Ort: Michel¬≠au in Ober¬≠fran¬≠ken, Fischergasse
ūüēē Zeit: 06:20 Uhr

ūüďÉ Bericht: In den fr√ľ¬≠hen Mor¬≠gen¬≠stun¬≠den des heu¬≠ti¬≠gen Oster¬≠sonn¬≠tags wur¬≠den wir zusam¬≠men mit einer Viel¬≠zahl wei¬≠te¬≠rer Feu¬≠er¬≠weh¬≠ren zu einem Wohn¬≠haus¬≠brand nach Michel¬≠au geru¬≠fen. Vor Ort stell¬≠te sich die durch¬≠aus dra¬≠ma¬≠ti¬≠sche Lage so dar, dass das kom¬≠plet¬≠te Ober¬≠ge¬≠schoss eines Geb√§u¬≠des in Voll¬≠brand stand. Durch die erst¬≠ein¬≠tref¬≠fen¬≠den Feu¬≠er¬≠weh¬≠ren konn¬≠te gl√ľck¬≠li¬≠cher¬≠wei¬≠se eine Per¬≠son unmit¬≠tel¬≠bar geret¬≠tet und dem Ret¬≠tungs¬≠dienst √ľber¬≠ge¬≠ben wer¬≠den. Im Anschluss dar¬≠an konn¬≠ten die Ein¬≠satz¬≠kr√§f¬≠te durch eine wah¬≠re Kraft¬≠lei¬≠stung das Feu¬≠er schnell unter Kon¬≠trol¬≠le brin¬≠gen. Hier¬≠zu waren meh¬≠re¬≠re (Atemschutz-)Trupps teil¬≠wei¬≠se im Innen¬≠an¬≠griff, teil¬≠wei¬≠se im Au√üen¬≠an¬≠griff, sowie unter¬≠st√ľt¬≠zend √ľber die Dreh¬≠lei¬≠ter mit¬≠tels Wen¬≠de¬≠rohr und zum Abdecken des Daches im Ein¬≠satz. Die Nach¬≠l√∂s¬≠ch¬≠ar¬≠bei¬≠ten f√ľr die √∂rt¬≠li¬≠chen Kr√§f¬≠te d√ľrf¬≠ten sich sicher¬≠lich noch eini¬≠ge Zeit hin¬≠zie¬≠hen. Im Rah¬≠men die¬≠ses Ein¬≠sat¬≠zes kam zum ersten Mal die erwei¬≠ter¬≠te Ver¬≠si¬≠on unse¬≠res Hygie¬≠nekon¬≠zep¬≠tes (mit Zelt) zum Ein¬≠satz. Auf die¬≠se Wei¬≠se k√∂n¬≠nen sich mit Schmutz, Rauch und Brand¬≠ga¬≠sen kon¬≠ta¬≠mi¬≠nier¬≠te Ein¬≠satz¬≠kr√§f¬≠te in gesch√ľtz¬≠ter Umge¬≠bung umzie¬≠hen und ihre Ein¬≠satz¬≠klei¬≠dung der not¬≠wen¬≠di¬≠gen pro¬≠fes¬≠sio¬≠nel¬≠len Rei¬≠ni¬≠gung zuf√ľh¬≠ren. Ein wich¬≠ti¬≠ges The¬≠ma im Bereich der Krebs¬≠vor¬≠sor¬≠ge bei Brand¬≠ein¬≠s√§t¬≠zen von Feu¬≠er¬≠wehr¬≠leu¬≠ten. Die¬≠se wur¬≠de auch dan¬≠kend durch ande¬≠re Weh¬≠ren vor Ort in Anspruch genom¬≠men. Wir befin¬≠den uns mitt¬≠ler¬≠wei¬≠le fast alle wie¬≠der in der Wache und stel¬≠len unse¬≠re Ein¬≠satz¬≠be¬≠reit¬≠schaft wie¬≠der her.

Mit uns im Ein¬≠satz waren:
Frei­wil­li­ge Feu­er­wehr Michel­au i.OFr.
Feu­er­wehr Schney
Frei­wil­li­ge Feu­er­wehr Neuensee
Frei¬≠wil¬≠li¬≠ge Feu¬≠er¬≠wehr Schw√ľrbitz
Frei­wil­li­ge Feu­er­wehr Altenkunstadt
Frei­wil­li­ge Feu­er­wehr Lich­ten­fels / Main Gefahrenschutzzug
Kreis¬≠feu¬≠er¬≠wehr¬≠ver¬≠band Lich¬≠ten¬≠fels e. V.
THW OV Bad Staffelstein
Poli­zei Oberfranken
Rettungsdienst

ūüĖäVer¬≠fas¬≠ser: HR
ūüĖľÔłŹBild(er): Feu¬≠er¬≠wehr Lichtenfels

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.