Stadt Bam­berg: War­um frei­lau­fen­de Hun­de die Feld­ler­che stören

Michael Scrüffer (Landwirt), Andreas Märtelbauer (LBV), Zweiter Bürgermeister Glüsenkamp und Brigitte Pfister (Umweltstation Fuchsenwiese) vor einer der Schautafeln in den Buger Wiesen. © Sina Schraudner
Michael Scrüffer (Landwirt), Andreas Märtelbauer (LBV), Zweiter Bürgermeister Glüsenkamp und Brigitte Pfister (Umweltstation Fuchsenwiese) vor einer der Schautafeln in den Buger Wiesen. © Sina Schraudner

Tafeln in Bug­er Wie­sen klä­ren Gas­si­ge­her auf

Beim Brü­ten und bei der Auf­zucht ihrer Küken wer­den Feld­ler­chen häu­fig von frei­lau­fen­den Hun­den gestört. Dank ehren­amt­li­chen Enga­ge­ments machen nun Schau­ta­feln auf die Vögel, die soge­nann­te Boden­brü­ter sind, auf­merk­sam. Auch sind Natur­schüt­zer immer wie­der vor Ort unter­wegs und klä­ren Hun­de­hal­ter auf. Umge­setzt wer­den konn­te das Pro­jekt dank der Unter­stüt­zungs­fonds der Stadt Bamberg.

„Die Vögel brau­chen wäh­rend der Brust­zeit abso­lu­te Ruhe. Nähern sich Hun­de, ver­las­sen sie das Nest, die Eier küh­len aus und es gibt kei­nen Nach­wuchs“, steht unter ande­rem auf dem Info-Fly­er, den Bam­bergs Zwei­ter Bür­ger­mei­ster, Jonas Glü­sen­kamp, in die Kame­ra hält. Bei einem Vor-Ort-Ter­min in den Bug­er Wie­sen nahm er vier neue Schau­ta­feln in Augen­schein, die aus einer Koope­ra­ti­on zwi­schen dem Lan­des­bund für Vogel­schutz (LBV), der LVB-Umwelt­sta­ti­on Fuch­sen­wie­se, der Stadt Bam­berg und den Stadt­wer­ken Bam­berg ent­stan­den ist.

Der Lebens­raum der Feld­ler­che sind offe­ne Land­schaf­ten. In den Bug­er Wie­sen ist sie noch häu­fig anzu­tref­fen, da sich eini­ge Land­wir­te an Schutz­maß­nah­men betei­li­gen und abwechs­lungs­rei­che Lebens­räu­me schaf­fen. „Die neu­en Schau­ta­feln sind ein Posi­tiv­bei­spiel für den Unter­stüt­zungs­fonds. Die Ehren­amt­li­chen haben sich hier mit tol­lem Enga­ge­ment ein­ge­bracht und sich um die Tex­te, die Tafeln, die Anspra­che vor Ort und die gan­ze Orga­ni­sa­ti­on geküm­mert. Wir als Stadt haben die Finanz­mit­tel bei­gesteu­ert“, sag­te Glü­sen­kamp vor Ort. Es ist ange­dacht, die Schau­ta­feln noch mit Infor­ma­ti­ons­ma­te­ri­al zu ergänzen.