Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 03.04.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Sachbeschädigungen

Bamberg. Ein in der Hornthalstraße abgestellter VW Polo wurde im Laufe der Nacht von Freitag auf Samstag beschädigt. Ein Unbekannter zerkratzte die Motorhaube, ferner wurden die beiden Spiegel und die Scheibenwischer angegangen. Der Sachschaden wird auf ca. 2000,- Euro geschätzt.

Mit fast zwei Promille riss am Samstagabend am Oberen Kaulberg ein Betrunkener einen Scheibenwischer ab. Dabei war der Bamberger aber von Zeugen beobachtet worden, die der verständigten Polizei den Sachbeschädiger im Anschluß zeigen konnten. Der Schaden wird mit 150,- Euro angegeben.

Unfallfluchten

Bamberg. Einen Schaden in Höhe von 200,- Euro hinterließ ein Autofahrer in der Geisfelder Straße. Hier wurde im Zeitraum Freitag/Samstag der Außenspiegel eines geparkten Renaults angefahren. Der Verursacher suchte das Weite.

Sonstiges

Bamberg. Ein Einbruch wurde aus dem Stadtteil Gereuth gemeldet. Ein Bürogebäude wurde in der Nacht von Freitag auf Samstag aufgebrochen. Ein Unbekannter hebelte eine Seitentür auf und durchsuchte anschließend die Räume. Ob etwas entwendet worden ist, konnte noch nicht abschließend geklärt werden.

Bamberg. Aus unbekannten Gründen kamen am Sonntag, gegen 4 Uhr, zwei junge Frauen in der Franz-Ludwig-Straße in Streit. Die beiden Damen schlugen sich gegenseitig und wurden dadurch leicht verletzt. Die Polizei ermittelt nach den Hintergründen.

Bamberg. Wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte wird ein 28-jähriger angezeigt. Nach Mitteilung von Anwohner hatte der Betrunkene am Sonntag, gegen 03.30 Uhr, mehrmals vehement gegen eine Haustür am Geyerswörthplatz geschlagen. Bei der Abklärung vor Ort wurden die eingesetzten Polizeibeamte von dem 28-jährigen beleidigt, bei der anschließenden Gewahrsamnahme wehrte sich der Mann noch. Der 28-jährige mußte seinen Rausch in einer Ausnüchterungszelle ausschlafen.

Polizeiinspektion BAMBERG-LAND

Verkehrsunfälle

RATTELSODRF. Am Samstagnachmittag wurde eine Streife der Polizei Bamberg-Land zu einem Verkehrsunfall mit Verletzten auf einen Feldweg bei Rattelsdorf gerufen. Die Unfallursache konnte schnell geklärt werden. Eine 18-Jährige setzte sich zusammen mit ihrem 17-jährigen Freund auf die Motorhaube eines 18-jährigen Seat-Fahrers. Anschließend fuhr letzterer den Feldweg entlang, während sich beiden versuchten am Fahrzeug festzuhalten. Hierbei stürzte die junge Dame von der Motorhaube und zog sich mehrere Verletzungen zu. Ein herbeigerufener Krankenwagen musste sie anschießend zur Erstversorgung in ein Krankenhaus bringen. Glücklicherweise kam es zu keinen schwereren Verletzungen.

DEBRING. An der Kreuzung in der Debringer Ortsmitte kam es am Samstagabend zu einem Verkehrsunfall mit einer Verletzten. Ein 18-jähriger BMW-Fahrer fuhr aus Richtung Unteraurach in die Kreuzung Würzburger Straße ein und missachtete hierbei ein Stoppschild. Auf der Kreuzung kam es zum Zusammenstoß mit einer 57-jährigen Chrysler-Fahrerin. Durch den Aufprall wurde der Pkw der Geschädigten in die Auracher Straße und dort erst gegen ein weiteres Straßenschild und schließlich gegen eine Hauswand geschleudert. Zudem wurde ein Verteilerkasten der Telekom in Mitleidenschaft gezogen. Der BMW-Fahrer schleuderte selbst gegen die Hauswand des gleichen Anwesens, jedoch auf Seite der Würzburger Straße. Die Fahrerin des Chrysler erlitt leichte Verletzungen, der BMW-Fahrer blieb unverletzt. Am BMW entstand ein Totalschaden i. H. v. ca. 5.000,- Euro, am Chrysler ein Heckschaden i. H. v. ca. 10.000,- Euro. Zudem musste der Verteilerkasten durch einen Mitarbeiter der Telekom vorerst gesichert werden.

Verkehrsunfallfluchten

HALLSTADT. Auf dem Market-Parkplatz beschädigte am Samstagvormittag zwischen 10:30 Uhr und 11:15 Uhr ein bislang Unbekannter einen geparkten schwarzen Daimler. Das beschädigte Fahrzeug stand auf dem Parkplatz neben einem geparkten grauen VW / Polo. Als der Fahrer zu seinem Daimler zurückkam, konnte er einen Schaden an der Beifahrertüre feststellen, der vermutlich durch das Öffnen der Fahrzeugtüre des Polos entstand. Der entstandene Schaden beläuft sich auf ca. 500,- Euro.

Wer hat den Unfall beobachtet? Zeugenhinweise werden bei der PI Bamberg-Land unter der Tel.: 0951/9129-310 entgegengenommen.

Sonstiges

OBERHAID. Am Samstag kam es in den frühen Morgenstunden zu einer Auseinandersetzung zwischen einem 29- und einem 31-Jährigen. Nach einer durchzechten Nacht, wollte einer der Jüngere seinen Freund wecken und bewarf ihn daher mit Schneebällen. Dieser war hierüber jedoch nicht erfreut und es entwickelte sich ein Streit. Dabei kam es auch wechselseitig zu Körperverletzungen. Glücklicherweise erlitt keiner der beiden sichtbare Verletzungen.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Straßenschilder beschädigt

Wiesenttal/OT Gößmannsberg. In der Nacht von Freitag auf Samstag wurden mehrere Verkehrszeichen an der Staatsstraße zwischen Oberfellendorf und Gößmannsberg bis zur Unkenntlichkeit mit schwarzer Farbe beschmiert. Es entstand ein Schaden von ca. 200,- Euro. Die Schilder mussten teilweise ausgewechselt werden. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Ebermannstadt, Tel. 09194/7388-0.

Unfälle bei Schneeglätte

Gößweinstein und Obertrubach. Auf der Staatstraße bei der Ortschaft Leimersberg kam am Samstagfrüh ein 18-jähriger Fahranfänger mit seinem BMW nach rechts ins Bankett und rutschte anschließend von der Fahrbahn. Der junge Fahrer blieb unverletzt, jedoch entstand Sachschaden in Höhe von ca. 2000,- Euro.

Kurze Zeit später rutschte bei den winterlichen Straßenverhältnissen eine 25-Jährige mit ihrem Pkw auf der B 2 bei Obertrubach gegen ein Verkehrszeichen. Der Pkw wurde dadurch im Frontbereich beschädigt. Die Fahrerin blieb ebenfalls unverletzt.

Angefahren und Weggefahren

Egloffstein. Im Bereich der Markgrafenstraße wurde am Samstagnachmittag ein Fahrzeug des Rettungsdienstes angefahren und der Unfallverursacher entfernte sich anschließend von der Unfallstelle. Durch einen aufmerksamen Zeugen konnte jedoch ein 46-Jähriger ermittelt werden, der sich nun wegen sog. Fahrerflucht strafrechtlich verantworten muss. Am Rettungswagen entstand Sachschaden von ca. 1000,- Euro.

Polizeiinspektion Forchheim

Sonstiges

FORCHHEIM. Am Samstag wurde gegen 16.00 Uhr in Forchheim ein 27-jähriger Fahrer eines VW Golf einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei konnte bei dem Fahrer starker Marihuana Geruch festgestellt werden. Bei der Durchsuchung der Person und der von ihr mitgeführten Sachen konnte eine größere Menge Haschisch sowie eine geringe Menge Marihuana aufgefunden und sichergestellt werden. Auch bei der anschließenden Wohnungsdurchsuchung konnten weitere Betäubungsmittel sichergestellt werden.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Streit gesucht

Lichtenfels. Am Sonntagmorgen verhielt sich ein 42-Jähriger in einer Gaststätte in der Coburger Straße aggressiv gegenüber den dortigen Gästen. Als er des Lokales verwiesen werden sollte, griff er einen Sicherheitsmitarbeiter an, welcher den Aggressor überwältigte und bis zum Eintreffen der Polizei festhalten konnte. Der 42-Jährige wurde aus der Gaststätte verwiesen. Zusätzlich erwartet ihn eine Anzeige wegen Körperverletzung.

Vor Kontrolle geflüchtet

Lichtenfels. Am Samstagabend wollten Polizeibeamte der Polizeiinspektion Lichtenfels einen 30-jährigen Radfahrer in der Jahnstraße kontrollieren. Als dieser die Beamten wahrnahm, flüchtete er zunächst. Er konnte nach kurzer Verfolgung jedoch angehalten und kontrolliert werden. Dabei wurde der Grund, warum der Mann vor den Polizeibeamten flüchtete, schnell ersichtlich. Er hatte Marihuana bei sich. Die Beamten stellten das Betäubungsmittel sicher. Der 30-Jährige darf sich nun strafrechtlich dafür verantworten.

Sachschaden verursacht und geflüchtet

Lichtenfels. In der Heimstraße im Ortsteil Schney kam es in der Nacht von Freitag auf Samstag zu einem Verkehrsunfall. Ein bislang unbekannter Täter stieß mit seinem Fahrzeug gegen einen geparkten BMW. Durch den Zusammenstoß wurde der BMW am Heck beschädigt. Der Unfallverursacher flüchtete anschließend von der Unfallstelle, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Wer hat etwas beobachtet? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Tel.-Nr. 09571/95200 entgegen.