937 Flücht­lin­ge aus der Ukrai­ne im Kreis Bamberg

symbolbild ukraine

Die vhs Bam­berg-Land star­tet mit „Erst­ori­en­tie­rungs“- und „Weg­wei­ser­kur­sen“

Die Zahl der im Land­kreis Bam­berg gemel­de­ten Flücht­lin­ge steigt wei­ter. Bis jetzt sind ins­ge­samt 937 Schutz­su­chen­de aus der Ukrai­ne gemel­det. Nach einer Ziel­vor­ga­be der Staats­re­gie­rung sind bei zunächst geplan­ten 50.000 Flücht­lin­gen für den Frei­staat 569 für den Land­kreis Bam­berg vorgesehen.

Eine wei­te­re wich­ti­ge Maß­nah­me, um die Ukrai­ne­rin­nen und Ukrai­ner beim Mei­stern des All­tags in Deutsch­land zu unter­stüt­zen sind die vom Bun­des­mi­ni­ste­ri­um des Innern geför­der­ten „Erst­ori­en­tie­rungs­kur­se“, sie wer­den der­zeit ver­stärkt von der vhs Bam­berg-Land ange­bo­ten. Die vhs führt bereits seit Jah­ren kon­ti­nu­ier­lich 10 Klas­sen par­al­lel im Anker­zen­trum für Asyl­be­wer­ber durch. Ein „Erst­ori­en­tie­rungs­kurs“ star­te­te am ver­gan­ge­nen Mon­tag in Schloss Sass­an­fahrt, die näch­sten Kur­se begin­nen in Bau­nach, Scheß­litz, But­ten­heim und in Hei­li­gen­stadt. Ein Online-EOK ist am 29.4. geplant, wei­te­re Prä­senz­kur­se sind für Bisch­berg und Rat­tels­dorf in Pla­nung. Eine Über­sicht mit den kon­kre­ten Kurs­da­ten wird auf der Home­page der vhs stän­dig aktua­li­siert: www​.vhs​-bam​berg​-land​.de.

Die vhs Bam­berg-Land wird hier von zahl­rei­chen Lehr­kräf­ten unter­stützt, die bis­her schon Flüch­ten­de unter­rich­tet haben. Im süd­li­chen Land­kreis sind zudem zwei Deutsch-Lehr­kräf­te der Uni­ver­si­tät Charkiv als Dozen­ten aktiv, die selbst geflüch­tet sind und sich hier bei der vhs als Lehr­kräf­te bewor­ben haben.
In den Kur­sen geht es um prak­ti­sche The­men wie sozia­le Kon­tak­te, Woh­nen, Schu­le, Ein­kau­fen und vie­les mehr. Zu all die­sen The­men wer­den Deutsch­kennt­nis­se ver­mit­telt. Ein Kurs besteht aus 300 Unter­richts­ein­hei­ten. Zur Festi­gung des Gelern­ten gehö­ren klei­ne­re Exkur­sio­nen. Da die Kur­se ein nied­rig­schwel­li­ges Ange­bot dar­stel­len, ist ein Ein­stieg jeder­zeit mög­lich, unab­hän­gig der Sprach­kennt­nis­se. Die Teil­neh­men­den erhal­ten eine Teilnahmebescheinigung.

All­ge­mei­ne Infos zum EOK:

  • Dau­er 300 Unter­richts­ein­hei­ten (3 Mona­te mit täg­lich 5 UE Unterricht)
  • für Erwach­se­ne ab 16 Jahren
  • kosten­lo­se Teil­nah­me, die Bücher wer­den gestellt
  • Anmel­dun­gen jeweils über die Gemein­den (Online-EOK über vhs-Homepage)
  • Max. Teil­neh­mer­zahl 20 Personen

Auch „Weg­wei­ser­kur­se“ (WWK) wer­den von der vhs Bam­berg-Land durch­ge­führt. Die­se Kur­se ver­mit­teln den Teil­neh­men­den an zwei Tagen kom­pri­miert die wich­tig­sten Infor­ma­tio­nen zum Leben in Deutsch­land in ihrer Her­kunfts­spra­che. Das Pro­gramm wird auch mit För­der­mit­teln des Bun­des­am­tes für Migra­ti­on und Flücht­lin­ge (BAMF) durchgeführt.

Die vhs arbei­tet der­zeit mit Hoch­druck an der Auf­set­zung wei­te­rer Kur­se. Auch wenn die Sprach­för­de­rung durch die Mit­tel des Bun­des bereits gut auf­ge­stellt ist, ist ein gro­ßer Ver­wal­tungs­auf­wand damit verbunden.