MINT-Ideen­werk­statt im Hall­städ­ter „Cle­an­tech Inno­va­ti­on Park“

MINT-Ideenwerkstatt in Hallstadt © Bildungsbüro / Landratsamt Bamberg
MINT-Ideenwerkstatt in Hallstadt © Bildungsbüro / Landratsamt Bamberg

Die umwelt­freund­li­che Erzeu­gung von Ener­gie, eine CO2-neu­tra­le Mobi­li­tät, die Umge­stal­tung von Arbeits­plät­zen – es sind Schlag­wor­te, die glo­bal für die Her­aus­for­de­run­gen im behut­sa­men Umgang mit unse­ren Res­sour­cen ste­hen, und die lokal den Rah­men für wich­ti­ge Trans­for­ma­ti­ons­pro­zes­se der hei­mi­schen Wirt­schafts­un­ter­neh­men abstecken.

Mit dem Cle­an­tech Inno­va­ti­on Park in Hall­stadt ent­steht aktu­ell ein Ort, an dem For­schung und Ent­wick­lung in die­sen Berei­chen vor­an­ge­trie­ben und somit Unter­neh­men unter­stützt wer­den sol­len. Dass dies nur im Zusam­men­hang mit Bil­dung funk­tio­niert, ist den Ver­ant­wort­li­chen sehr bewusst. Des­halb ist das lebens­lan­ge Ler­nen eine wich­ti­ge Säu­le im Konzept.

Am ver­gan­ge­nen Frei­tag tra­fen sich unter die­sem Blick­win­kel etwa fünf­zig Ver­tre­te­rin­nen und Ver­tre­ter aus Wirt­schaft, Schu­len und Hoch­schu­len, aber auch von Kam­mern, Jugend­ar­beit, Gemein­den und Bil­dungs­an­bie­ten­den auf dem ehe­ma­li­gen Miche­lin-Gelän­de zur MINT-Ideen­werk­statt. MINT steht für Mathe­ma­tik, Infor­ma­tik, Natur­wis­sen­schaf­ten und Tech­nik, also Berei­che, in denen Kin­der und Jugend­li­che und vor allem auch Mäd­chen begei­stert wer­den müs­sen, wenn künf­tig aus­rei­chend Fach­kräf­te für die­se wich­ti­gen Berufs­fel­der zur Ver­fü­gung ste­hen sol­len. Ein­ge­la­den hat­ten das Bil­dungs­bü­ro des Land­krei­ses Bam­berg gemein­sam mit dem Cle­an­tech Inno­va­ti­on Park, um für den neu ent­ste­hen­den Park Wün­sche und Bedar­fe, Ideen und Visio­nen im Bereich MINT zu sam­meln und auf­ein­an­der abzustimmen.

Die Ergeb­nis­se des regen und viel­sei­ti­gen Work­shops wur­den per Gra­phic Recor­ding fest­ge­hal­ten und die­nen auch als Anre­gung für die Arbeit in einem zukünf­ti­gen MINT-Netz­werk Bam­berg. Ziel ist, dass alle Betei­lig­ten an einem Strang zie­hen, um MINT-Ange­bo­te zu bün­deln, zu inten­si­vie­ren und zu bewerben.