Volleyball Bayernliga SC Memmelsdorf: SCM wahrt die weiße Heim-Weste

symbolbild volleyball

Am vergangenen Samstagabend lud der SC Memmelsdorf seine treuen Fans und Unterstützer zum letzten Saisonspiel der Bayernliga Nord in die Seehofhalle Memmelsdorf ein. Niemand geringeres als der frisch gekürte Bayernligameister vom TV Mömlingen wartete auf die Spieler um Trainer Manuel Wolz auf der anderen Netzseite. Nach zwei Satzgewinnen konnte der TVM auf 2:2 nach Sätzen ausgleichen. Im Tie-Break behielten die Hausherren des SCM den kühleren Kopf und entschieden das Spiel mit 3:2 für sich.

Von Beginn an merkte man allen Spielern an, wie sehr die Niederlage aus der Vorwoche schmerzte. Der SC Memmelsdorf, ab dem ersten Ballwechsel hoch konzentriert, gestaltete den ersten Satz über lange Zeit offen. In der Schlussphase dann die entscheidenden Punktgewinne, um sich vom TVM abzusetzen. Folgerichtig der Satzgewinn mit 25:22 Punkten. Der zweite Spielabschnitt gestaltete sich über weite Strecken analog dem ersten Abschnitt. Allen voran drückte Michael Ivanov über die Diagonalposition dem Spiel seinen Stempel in dieser Phase auf. 22:24 der Spielstand zum Ende des zweiten Spielabschnittes, fasste sich der eben genannter Michael Ivanov ein Herz im Aufschlag. Mit Sage und Schreibe Vier direkten Aufschlag-Punkten entschied er den Satz im Alleingang für den SCM.

Die Freude, schier unendlich in den Reihen des SCM, allen voran aber auch bei den zahlreichen Zuschauern in der Seehofhalle. Voller Euphorie starteten die Memmelsdorfer in den 3. Spielabschnitt. In diesem Satz zeigte sich allerdings ein komplett anderes Bild als in den vorherigen beiden Sätzen. Zu keinem Zeitpunkt konnten die Spieler in den folgenden Spielminuten an die bisher gezeigten Leistungen anknüpfen. Folgerichtig entschied der TV Mömlingen diese beiden Sätze mit 25:19 und 25:14 für sich. Der Tie-Break musste die Entscheidung über den Sieg herbeiführen.

Michael Ivanov zeigte sich von Beginn an hellwach auf seiner Diagonalposition, bedient von Matthias Hellmich punktete er in dieser entscheidenden Phase zuverlässig. Auch die beiden Annahmespieler Steen Hickethier und Stefan Kolb zeigten sich entschlossen. Vor allem durch ihre langjährige Erfahrung den Blockspieler exakt zu antizipieren konnten sie wiederholt mit schnellem Armzug den Ball eindrucksvoll ins gegnerische Feld schlagen. Dies führte zum 15:11 Satzgewinn und 3:2 Sieg über den TV Mömlingen.

Durch den 3:2 Sieg und den Ergebnissen aus den anderen Spielen des Spieltags, beenden die Memmelsdorfer diese Bayernligasaison auf dem 3. Tabellenplatz und ohne eine einzige Heimspielniederlage.

Allen Voran möchte sich das Team bei den treuen Fans, Unterstützern und Sponsoren bedanken, die Woche für Woche die großartige Atmosphäre in der Seehofhalle ermöglichen.