B 303 / Land­kreis Wun­sie­del: Sat­tel­zü­ge sto­ßen fron­tal zusam­men – ein Fah­rer töd­lich verletzt

symbolfoto polizei

In der Nacht von Mon­tag auf Diens­tag ver­lor der Fah­rer eines Last­wa­gen-Gespanns auf der Bun­des­stra­ße B 303 bei Schnee­glät­te die Kon­trol­le über sein Fahr­zeug. Er geriet auf die Gegen­fahr­bahn und kol­li­dier­te fron­tal mit einem ent­ge­gen­kom­men­den Sat­tel­zug. Für des­sen Fah­rer kam jede Hil­fe zu spät.

Kurz vor 3 Uhr mor­gens war der 48-jäh­ri­ge Fah­rer des Gespanns von Bischofs­grün in Rich­tung Markt­red­witz unter­wegs. Auf Höhe Fich­tel­berg geriet er auf­grund der win­ter­li­chen Stra­ßen­ver­hält­nis­se auf die Gegen­fahr­bahn. Dort fuhr zur glei­chen Zeit ein eben­falls 48-jäh­ri­ger Mann mit sei­nem Sat­tel­zug aus dem Land­kreis Tir­schen­reuth. Er konn­te dem auf sei­nem Fahr­strei­fen ent­ge­gen­kom­men­den Last­wa­gen­ge­spann nicht mehr aus­wei­chen und stieß fron­tal mit ihm zusam­men. Durch die Wucht der Kol­li­si­on riss das Zug­fahr­zeug des Ver­ur­sa­chers vom Anhän­ger ab und kam schließ­lich neben der Fahr­bahn im Wald zum Stehen.

Wäh­rend sich der tsche­chi­sche Unfall­ver­ur­sa­cher selbst bei dem Zusam­men­stoß ledig­lich leich­te­re Ver­let­zun­gen zuzog, schei­ter­ten bei dem ent­ge­gen­kom­men­den und eben­falls aus Tsche­chi­en stam­men­den Fah­rer sämt­li­che Bemü­hun­gen von Erst­hel­fern und Ret­tungs­dienst an der Unfall­stel­le. Er erlag bereits im völ­lig zer­stör­ten Füh­rer­haus sei­nen schwe­ren Verletzungen.

Die Staats­an­walt­schaft Hof ord­ne­te die Hin­zu­zie­hung eines Sach­ver­stän­di­gen an, der die Beam­ten der Poli­zei­in­spek­ti­on Wun­sie­del bei der Unfall­auf­nah­me vor Ort unter­stütz­te. Den genau­en Unfall­her­gang und die letzt­li­che Ursa­che für den fol­gen­schwe­ren Zusam­men­stoß müs­sen jetzt die wei­te­ren Ermitt­lun­gen klären.

Für die Dau­er der Auf­nah­me sowie der Ber­gungs- und Auf­räum­ar­bei­ten ist die Bun­des­stra­ße wei­ter­hin in bei­de Rich­tun­gen für den Ver­kehr kom­plett gesperrt. Ver­kehrs­teil­neh­mer wer­den von Nor­den kom­mend über die BT4, in ent­ge­gen­ge­setz­ter Rich­tung über die ST2981 nach Fich­tel­berg umge­lei­tet. Die Ber­gungs­maß­nah­men wer­den noch meh­re­re Stun­den andau­ern. (Stand: 9.20 Uhr)