Polizeibericht Hochfranken vom 16.04.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

Trunkenheitsfahrten

COBURG – Zwei Alkoholfahrten deckten Coburger Polizisten am Freitag in Coburg auf.

Gegen 09.00 Uhr kontrollierten die Beamten einen 22-jährigen Mercedesfahrer im Dammweg. Alkoholgeruch aus dem Fahrzeuginneren führte zu einem Alkotest bei dem jungen Mann. Dieser ergab einen Wert von 0,54 Promille.

Bei der Kontrolle einer 26-jährigen Mercedesfahrerin um kurz nach 23.00 Uhr in der Cortendorfer Straße fiel das Atemalkoholgerät mit einem Wert von 0,52 Promille etwas niedriger aus.

In beiden Fällen unterbanden die eingesetzten Beamten die Weiterfahrt und ermitteln gegen die Fahrzeugführer wegen einer Ordnungswidrigkeit nach dem Straßenverkehrsgesetz die mit einem mindestens einmonatigen Fahrverbot und einem nicht unerheblichen Bußgeld geahndet wird.

COBURG – Mit einem E-Scooter ohne gültiges Versicherungskennzeichen war am frühen Samstagmorgen ein junger Mann in der Coburger Innenstadt unterwegs.
Gegen 01.30 Uhr kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Coburg in der Webergasse den Schüler mit seinem fahrbaren Untersatz, an dem ein abgelaufenes Versicherungskennzeichen angebracht war. Daraufhin wurde die Weiterfahrt unterbunden und eine Anzeige wegen einem Verstoß nach dem Pflichtversicherungsgesetz folgt.

Drogenfahrt

COBURG – Unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln war ein junger Mann am Freitagmittag mit seinem VW Golf in Coburg unterwegs.
Um 12.15 Uhr kontrollierten Coburger Polizisten den Golffahrer in der Kreuzwehrstraße. Dieser zeigte drogentypische Auffälligkeiten. Ein Drogenschnelltest reagierte positiv, weshalb die Beamten die Weiterfahrt unterbanden und eine Blutentnahme im Klinikum Coburg anordneten. Gegen den unter Drogen stehenden 20-Jährigen wird nun wegen einer Ordnungswidrigkeit nach dem Straßenverkehrsgesetz ermittelt.

Unbekannter sticht in Autoreifen

COBURG – Den Autoreifen eines blauen Skoda Octavia beschädigte ein bislang Unbekannter in der Zeit von Donnerstag auf Freitag im Coburger Stadtgebiet.
Der Pkw parkte in der Zeit von Donnerstag, 12.00 Uhr bis Freitag, 10.30 Uhr, vor einem Anwesen in der Judengasse. Am Freitagmorgen bemerkte der Fahrzeughalter dann den beschädigten hinteren Reifen, in dem drei Einstiche festgestellt wurden.

Die Coburger Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung und bittet unter 09561/645-0 um Zeugenhinweise.

Randalierende Jugendliche in der Mohrenstraße

COBURG – In diesem Zusammenhang wurde die Coburger Polizei kurz nach 01.00 Uhr auf den Plan gerufen, da mehrere „Halbstarke“ ihren Übermut in Form von einer Sachbeschädigung freien Lauf ließen. Die Jugendlichen suchten jedoch nur vor Eintreffen der eingesetzten Streifen das Weite. Vor Ort konnten mehrere umgeworfene Schilder, herausgerissene Leitpfosten sowie ein umgeworfenes Dixiklo festgestellt werden. Ein Fremdschaden entstand hier glücklicherweise nicht. Lediglich bei einem Müllereimer, der aus der Verankerung gerissen wurde, entstand ein Schaden von etwa 100 Euro.

Die Polizei ermittelt nun wegen Sachbeschädigung. Sachdienliche Zeugenhinweise werden unter 09561/645-0 erbeten.

Hof / Polizeipräsidium Oberfranken

Einbrecher kommen am helllichten Tag

HOF. Eine 18-jährige Hoferin verbrachte den Karfreitag außerhalb ihrer Wohnung. Als sie am Abend zurückkam, musste sie feststellen, dass sie in ihrer Abwesenheit ungebetenen Besuch hatte. Die Kriminalpolizei Hof hat die Ermittlungen übernommen.

Die junge Frau verließ am Freitagmorgen, gegen 9 Uhr, ihre Wohnung in der Bismarckstraße. Am Abend gegen 20 Uhr kam sie zurück und bemerkte zunächst, dass ein Schrank im Flur offen stand. Als sie sich weiter umsah, erkannte sie noch einen offenen Schrank im Badezimmer, auch ihr Schlafzimmer war durchwühlt worden. Mit einer zweistelligen Bargeldsumme machten sich die bislang unbekannten Einbrecher schließlich unerkannt aus dem Staub. Die Kriminalpolizei Hof hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise.

  • Wer hat am Freitag, im Zeitraum zwischen 9 Uhr und 20 Uhr, im Bereich Bismarckstraße/Pfarr/Friedrichstraße verdächtige Wahrnehmungen gemacht?
  • Wem sind verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge aufgefallen?
  • Wer kann Angaben zu den bislang unbekannten Tätern machen?

Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Hof unter Tel.-Nr. 09281/704-0 entgegen.

Polizeiinspektion Kronach

Fahrradsattel entwendet

Küps. Aus einem unversperrten Gartenhäuschen im Neuen Ring entwendete ein unbekannter Täter zwischen dem vergangenen Dienstag und Karfreitag sowohl den Sattel als auch den dazugehörigen Schnellspanner eines dort abgestellten Mountainbikes. Der Entwendungsschaden beträgt rund 100 Euro. Hinweise bitte an die PI Kronach.