Bay­reuth: Evan­ge­li­sches Bil­dungs­werk lädt zum Online­vor­trag „Das König­lich Baye­ri­sche 7. Infanterie-Regiment“

Online-Vor­trag „Eine Rei­se in die Ver­gan­gen­heit. Das König­lich Baye­ri­sche 7. Infan­te­rie-Regi­ment (Gar­ni­son Bay­reuth) im ersten Welt­krieg. “Eine Spu­ren­su­che im Elsass und in Lothringen.

Das König­lich Baye­ri­sche 7. Infan­te­rie­re­gi­ment „Prinz Leo­pold“ war ab 1866 das Haus­re­gi­ment des Bay­reu­ther Lan­des. Unse­re Groß­vä­ter und Urgroß­vä­ter erhiel­ten hier ihre mili­tä­ri­sche Aus­bil­dung und vie­le muss­ten 1914 mit die­sem Regi­ment in den ersten Welt­krieg zie­hen. So man­che Fami­lie erhielt – schon in den ersten Kriegs­mo­na­ten – die trau­ri­ge Nach­richt, dass ihre Lie­ben nicht mehr zurück­kom­men wür­den. In die­se Zeit führt uns der Online-Vor­trag von Mar­tin Götz am Diens­tag, 12.04.2022 um 18.00 Uhr. Auf Ein­la­dung des Arbeits­krei­ses Fami­li­en­ge­schichts­for­schung und des Evan­ge­li­schen Bil­dungs­wer­kes Ober­fran­ken-Mit­te e.V. begibt sich der Refe­rent mit ein­drucks­vol­len Bil­dern und Doku­men­ten auf eine Spu­ren­su­che im Elsass und in Loth­rin­gen. Mar­tin Götz ist sicher einer der besten Ken­ner des Bay­reu­ther Mili­tär- und Gar­ni­sons­we­sens. Er ist Oberst­leut­nant d.R., Vor­sit­zen­der der Kame­rad­schaft Bay­reu­ther Infan­te­rie und Lei­ter des Muse­ums für Mili­tär­tra­di­ti­on in Ober­fran­ken mit Sitz in Weidenberg.

Die­se Ver­an­stal­tung fin­det online über die Platt­form Zoom statt, eine Anmel­dung ist nicht erfor­der­lich, die Teil­nah­me ist kosten­frei. Den Zoom-Direkt­link zur Ver­an­stal­tung und alle wei­te­ren Infos fin­den Sie unter https://​ebw​-ober​fran​ken​-mit​te​.de/​o​n​l​i​n​e​-​e​i​n​e​-​r​e​i​s​e​-​i​n​-​d​i​e​-​v​e​r​g​a​n​g​e​n​h​e​i​t​-​d​a​s​-​k​o​e​n​i​g​l​i​c​h​-​b​a​y​e​r​i​s​c​h​e​-​7​-​i​n​f​a​n​t​e​r​i​e​-​r​e​g​i​m​e​n​t​-​g​a​r​n​i​s​o​n​-​b​a​y​r​e​u​t​h​-​i​m​-​e​r​s​t​e​n​-​w​e​l​t​k​r​i​e​g​-​e​i​n​e​-​s​p​u​r​e​n​s​u​c​h​e​-​i​m​-​e​l​s​a​s​s​-​u​n​d​-​i​n​-​l​o​t​h​r​i​n​g​e​n​-​3​8​5​90/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.