Poli­zei­be­richt Frän­ki­sche Schweiz vom 13.04.2022

Symbolbild Polizei

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Stadt

Laden­dieb­stäh­le

BAM­BERG. Auf Süßig­kei­ten für knapp 2 Euro hat­te es am Diens­tag­nach­mit­tag eine 37-jäh­ri­ge Frau in einem Dis­coun­ter in der Pödel­dor­fer Stra­ße abge­se­hen. Sie wur­de beim Diebs­stahl von einem Detek­tiv beob­ach­tet der dann die Poli­zei verständigte.

BAM­BERG. Ein 47-jäh­ri­ger Mann wur­de am Diens­tag­abend in einem Beklei­dungs­ge­schäft in der Bam­ber­ger Innen­stadt dabei erwischt, wie er sich eine Hose für 30 Euro unter sei­ne eige­ne Hose anzog und dann so das Geschäft ver­las­sen woll­te. Der Lang­fin­ger wur­de bis zum Ein­tref­fen der Poli­zei vom Per­so­nal festgehalten.

Fahr­rad­dieb­stahl

BAM­BERG. Wäh­rend am Diens­tag­abend, gegen 18.35 Uhr, ein Mann eine Apo­the­ke in der Franz-Lud­wig-Stra­ße betrat, wur­de ihm sein vor der Türe unver­sperrt abge­stell­tes schwar­zes Her­ren­fahr­rad gestoh­len. Der Tat­ver­dacht rich­tet sich gegen einen etwa 50-jäh­ri­gen Mann, ca. 170 cm groß, schlan­ke Figur der rumä­nisch sprach und kurz vor­her den Geschä­dig­ten um Geld anbettelte.

Ver­kehrs­un­fäl­le

BAM­BERG. Beim Links­ab­bie­gen von der Kapu­zi­ner­stra­ße in die Mar­kus­stra­ße hat am Diens­tag­früh, gegen 07.00 Uhr, ein VW-Fah­rer die Vor­fahrt einer ent­ge­gen­kom­men­den BMW-Fah­re­rin miss­ach­tet. Bei dem Zusam­men­stoß bei­der Fahr­zeu­ge ent­stand an die­sen Sach­scha­den von etwa 6000 Euro.

Unfall­fluch­ten

BAM­BERG. Am Mon­tag, kurz nach 15.00 Uhr, wur­de in der Haber­gas­se / Zin­ken­wörth der Fah­rer eines Wohn­mo­bils dabei beob­ach­tet, wie er gegen ein Ver­kehrs­schild stieß, an die­sem Sach­scha­den von etwa 150 Euro anrich­te­te und anschlie­ßend ein­fach wei­ter­fuhr. Anhand des von einem Zeu­gen abge­le­se­nen Kenn­zei­chens des Unfall­ver­ur­sa­chers, hat die Poli­zei Ermitt­lun­gen wegen Unfall­flucht aufgenommen.

BAM­BERG. In der Gau­stadter Haupt­stra­ße, auf Höhe eines dor­ti­gen Super­mark­tes, wur­de am Diens­tag­früh, kurz vor 08.30 Uhr, die Fah­re­rin eines Mer­ce­des-Sprin­ters dabei beob­ach­tet, wie sie beim Ran­gie­ren gegen den Kot­flü­gel eines dort gepark­ten schwar­zen Seat Leon stieß. Die Unfall­ver­ur­sa­che­rin ging anschlie­ßend in das Geschäft und fuhr danach ein­fach wei­ter, obwohl sie Sach­scha­den von etwa 1000 Euro ange­rich­tet hat­te. Auch hier hat ein auf­merk­sa­mer Zeu­ge das Kenn­zei­chen notiert, wes­halb es wohl ein leich­tes Spiel für die Poli­zei wer­den wird, die Ver­ant­wort­li­che zu ermitteln.

BAM­BERG. In der Bal­tha­sar-Neu­mann-Stra­ße wur­de am Diens­tag, zwi­schen 11.00 Uhr und 17.30 Uhr, ein roter BMW Coun­try­man Coo­per an der hin­te­ren Stoß­stan­ge ange­fah­ren. An dem Pkw wur­de Sach­scha­den von etwa 2000 ange­rich­tet, wes­halb die Poli­zei Zeu­gen sucht, die Anga­ben zum Unfall­ver­ur­sa­cher machen können.

Son­sti­ges

Auto­fah­rer bremst Bus­fah­rer aus und ver­letzt ihn anschlie­ßend BAM­BERG. In der Inne­ren Löwen­stra­ße kam es am Diens­tag, gegen 17.30 Uhr, zu einem Vor­fall zwi­schen einem Auto­fah­rer und einem Bus­fah­rer. Der Bus­fah­rer wur­de von einem 61-jäh­ri­gen Mann zum Anhal­ten gezwun­gen, obwohl er schon aus der Park­bucht aus­ge­fah­ren war. Anschlie­ßend foto­gra­fier­te der Auto­fah­rer noch den Bus­fah­rer mit sei­nem Han­dy, was sich die­ser ver­bat. Danach ver­letz­te der Auto­fah­rer den Bus­fah­rer noch leicht an der Hand.

Wer kennt die­sen rabia­ten Autofahrer???

BAM­BERG. Am Diens­tag­abend, kurz vor 18.00 Uhr, drän­gel­te und hup­te ein Auto­fah­rer hin­ter der Fah­re­rin eines schwar­zen VW Fox, wel­che von der Zoll­ner­stra­ße in die Lud­wig­stra­ße abge­bo­gen ist. In der Lud­wig­stra­ße über­hol­te der etwa 35-jäh­ri­ge Auto­fah­rer, mit brau­nen nacken­lan­gen Haa­ren die VW-Fah­re­rin und scher­te kurz vor ihr wie­der ein. Danach stieg er aus sei­nem wei­ßen Fami­li­en­wa­gen, ver­mut­lich Ford, aus und stieß den Kopf der Frau gegen das Lenk­rad. Außer­dem sag­te er noch in gebro­che­nem Deutsch zu der Geschä­dig­ten, dass das näch­ste Mal die Fin­ger ab sind. Erst als sich der Ver­kehr stau­te und ein Bus­fah­rer hup­te, stieg der etwa 180 cm gro­ße Mann wie­der in sein Auto ein und fuhr in die Luit­pold­stra­ße wei­ter. Zeu­gen, die den Vor­fall beob­ach­tet haben, ins­be­son­de­re der Bus­fah­rer der hup­te, wer­den gebe­ten, sich mit der Poli­zei unter Tel.: 0951/9129–210 in Ver­bin­dung zu setzen.

Poli­zei­in­spek­ti­on BAMBERG-LAND

Ver­kehrs­un­fall­fluch­ten

DÖRF­LEINS. Beim Vor­bei­fah­ren tou­chier­te der Fah­rer eines Lkw einen ord­nungs­ge­mäß in der Dörf­lein­ser Stra­ße gepark­ten Pkw, VW Golf. Ohne anzu­hal­ten und sei­ner Unfall­mel­de­pflicht nach­zu­kom­men, fuhr der Scha­dens­ver­ur­sa­cher davon. Am flüch­ti­gen Fahr­zeug soll nach Zeu­gen­aus­sa­gen ein aus­län­di­sches Kenn­zei­chen ange­bracht gewe­sen sein.

Zeu­gen der Unfall­flucht, die sich am Diens­tag, 11.30 Uhr, ereig­ne­te, wer­den gebe­ten, sich mit der Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310, in Ver­bin­dung zu setzen.

Son­sti­ges

HIRSCHAID. Eine Auto­fah­re­rin geriet am Diens­tag­nach­mit­tag in eine im Hin­te­ren Gra­ben durch­ge­führ­te all­ge­mei­ne Ver­kehrs­kon­trol­le. Wäh­rend der Über­prü­fung bemerk­ten die ein­ge­setz­ten Poli­zei­be­am­ten deut­li­che Auf­fäl­lig­kei­ten, die auf einen Dro­gen­kon­sum hin­deu­te­ten. Da ein Dro­gen­schnell­test abge­lehnt wur­de, muss­te die 28-Jäh­ri­ge ihr Fahr­zeug ste­hen las­sen und zur Blut­ent­nah­me ins Krankenhaus.

Sie wird wegen eines Ver­sto­ßes nach dem Betäu­bungs­mit­tel­ge­setz sowie einer Ver­kehrs­ord­nungs­wid­rig­keit angezeigt.

HIRSCHAID. Eine Laser­mes­sung führ­ten Beam­te der Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land am Diens­tag­abend auf der Ost­um­ge­hungs­stra­ße in Rich­tung Kreis­ver­kehr A 73 durch. Dort ist die Geschwin­dig­keit der­zeit auf 50 km/​h beschränkt. Im Zeit­raum der Mes­sung muss­ten 10 Geschwin­dig­keits-Ver­stö­ße mit einer Anzei­ge geahn­det wer­den. Spit­zen­rei­ter war ein Pkw-Fah­rer, der mit 108 km/​h die Mess-Stel­le pas­sier­te. Er muss nun mit einer Geld­stra­ße von 480 Euro, 2 Punk­ten und einem 1‑monatigen Fahr­ver­bot rech­nen. Eben­falls ein Fahr­ver­bot und ein erheb­li­ches Buß­geld erhält der Fah­rer eines mit Fahr­gä­sten besetz­ten Omni­bus­ses. Er wur­de mit 80 km/​h gemessen.

Ver­kehrs­po­li­zei­in­spek­ti­on Bamberg

Rei­fen­plat­zer auf der A 73

Zap­fen­dorf. Nach einem Rei­fen­plat­zer an einem Lkw blieb am Diens­tag­nach­mit­tag ein gro­ßes Teil der Kar­kas­se auf der Fahr­bahn der A 73, Rich­tung Nor­den, lie­gen. Die Fah­rer von drei unmit­tel­bar nach­fol­gen­den Pkw konn­ten dem Hin­der­nis nicht mehr aus­wei­chen und über­roll­ten das Rei­fen­teil. Der Sach­scha­den an den Fahr­zeu­gen sum­miert sich auf rund 5000 Euro.

Beim Über­ho­len nicht aufgepasst

Ober­haid. Als der 69jährige Fah­rer eines Silo-Lkw am Diens­tag­nach­mit­tag auf der A 70, Rich­tung Schwein­furt, zum Über­ho­len eines vor ihm fah­ren­den Lkw nach links aus­scher­te, über­sah er den dort mit höhe­rer Geschwin­dig­keit her­an­na­hen­den VW eines 21jährigen. Die­ser konn­te trotz Voll­brem­sung ein Auf­fah­ren nicht mehr ver­mei­den, wur­de durch den mas­si­ven Auf­prall leicht ver­letzt und muss­te ins Kran­ken­haus gebracht wer­den. Der Sach­scha­den sum­miert sich auf rund 16000 Euro.

Schwer­ver­kehrs­kon­trol­le an der B 470

Wei­lers­bach. Eine mehr­stün­di­ge Kon­trol­le des Schwer­ver­kehrs führ­te die Schwer­ver­kehrs­kon­troll­grup­pe der Ver­kehrs­po­li­zei Bam­berg, unter­stützt durch Beam­te der Poli­zei­in­spek­tio­nen aus Forch­heim und Bam­berg, am Diens­tag­vor­mit­tag am Park­platz an der B 470 bei Wei­lers­bach durch. Bei den über­prüf­ten Brum­mi-Fah­rern wur­den dabei ins­ge­samt 20 Ver­stö­ße gegen Fahr­per­so­nal­vor­schrif­ten, Stra­ßen­ver­kehrs- und Stra­ßen­ver­kehrs­zu­las­sungs­ord­nung und Trans­port­vor­schrif­ten fest­ge­stellt. Die Schwer­punk­te lagen hier bei Ver­stö­ßen gegen Lenk- und Ruhe­zei­ten und man­gel­haft oder nicht gesi­cher­te Ladung. Auf die betrof­fe­nen Lkw-Fah­rer kom­men teils erheb­li­che Buß­gel­der und Punk­te zu.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bayreuth-Stadt

BAY­REUTH. Fahr­rad­strei­fe stellt bei Kon­trol­le Betäu­bungs­mit­tel sicher

Als er eine uni­for­mier­te Fahr­rad­strei­fe in der Wil­hel­mi­ne­naue erblick­te, ent­le­dig­te sich ein jun­ger Mann einer gerin­gen Men­ge Rausch­gift. Dies ent­ging den Poli­zei­be­am­ten aller­dings nicht, so dass ein Ermitt­lungs­ver­fah­ren ein­ge­lei­tet wurde.

Gegen 20.45 Uhr waren die Beam­ten im Rah­men einer Fahr­rad­strei­fe im Nah­erho­lungs­ge­biet Wil­hel­mi­ne­naue unter­wegs. Als sich die Strei­fe einer grö­ße­ren Per­so­nen­grup­pe näher­te, warf ein 17-Jäh­ri­ger einen Gegen­stand von sich. Hier­bei han­del­te es sich um eine gerin­ge Men­ge Mari­hua­na, wel­ches die Beam­ten dar­auf­hin beschlag­nahm­ten. Gegen den jun­gen Mann lau­fen jetzt Ermitt­lun­gen wegen eines Ver­sto­ßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Poli­zei­in­spek­ti­on Ebermannstadt

Ver­kehrs­un­fall

Grä­fen­berg. Ein 59-jäh­ri­ger Mann fuhr am Diens­tag­nach­mit­tag mit sei­nem Klein­trans­por­ter von Erlas­trut in Rich­tung Lil­ling, als er von einem 48-jäh­ri­gen Sprin­ter­fah­rer über­holt wur­de. Hier­bei tou­chier­ten die bei­den Außen­spie­gel der Fahr­zeu­ge und es ent­stand ein Scha­den von ca. 500 Euro. Zeu­gen, die den Vor­gang beob­ach­tet haben, möch­ten sich bit­te bei der Poli­zei­in­spek­ti­on Eber­mann­stadt mel­den (09194/7388–0).

Egloff­stein. Am Diens­tag­nach­mit­tag fuhr ein 33-Jäh­ri­ger mit sei­nem Audi von Grä­fen­berg in Rich­tung Egloff­stein. In einer leich­ten Links­kur­ve kam er kurz vor Ham­mer­bühl aus Unacht­sam­keit nach rechts gegen die Leit­plan­ke. Hier­bei wur­de die rech­te Fahr­zeug­sei­te groß­flä­chig beschä­digt. Der Scha­den beläuft sich auf ca. 5000 Euro.

Son­sti­ges

Wohl­muths­hüll. Eine 28-jäh­ri­ge Frau teil­te mit, dass in der Nacht von Mon­tag auf Diens­tag ihr roter Audi, der in der „Spon­sel­gas­se“ geparkt war, zer­kratzt wur­de. Am Auto ent­stand dadurch ein Scha­den in Höhe von ca. 500 Euro. Wer Hin­wei­se auf den oder die Täter geben kann, möch­te sich bit­te bei der Poli­zei­in­spek­ti­on Eber­mann­stadt mel­den (09194/7388–0).

Poli­zei­in­spek­ti­on Forchheim

Unfäl­le

FORCH­HEIM. Am Diens­tag­nach­mit­tag stürz­te ein 72-jäh­ri­ger Rol­ler­fah­rer in der Äuße­ren Nürn­ber­ger Stra­ße. Zuvor muss­te er auf­grund der Rot­pha­se der Ampel stark abbrem­sen und ver­lor das Gleich­ge­wicht. Er wur­de dabei leicht im Bereich der Hand ver­letzt. Der Scha­den am Rol­ler beläuft sich auf ca. 200,– Euro und wur­de von einem Abschlepp­un­ter­neh­men abge­holt, da der Ölbe­häl­ter einen Scha­den erlit­ten hat­te und Öl austrat.

FORCH­HEIM. Ein wei­te­rer Unfall ereig­ne­te sich am Diens­tag­abend in der Hain­brun­nen­stra­ße, wobei eine 68-jäh­ri­ge Fiat-Fah­re­rin aus der Ein­fahrt einer Pra­xis in den flie­ßen­den Ver­kehr ein­fah­ren woll­te. Zeit­gleich befuhr ein 17-Jäh­ri­ger mit sei­nem Fahr­rad die fal­sche Geh­weg­sei­te in Rich­tung Bahn­hof. Die Senio­rin über­sah den jun­gen Mann, die­ser stürz­te und zog sich eine Schürf­wun­de an der lin­ken Hand zu. Am Pkw ent­stand ein Sach­scha­den von ca. 500,– Euro.

Unfall­fluch­ten

HAU­SEN. Für die Zeit des Ein­kaufs am Diens­tag­nach­mit­tag von 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr park­te eine 43-Jäh­ri­ge ihren sil­ber­nen VW Tigu­an auf dem Park­platz eines Super­markts am Pila­tus­ring. Als sie dort­hin zurück­kehr­te, muss­te sie eine Kratz­spur an ihrem Fahr­zeug­heck fest­stel­len. Ohne sich um die Regu­lie­rung des Scha­dens von ca. 2.000,– Euro zu küm­mern, ent­fern­te sich der Unfall­ver­ur­sa­cher uner­laubt. Hin­wei­se wer­den von der Poli­zei­in­spek­ti­on Forch­heim unter der Ruf­num­mer 09191/7090–0 ent­ge­gen genommen.

FORCH­HEIM. Am Diens­tag gegen 08:30 Uhr befuhr ein 25-jäh­ri­ger LKW-Fah­rer die Büg­stra­ße zunächst stadt­aus­wärts und tou­chier­te beim Abbie­gen auf den Park­platz eines Super­markts den Außen­spie­gel eines gepark­ten Ford. Anschlie­ßend ent­fern­te er sich uner­laubt von der Unfall­stel­le ohne sei­nen gesetz­li­chen Pflich­ten als Ver­ur­sa­cher nach­zu­kom­men. Wäh­rend der sofor­ti­gen Fahn­dung durch Beam­te der Poli­zei­in­spek­ti­on Forch­heim konn­te der LKW-Fah­rer in Eggols­heim ange­trof­fen wer­den. Am Pkw ent­stand ein Scha­den von ca. 200,– Euro.

Dieb­stäh­le

FORCH­HEIM. In der Zeit von Diens­tag, 29.03.2022 bis zum Diens­tag, 12.04.2022, ca. 12:30 Uhr beschä­dig­te ein bis­lang unbe­kann­ter Täter einen Ziga­ret­ten­au­to­ma­ten auf den Kel­lern. Der Sach­scha­den beläuft sich auf ca. 200,– Euro, ent­wen­det wur­de nichts. Wer ver­däch­tig­te Beob­ach­tun­gen in die­sem Bereich machen konn­te, wird gebe­ten sich mit der Poli­zei­in­spek­ti­on Forch­heim in Ver­bin­dung zu set­zen, Tele­fon: 09191/7090–0.

FORCH­HEIM. Am Diens­tag­abend steck­te ein 28-jäh­ri­ger Laden­dieb in einem Super­markt in der Büg­stra­ße Geträn­ke­do­sen im Wert von über 8,– Euro in sei­nen Ruck­sack und pas­sier­te im Anschluss den Kas­sen­be­reich ohne die­se zu bezah­len. Durch Beam­te der Poli­zei­in­spek­ti­on Forch­heim konn­te bei ihm ein ver­bo­te­nes Ein­hand­mes­ser auf­ge­fun­den wer­den, wel­ches sicher­ge­stellt wur­de. Der Mann wird sich nun wegen Dieb­stahl mit Waf­fen ver­ant­wor­ten müssen.

Poli­zei­in­spek­ti­on Lichtenfels

Haus­wand und Kin­der­spiel­platz beschmiert

WEIS­MAIN, LKR. LICH​TEN​FELS​.Am Mon­tag, zwi­schen 00.45 Uhr und 16.30 Uhr, beschmier­ten ein oder meh­re­re unbe­kann­te Täter die Haus­wand sowie Spiel­ge­rä­te am Kin­der­spiel­platz im Festungs­weg mit einem was­ser­fe­sten Stift und Sprüh­far­be. An der Haus­wand waren ver­schie­de­ne Schrift­zü­ge in roter, grü­ner und schwar­zer Far­be auf­ge­sprüht, die Spiel­ge­rä­te zeig­ten die sel­ben Schrift­zü­ge mit blau­em und schwar­zem Filz­stift. Ins­ge­samt ent­stand ein Sach­scha­den von etwa 2.000 Euro. Zeu­gen der Sach­be­schä­di­gung wer­den gebe­ten, sich unter der Tele­fon­num­mer 09571/9520–0 mit der Poli­zei­in­spek­ti­on Lich­ten­fels in Ver­bin­dung zu setzen.

Brenn­holz entwendet

BURG­KUNST­ADT, LKR. LICH­TEN­FELS. Im Zeit­raum vom 02.04.2022 bis 09.04.2022 ent­wen­de­te ein unbe­kann­ter Täter etwa zwei Fest­me­ter Brenn­holz im Wert von rund 120 Euro. Das Holz lager­te am Wald­rand bei Ebneth. Sach­dien­li­che Hin­wei­se zum Täter erbit­tet die Poli­zei­in­spek­ti­on Lich­ten­fels unter der Tele­fon­num­mer 09571/9520–0.