Das lässt die Herzen schneller schlagen: Kulmbacher Bierwoche findet wieder statt!

Kulmbacher Bierwoche aus der Vogelperspektive (Archivbild: 2018) / Foto: Veranstalter
Kulmbacher Bierwoche aus der Vogelperspektive (Archivbild: 2018) / Foto: Veranstalter

Darauf haben alle sehnlichst gewartet: Nach zweijähriger Corona-Pause findet die Kulmbacher Bierwoche in diesem Jahr wieder statt! Am 30. Juli wird mit dem traditionellen Anstich das einmalige Bierfest im Herzen Kulmbachs eingeläutet. Neun Tage lang können Bierwochenliebhaber süffige Festbiere und eine heitere Geselligkeit genießen.

Die Vorfreude steht ihm ins Gesicht geschrieben: „Ich kann es kaum erwarten, nach zwei Jahren wieder im Bierstadl fröhlich zu feiern und mit Kulmbacher Festbieren anzustoßen“, sagt Markus Stodden, Vorstandssprecher der Kulmbacher Brauerei. Zusammen mit der Stadt hat die Brauerei entschieden, dass die traditionelle Bierwoche in diesem Jahr wieder stattfinden soll. „Wir freuen uns sehr, dass nach zwei Jahren Pandemie-Pause in diesem Jahr Großveranstaltungen wieder möglich sind“, fügt Stodden hinzu. „Die gesetzlichen Lockerungen ermöglichen uns konkrete Planungen. Gleichwohl sind wir uns unserer Verantwortung um den Schutz der Gesundheit der Besucher bewusst. Schließlich wollen wir nach einer zweijährigen Durststrecke mit gutem Gewissen gemeinsam feiern.“

Vorfreude ist groß

Die Vorfreude auf die „fünfte Jahreszeit“ ist auch bei den Verantwortlichen der Stadt und des Landkreises groß. „Die Bierwoche ist ein Stück Kulmbacher Identität und hat uns die vergangenen beiden Jahre allen gefehlt. Sie lockt Einheimische und Gäste aus nah und fern ins Herz unserer Stadt, sie bringt Menschen zusammen und ist zweifellos das große Highlight im Veranstaltungskalender der Stadt Kulmbach. Umso größer ist die Freude, dass wir heuer endlich wieder zusammen feiern können und ich zum ersten Mal als Oberbürgermeister das erste Fass Festbier anstechen darf! Wir blicken voller Zuversicht in Richtung Sommer und drücken alle unsere Daumen, dass uns Corona keinen Strich durch die Rechnung macht“, sagt OB Ingo Lehmann.

Dem pflichtet Landrat Klaus Peter Söllner bei: „Die Sehnsucht nach einer unbeschwerten Kulmbacher Bierwoche ist nach zwei Jahren Pause bei allen sehr groß. Von unserer Seite schaffen wir alle nötigen Voraussetzungen dafür, dass die Bierwoche stattfinden kann. Auch wenn wir in den kommenden Monaten natürlich beobachten müssen, wie sich die Rahmenbedingungen entwickeln, hoffen wir doch das Beste!“

Aktuelle Rahmenbedingungen

Nach den aktuellen Corona-Vorgaben der Bayerischen Staatsregierung dürfen Veranstaltungen, wie die Kulmbacher Bierwoche, in bewährter Form stattfinden. Damit können sich Bierwochenliebhaber darauf freuen, den Dreiklang aus Bier, Genuss und Geselligkeit auf die gewohnte Weise im und um den Bierstadl im Herzen Kulmbachs feiern zu können.

„Sollte sich das Infektionsgeschehen ändern, werden wir durch eine angepasste Planung und Umsetzung darauf reagieren. Ereignisse der letzten beiden Jahre haben gezeigt, dass sich die Bedingungen ständig ändern können. Deshalb haben wir unterschiedliche Szenarien ausgearbeitet. Sollte beispielsweise die 3G-Regelung erneut gelten, werden wir alle mit entsprechenden Einlasskontrollen umgehen müssen“, betont Markus Stodden.

Michael Schmid, Projektleiter der Kulmbacher Bierwoche, ergänzt: „Einige wenige, pandemiebedingte Änderungen wird es in diesem Jahr geben. So kann der Fanclub-Umzug wegen fehlender Planungssicherheit nicht stattfinden. Mögliche Einlasskontrollen machen Festzüge nicht umsetzbar. Darüber hinaus zwingt uns die Vorsicht und Verantwortung gegenüber älteren Gästen zum Verzicht auf den Tag der Generationen.“

Rechtzeitig die besten Plätze sichern!

Mehr denn je lohnt es sich, einen der beliebten Tische im Stadl zu reservieren. Die Tische sind leicht erhöht und bieten sowohl nach außen als auch auf die Bühne beste Sicht. Für die beiden Samstage und alle Wochentage wird für einen Tisch für zehn Personen jeweils eine Gebühr von 70,00 Euro erhoben. An den Sonntagen, die traditionell auch gerne von Familien als Besuchstag genutzt werden, werden die Tische für jeweils 50,00 Euro angeboten.

Reservierungen sind ab Montag, den 9. Mai ab 10.00 Uhr ausschließlich auf der Homepage www.kulmbacher-bierwoche.de möglich. Schnell sein lohnt sich, denn die Anzahl der Tische ist begrenzt.

Auf dieser Website wird man nun auch in den folgenden Tagen stetig weitere Infos zur Bierwoche 2022 finden. Details zum Programm der 71. Kulmbacher Bierwoche werden zeitnah bekanntgegeben