Noch bis 16. April: Rota­ry-Club Bam­berg ver­kauft Oster­ei­er zugun­sten der Ukraine-Hilfe

Rotary Bamberg Ostereieraktion
Ostereier-Verkauf für einen guten Zweck: (v.l.n.r.) Frank Schönfelder (Rotary Gemeindienst), Khrystyna Pavliukh (Bamberg:UA e.V.), Birgit Kastner (Präsidentin Rotary Bamberg-Schloss Geyerswörth) und Oberbürgermeister Andreas Starke eröffneten die Ostereier-Spendenaktion am Gabelmann. Foto: Pressestelle/Sebastian Martin

Oster­brun­nen: Erlös geht an die Ukraine-Hilfe

OB Andre­as Star­ke unter­stützt die Oster­ei­er-Ver­kaufs­ak­ti­on des Rota­ry-Club Bam­berg-Schloss Geyerswörth.

Der Oster­brun­nen am Gabel­mann erstrahlt wie­der: Dort ver­kauft der Rota­ry-Club Bam­berg-Schloss Gey­ers­wörth seit 9. April 2022 Oster­ei­er zugun­sten der Ukrai­ne-Hil­fe des Ver­eins Bamberg:UA.

Ober­bür­ger­mei­ster Andre­as Star­ke eröff­ne­te die Akti­on gemein­sam mit Bir­git Kast­ner, Prä­si­den­tin des Rota­ry-Clubs Bam­berg-Schloss Gey­ers­wörth. Star­ke ermun­ter­te dabei alle Bam­ber­ge­rin­nen und Bam­ber­ger, Oster­ei­er zu kau­fen. „Mit den Spen­den wer­den Men­schen aus der Ukrai­ne unter­stützt. Jeder Euro hilft“, betont Star­ke, der bei der Gele­gen­heit gleich selbst Oster­ei­er kauf­te und die­se am Gabel­mann­brun­nen anbrachte.

Eier kön­nen am Gabel­mann­brun­nen auf­ge­hängt oder mit nach Hau­se genom­men werden

Die Eier kosten ein Euro pro Stück und kön­nen an den Gabel­mann­brun­nen gehängt oder mit nach Hau­se genom­men wer­den. Khry­sty­na Pav­li­ukh freut sich über die Unter­stüt­zung. „Das ist eine tol­le Nach­richt für uns“, so die Lei­te­rin der Arbeits­grup­pe „Betreu­ung der Flücht­lin­ge“ von Bamberg:UA, die auch beim Auf­takt dabei war. Der Ver­ein schickt Hilfs­trans­por­te in die Ukrai­ne und unter­stützt Geflüch­te­te in Bam­berg und der Region.

„Wir wün­schen uns, dass vie­le Bam­ber­ge­rin­nen und Bam­ber­ger die Gele­gen­heit nut­zen, um für die Ukrai­ne­hil­fe zu spen­den“, sagt Bir­git Kast­ner. Sie dankt OB Star­ke, dass die Stadt Bam­berg wie­der den belieb­ten Stand­ort zur Ver­fü­gung stellt.

Der Oster­ei­er-Ver­kauf am Gabel­mann star­te­te am Sams­tag, 9. April 2022. Der Ver­kaufs­stand ist auch am 13., 14. und 16. April 2022 besetzt. Unter­stützt wer­den die Rota­ri­er von der Nach­wuchs­or­ga­ni­sa­ti­on Rota­r­act Bam­berg und Ver­tre­te­rin­nen der Ukraine-Hilfe.