Musikverein Forchheim-Buckenhofen e.V. hielt JHV mit Neuwahlen

Die neue Vorstandschaft mit dem neuen Fachbereichsleiter Johannes Dornheim (obere Reihe rechts)
Die neue Vorstandschaft mit dem neuen Fachbereichsleiter Johannes Dornheim (obere Reihe rechts)

Ihre Leistungsbilanz des zweiten Corona-Jahres 2021 legten die Vorstände des Musikvereins Forchheim-Buckenhofen bei der Präsenz-Jahreshauptversammlung im Musikheim an der Staustufe vor.

Bernd Froese, der das siebenköpfige Vorstandsteam leitet, schilderte dem Gremium eindrücklich den Kraftakt, der dazu führte, dass der Musikverein in den letzten beiden Pandemie-Jahren lediglich drei Prozent seiner immer noch 1.150 Mitglieder verlor. Viel wichtiger noch: Mit Bläserklasse, Juniororchester, Jugendblasorchester, Blasorchester Klangfusion, Buckenhofener Blasmusik und Bläserphilharmonie Forchheim konnten alle sechs Orchester mit zusammen etwa 230 Musiker*innen ihren Proben- und Spielbetrieb aufrecht erhalten. Dies unter dem Aspekt sich ständig ändernder Hygienevorschriften, Kontaktbeschränkungen und AHA-Regeln.

Der für den Fachbereich Musik zuständige Vorstand Christian Libera zeigte sich besonders erfreut über die Möglichkeit, im städtischen Kultur-Sommerquartier im Königsbad allen Ausbildungs- und Erwachsenenorchester eine Bühne bieten zu können. Ebenso am 19. September, als in der Konzerthalle Bamberg in zwei Konzerten ein weiteres Mal alle Musiker*innen vor Publikum ihr Können zeigen durften. Beide Male konnte man die Freude darüber sowohl bei den Aktiven als auch bei den Zuhörerin sprichwörtlich mit Händen greifen.

Den sehr wichtigen Fachbereich der Ausbildung verantwortet Andreas Bauer, der dazu auch als Dirigent des Jugendblasorchesters fungiert. Ihm obliegt die Koordination des gesamten Unterrichtsbetriebes, der für etwa 233 Kinder und Jugendliche, angeleitet von 16 qualifizierten Musikpädagogen, teils in Präsenz, Online oder Hybrid zu organisieren war!

Jan Korporaal, Vorstand für den Fachbereich Marketing, kümmert sich darum, den Musikverein auf allen Social-Media-Kanälen stets aktuell und innovativ zu präsentieren. Dazu kann er auf sein Foto- und Filmteam ebenso zurückgreifen wie auf das Redaktionsteam des „Klarinettenmuckel“, dem Mitglieder-Magazin des MVFB. Artverwand ist die Arbeit von Vorstands-Urgestein Heiner Kredel, der sich um die entsprechende Präsenz in den Printmedien kümmert, sowie um die positive Darstellung des Musikvereins bei seinen Mitgliedern und in der Öffentlichkeit.

Den Fachbereich ‚Veranstaltungen und Vereinsleben‘ hat Michael Reif zu verantworten. Er lobte seine Helferteam z.b. für die Vorbereitung und Umsetzung eines weiterren pandemiebedingten „Weinfest überall“, dem „digitalen Weinfest“, welches im heimischen Garten oder auf dem Balkon gefeiert werden konnte. Eine von zahlreichen tollen Aktionen im MVFB, die während der Pandemie mit viel Kreativität und Herzblut entwickelt wurden.

Besonders interessant für die Mitglieder war natürlich der Wirtschaftsbericht von Finanzvorstand Axel Froese. Auch die Ehrengäste Oberbürgermeister Dr. Uwe Kirschstein, Landrat Dr. Hermann Ulm, und MdL Sebastian Körber erfuhren, dass die Pandemie gottlob auch finanziell keine größeren Schäden angerichtet hat. Axel Froese konnte in seiner Bilanz sogar eine leichte Steigerung des Vereinsvermögens ausweisen. Dies nicht zuletzt durch eine solide Basis der 1.150 Vereinsmitglieder, unter welchen sich 37 besondere Förderer und 16 gewerbliche Sponsoren befinden. Dafür, und für die finanzielle Unterstützung von Stadt- und Landkreis Forchheim, bedankte sich Vorsitzender Bernd Froese ausdrücklich.

Für 30 Jahre aktives wirken geehrt: v.l.n.r. Christian Libera, Nicole Libera, und Martin Mohl. Daneben Vorstandsvorsitzender Bernd Froese und Kreisverbandschefin Claudia Heim.

Für 30 Jahre aktives wirken geehrt: v.l.n.r. Christian Libera, Nicole Libera, und Martin Mohl. Daneben Vorstandsvorsitzender Bernd Froese und Kreisverbandschefin Claudia Heim.

Claudia Heim, der Kreisvorsitzenden im Nordbayerischen Musikbund, oblag es danach, einer ganze Riege von Musiker*innen die Ehrennadeln und Urkunden für 10, 25 und 30 Jahre aktives Musizieren zu überreichen. Dazu gesellten sich 22 Fördermitglieder, die seit 25 Jahren die Treue halten und 13 Personen, die gar schon seit 40 Jahren dem MVFB verbunden sind.

Geehrt wurden:

  • Bronzene Ehrennadel des NBMB – 10 Jahre aktiv:
  • Beatrice Apel, Max Grunwald, Marlies Hoser, Zilli Polster, Annika Froese, Clara Haensch, Eva Kirchhefer, Franziska Schmitt
  • Silberne Ehrennadel des NBMB  – 25 Jahre aktiv:
  • Michaela Drummer, Markus Schirner, Claudia Zirnsack, Stefan Lauger, Stefanie Thumbach,
  • Goldene Ehrennadel des NBMB – 30 Jahre aktiv:
  • Christian Libera, Martin Mohl, Nicole Libera, Christine Stark

Die turnusgemäße Neuwahl des Gesamtvorstandes brachte keine Überraschungen. Michael Reif, der aus Zeitgründen nicht mehr zur Verfügung stand, wird im Fachbereich Veranstaltungen und Vereinsleben abgelöst von Johannes Dornheim, aktiver Musiker der Bläserphilharmonie und viele Jahre als Jugendleiter mit Führungserfahrung. Alle anderen Fachvorstände wurden einstimmig wiedergewählt.

Mit einem Ausblick auf das Jubiläumsjahr 2023, in dem sich die Gründung des MVFB am 13. Juli 1973 zum 50. Mal jährt, schloss Bernd Froese die kurzweilige Veranstaltung. Die Forchheimerinnen und Forchheimer können sich auf jeden Fall auf viele musikalische Überraschung freuen!