Poli­zei­be­richt Frän­ki­sche Schweiz vom 04.04.2022

Symbolbild Polizei

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Stadt

Unbe­kann­ter beschä­digt Jesus-Kreuz

BAM­BERG. Am Sams­tag­abend, zwi­schen 20.00 Uhr und 22.00 Uhr, wur­de in der Mit­tel­stra­ße das „Ewi­ge Licht“ am dor­ti­gen Jesus-Kreuz aus der Hal­te­rung genom­men und weg­ge­wor­fen. Dadurch wur­de die Hal­te­rung beschä­digt. Außer­dem wur­den noch die Blu­men, die sich unmit­tel­bar vor dem Kreuz befan­den, samt Erde her­aus­ge­ris­sen. Der ange­rich­te­te Sach­scha­den wird von der Poli­zei auf etwa 200 Euro beziffert.

Täter­hin­wei­se nimmt die PI Bam­berg-Stadt unter Tel.: 0951/9129–210 entgegen.

14-Jäh­ri­ger wird mit Hover­board auf Geh­steig erwischt

BAM­BERG. Am Sonn­tag­mit­tag, gegen 14.30 Uhr, fiel am Ber­li­ner Ring auf dem dor­ti­gen Geh­weg ein 14-jäh­ri­ger Jugend­li­cher einer Poli­zei­strei­fe auf, weil er dort ver­bo­te­ner Wei­se mit einem Hover­board unter­wegs war. Das Gefährt, das 10 bis 15 km/​h schnell fährt, wur­de von der Poli­zei sichergestellt.

Pär­chen ver­letzt Fuß­gän­ger mit Pfefferspray

BAM­BERG. Am Sonn­tag­abend, kurz vor 21.00 Uhr, wur­de in der Bren­ner­stra­ße / Geor­gen­stra­ße ein 33-jäh­ri­ger Mann von einer ca. 25-jäh­ri­gen Frau ange­spro­chen. Ihr männ­li­cher, gleich­alt­ri­ger Beglei­ter, der ca. 170 bis 175 cm groß war, kur­ze brau­ne Haa­re hat­te, eine wei­ße Jacke trug und ihm lin­ken Ohr einen Ohr­ring trug und frän­kisch sprach, sprüh­te dem Mann unver­mit­telt Pfef­fer­spray ins Gesicht. Außer­dem ver­setz­te er sei­nem Opfer noch einen Fuß­tritt in den Po, bevor das Pär­chen in Rich­tung Katha­ri­nen­stra­ße weg­lief. Der Geschä­dig­te muss­te ins Kran­ken­haus zur Behand­lung ein­ge­lie­fert wer­den. Die Poli­zei sucht unter Tel.: 0951/9129–210 Zeu­gen, die den Vor­fall beob­ach­tet haben und nähe­re Anga­ben zu dem Pär­chen machen können.

Poli­zei­in­spek­ti­on BAMBERG-LAND

Ver­kehrs­un­fäl­le

BREI­TEN­GÜSS­BACH. Zu einem Ver­kehrs­un­fall mit ca. 10.000 Euro Sach­scha­den kam es am Sams­tag­abend in der Bam­ber­ger Stra­ße. Dort woll­te eine 47-jäh­ri­ge Auto­fah­re­rin nach rechts abbie­gen. Dazu wech­sel­te sie auf den lin­ken Fahr­strei­fen, um aus­zu­ho­len und über­sah dabei den bereits neben ihr fah­ren­den Pkw einer 26-Jäh­ri­gen. Es kam zum Zusam­men­stoß, bei dem glück­li­cher­wei­se nie­mand ver­letzt wurde.

Ver­kehrs­un­fall­fluch­ten

SCHLÜS­SEL­FELD. Gegen die hin­te­re rech­te Sei­te eines Pkw stieß ein noch unbe­kann­ter Ver­kehrs­teil­neh­mer. Obwohl dabei ein Scha­den von ca. 2.000 Euro ent­stand, fuhr der Ver­ur­sa­cher davon, ohne sei­ner Unfall­mel­de­pflicht nach­zu­kom­men. Der blaue Fiat Pun­to park­te zur Unfall­zeit (Don­ners­tag­nach­mit­tag, zwi­schen 16.45 und 17.45 Uhr) auf dem Park­platz einer Arzt­pra­xis in der Bam­ber­ger Straße.

Zeu­gen der Unfall­flucht wer­den gebe­ten, sich mit der Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310, in Ver­bin­dung zu setzen.

Son­sti­ges

HALL­STADT. Am Sonn­tag­nach­mit­tag geriet ein 28-jäh­ri­ger Auto­fah­rer in eine im Kem­mer­ner Weg durch­ge­führ­te all­ge­mei­ne Ver­kehrs­kon­trol­le. Da beim BMW-Fah­rer der Ver­dacht auf Dro­gen­kon­sum bestand und er einen Dro­gen­schnell­test ver­wei­ger­te, wur­de eine Blut­ent­nah­me im Kran­ken­haus durchgeführt.

SCHESS­LITZ. Mit­tei­lung über einen stark betrun­ke­nen Mann, der auf dem Park­platz einer Tank­stel­le in der Bam­ber­ger Stra­ße lie­gen soll, ging am Sonn­tag­abend bei der Poli­zei ein. Bei der anschlie­ßen­den Über­prü­fung bestä­tig­te sich die Mit­tei­lung. Vor Ort konn­te ein 61-Jäh­ri­ger ange­trof­fen wer­den, der auf­grund sei­ner Alko­ho­li­sie­rung kaum noch ste­hen konn­te. Ein durch­ge­führ­ter Alcotest erbrach­te einen Wert von 1,90 Pro­mil­le. Das mit­ge­führ­te Fahr­rad wur­de zur Ver­hin­de­rung einer Trun­ken­heits­fahrt ver­kehrs­si­cher abge­stellt. Zur Abho­lung ver­stän­dig­ten die ein­ge­setz­ten Poli­zei­be­am­ten einen Bekann­ten des Mannes.

HALL­STADT. In den Nacht­stun­den von Frei­tag auf Sams­tag nah­men Beam­te der Bam­ber­ger Land­kreis Poli­zei, mit Unter­stüt­zung der zen­tra­len Ergän­zungs­dien­ste, ver­schie­de­ne Loka­li­tä­ten, unter dem Gesichts­punkt des Jugend­schut­zes, unter die Lupe. Die Kon­trol­le fand gemein­sam mit Kräf­ten des Land­rats­amts Bam­berg statt. Ins­ge­samt kon­trol­lier­ten die Ein­satz­kräf­te eine Gast­stät­te sowie eine Tanz­ver­an­stal­tung in Hall­stadt. Hier­bei ach­te­ten sie nicht nur auf die Ein­hal­tung des Jugend­schut­zes, son­dern auch auf die Vor­schrif­ten des Gaststättengesetzes.

Sie stell­ten erfreu­li­cher Wei­se kei­ne Ver­stö­ße fest. Für die kom­men­den Mona­te sind wei­te­re gemein­sa­me Kon­troll­ak­tio­nen geplant.

Ver­kehrs­po­li­zei­in­spek­ti­on Bamberg

Füh­rer­schein­klas­se war nicht ausreichend

Bam­berg. Bei der Kon­trol­le eines Fahr­zeug­ge­spanns (auf­ge­la­ste­ter Trans­por­ter + Anhän­ger) am Sams­tag­nach­mit­tag auf der A 73, im Bereich Bam­berg-Ost, stell­te sich her­aus, dass der 40jährige Fah­rer nicht die hier­für erfor­der­li­che Fahr­erlaub­nis­klas­se besitzt. Die Wei­ter­fahrt wur­de unter­sagt. Eine Anzei­ge wegen Fah­ren ohne Fahr­erlaub­nis folgt.

Aus dem Staub gemacht

Ober­haid. Zwi­schen Sams­tag­abend und Sonn­tag­mor­gen kam der bis­lang unbe­kann­te Fah­rer eines Daim­ler auf der A 70, Rich­tung Bam­berg, zunächst nach links von der Fahr­bahn ab und streif­te die Mit­tel­schutz­plan­ke. Beim Zurück­len­ken kam das Fahr­zeug dann nach rechts ab, über­quer­te den Grün­strei­fen, durch­brach den Wild­schutz­zaun und walz­te anschlie­ßend die Hecke auf rund 15 m nie­der, bevor der Pkw durch den fron­ta­len Auf­prall gegen einen Baum abge­bremst wur­de. Der unbe­kann­te Fah­rer ver­sperr­te sein Fahr­zeug und mach­te sich von dan­nen. Der Daim­ler wur­de sicher­ge­stellt. Der Sach­scha­den beläuft sich auf rund 8000 Euro. Die Auto­bahn­po­li­zei Bam­berg bit­tet hier­zu unter T. 0951/9129–510 um Zeugenhinweise.

Irr­tum mit Folgen

Strul­len­dorf. Weil sie das Stop-Schild im Ein­fahrts­ast zur Bau­stel­le auf der A 73 bei Bam­berg-Süd bemerk­te, brem­ste die 72jährige Fah­re­rin eines VW am Frei­tag­vor­mit­tag auf der vor­fahrts­be­rech­tig­ten Haupt­fahr­bahn bis zum Still­stand ab. Der nach­fol­gen­de Fah­rer eines Sat­tel­zugs wur­de durch das plötz­li­che Brems­ma­nö­ver völ­lig über­rascht und fuhr dem VW ins Heck. Die 71jährige Bei­fah­re­rin im VW wur­de dabei leicht ver­letzt. Der Sach­scha­den sum­miert sich auf rund 5000 Euro.

Vor­fahrt nicht beachtet

Strul­len­dorf. Bei dich­ten Ver­kehr im Ein­fahrts­be­reich der Bau­stel­le auf der A 73, Rich­tung Süden, zwäng­te sich am Frei­tag­nach­mit­tag der 26jährige Fah­rer eines Renault kurz vor einem Sat­tel­zug vom Ein­fä­del­strei­fen in die Haupt­fahr­bahn und brem­ste dann abrupt ab. Der Fah­rer des Sat­tel­zugs konn­te auf­grund des mini­ma­len Abstands ein Auf­fah­ren nicht mehr ver­mei­den. Der Sach­scha­den sum­miert sich auf rund 10000 Euro.

Schnee­glät­te im April

Vier­eth. Auf schnee­glat­ter Fahr­bahn war am Frei­tag­abend der 18jährige Fah­rer eines BMW auf der A 70, Rich­tung Bam­berg, zu schnell unter­wegs, geriet ins Schleu­dern, prall­te links gegen den Bord­stein und zer­stör­te sich den lin­ken Hin­ter­rei­fen. Dadurch ver­lor er völ­lig die Kon­trol­le über das Fahr­zeug und prall­te in die Außen­schutz­plan­ke, bevor der Pkw am Sei­ten­stei­fen zum Ste­hen kam. Der Sach­scha­den beläuft sich auf rund 15000 Euro.

Ange­trun­ken in die Leitplanken

Strul­len­dorf. Mit über 1,8 Pro­mil­le, wie ein Atem­al­ko­hol­test ergab, fuhr am Sams­tag­abend der 49jährige Fah­rer eines Audi im Kur­ven­be­reich der Brücken­bau­stel­le auf der B 505 ein­fach gera­de­aus und prall­te in die Außen­schutz­plan­ken. Er ver­letz­te sich dabei leicht und muss­te ins Kran­ken­haus gebracht wer­den. Eine Blut­ent­nah­me wur­de durch­ge­führt. Ein Füh­rer­schein konn­te nicht sicher­ge­stellt wer­den, da der Mann kei­ne Fahr­erlaub­nis besitzt.

Klein­trans­por­ter über­schlägt sich

Stett­feld. Wegen über­höh­ter Geschwin­dig­keit kam am Sams­tag­mor­gen der 23jährige Fah­rer eines Klein­trans­por­ters bei nas­ser Fahr­bahn auf der A 70, Rich­tung Schwein­furt, ins Schleu­dern und prall­te zwei­mal in die Mit­tel­schutz­plan­ke. Das Fahr­zeug kipp­te um, über­schlug sich und kam auf der rech­ten Fahr­zeug­sei­te zum Lie­gen. Fah­rer und Bei­fah­rer blie­ben unver­letzt. Der Sach­scha­den sum­miert sich auf min­de­stens 31000 Euro.

Mit vol­ler Wucht auf­ge­fah­ren – 2 Schwerverletzte

Hirschaid. Offen­bar unge­bremst und mit vol­ler Wucht fuhr am Sonn­tag­mor­gen der 31jährige Fah­rer eines Ford, kurz vor dem Bau­stel­len­be­ginn auf der A 73, Rich­tung Nor­den, einem vor ihm fah­ren­den Daim­ler eines 34jährigen ins Heck. Die­ser wur­de durch den Auf­prall nach links in die Mit­tel­schutz­plan­ke geschleu­dert. Der Ford prall­te nach dem Anstoß rechts gegen die Böschung, kipp­te um und kam auf der Fahr­bahn zum Lie­gen. Bei­de Fah­rer kamen mit mit­tel­schwe­ren Ver­let­zun­gen ins Kran­ken­haus. Ein Atem­al­ko­hol­test beim Unfall­ver­ur­sa­cher ergab fast 0,5 Pro­mil­le, wes­we­gen eine Blut­ent­nah­me durch­ge­führt wur­de. Bei­de Fahr­zeu­ge erlit­ten Total­scha­den. Der Sach­scha­den sum­miert sich auf rund 50000 Euro. Die Feu­er­weh­ren aus Hirschaid, Strul­len­dorf, Sei­gen­dorf und Bam­berg, sowie der Ret­tungs­dienst waren an der Unfall­stel­le. Die Fahr­bahn in Rich­tung Nor­den muss­te für die Dau­er der Unfall­auf­nah­me und Ber­gung der Fahr­zeu­ge zeit­wei­se völ­lig gesperrt wer­den. Die Auto­bahn­po­li­zei Bam­berg bit­tet zum Unfall­her­gang unter T. 0951/9129–510 um Zeugenhinweise.

Die Leit­plan­ke gerammt

Strul­len­dorf. Wegen deut­lich über­höh­ter Geschwin­dig­keit fuhr am Sonn­tag­abend der 60jährige Fah­rer eines VW im Kur­ven­be­reich der Brücken­bau­stel­le auf der B 505 ein­fach gera­de­aus und prall­te in die Außen­schutz­plan­ken. Sein Fahr­zeug erlitt Total­scha­den, er selbst blieb unver­letzt. Der Sach­scha­den sum­miert sich auf rund 20000 Euro.

Ein­fach nicht aufgepasst

Alten­dorf. Weil er recht flott unter­wegs und dabei unauf­merk­sam war, bemerk­te am Sonn­tag­abend der 29jährige Fah­rer eines Opel auf der A 73, Rich­tung Süden, einen vor ihm fah­ren­den Renault viel zu spät und fuhr dem Pkw, seit­lich ver­setzt und nahe­zu unge­bremst ins Heck. Alle Fahr­zeug­insas­sen blie­ben unver­letzt. Der Sach­scha­den sum­miert sich auf rund 12000 Euro.

Poli­zei­in­spek­ti­on Ebermannstadt

Ver­kehrs­un­fall

Igens­dorf. Ein 17-jäh­ri­ger jun­ger Mann fuhr am Sonn­tag­vor­mit­tag mit sei­nem Leicht­kraft­rad auf der Forch­hei­mer Stra­ße in Rich­tung Dach­stadt. In einer Kur­ve lenk­te er zu spät ein, konn­te das Fahr­zeug nicht mehr hal­ten und über­schlug sich. Anschlie­ßend rutsch­te er mit sei­ner APE von der Fahr­bahn ab und tou­chier­te die Haus­wand eines Anwe­sens am „Kir­chen­weg“. Der Jugend­li­che erlitt eine leich­te Schnitt­wun­de an der Hand, die vor Ort vom Ret­tungs­dienst ver­sorgt wur­de. Der Rol­ler war nicht mehr fahr­be­reit und der Scha­den beläuft sich ins­ge­samt auf über 5000 Euro.

Igens­dorf. Am frü­hen Sonn­tag­mor­gen fuhr eine 58-jäh­ri­ge Frau mit ihrem Renault von Unter­rüs­sel­bach in Rich­tung Igens­dorf. An der Kreu­zung zur B2 fuhr sie aus Unkennt­nis über die Stra­ßen­füh­rung gera­de­aus in den gegen­über­lie­gen­den Gra­ben. Sie blieb glück­li­cher­wei­se unver­letzt, aller­dings ent­stand am Auto ein Scha­den im fünf­stel­li­gen Bereich.

Pretz­feld. Ein 15-Jäh­ri­ger stell­te am Sonn­tag­abend sein Mofa am „Schloß­berg“ ab. Aus dem Zwei­rad lief eine brenn­ba­re Flüs­sig­keit aus, die sich ent­zün­de­te. Das Fahr­zeug brann­te voll­stän­dig aus und der Scha­den beläuft sich auf ca. 600 Euro.

Poli­zei­in­spek­ti­on Forchheim

Unfäl­le

PINZ­BERG OT GOS­BERG. Am Sonn­tag gegen 09:15 Uhr befuhr eine 56-jäh­ri­ge Mini-Fah­re­rin die Sport­platz­stra­ße und woll­te in die Reu­ther Stra­ße abbie­gen. Dabei über­sah sie einen vor­fahrts­be­rech­tig­ten 52-jäh­ri­gen Renn­rad­fah­rer. Die­ser wur­de hier­bei leicht an der Schul­ter ver­letzt. Am Fahr­rad ent­stand ein Sach­scha­den von ca. 200,– Euro.

Dieb­stäh­le

Forch­heim. In der Zeit zwi­schen Sams­tag, 12:30 Uhr und 23:30 Uhr wur­de ein ver­sperr­tes Moun­tain­bike der Mar­ke „Bulls“ vom Fahr­rad­ab­stell­platz des Bahn­hofs ent­wen­det. Das schwarz-sil­ber­ne Fahr­rad hat einen Zeit­wert von ca. 100,– Euro. Täter­hin­wei­se nimmt die Poli­zei­in­spek­ti­on Forch­heim unter der Tel.-Nr. 09191/7090–0 entgegen.

Poli­zei­in­spek­ti­on Lichtenfels

Mitsu­bi­shi ange­fah­ren und geflüchtet

LICH­TEN­FELS. Am Sonn­tag­abend gegen 18.30 Uhr, befuhr ein 18-Jäh­ri­ger mit sei­nem Mitsu­bi­shi Lan­cer die Bam­ber­ger Stra­ße stadt­aus­wärts. Auf Höhe der Gustav-Hei­ne­mann-Stra­ße nahm ihm ein unbe­kann­ter Fahr­zeug­füh­rer die Vor­fahrt. Aus die­sem Grund muss­te der 18-Jäh­ri­ge nach rechts aus­wei­chen, tou­chier­te den Bord­stein und beschä­dig­te sich sei­ne vor­de­re rech­te Fel­ge. Am Mitsu­bi­shi ent­stand ein Sach­scha­den von etwa 500 Euro. Sach­dien­li­che Hin­wei­se zum Unfall­ver­ur­sa­cher erbit­tet die Poli­zei­in­spek­ti­on Lich­ten­fels unter der Tele­fon­num­mer 09571/9520–0.

Hand­fe­ster Streit

LICH­TEN­FELS. Am Sonn­tag­nach­mit­tag wur­de der Poli­zei­in­spek­ti­on Lich­ten­fels eine Strei­tig­keit in der Krap­pen­ro­ther Stra­ße gemel­det. Hier­bei schlug ein 25-Jäh­ri­ger einem 45-Jäh­ri­gen mit einem Base­ball­schlä­ger gegen den Arm und flüch­te­te anschlie­ßend. Der Täter konn­te im Nah­be­reich von den Poli­zi­sten ange­trof­fen und vor­läu­fig fest­ge­nom­men wer­den. Der 45-Jäh­ri­ge wur­de zur ärzt­li­chen Ver­sor­gung ins Kli­ni­kum Lich­ten­fels ein­ge­lie­fert. Den 25-Jäh­ri­gen erwar­tet eine Anzei­ge wegen gefähr­li­cher Körperverletzung.