Schlei­er­fahn­der fin­den unzäh­li­ges Die­bes­gut bei Kon­trol­le eines Georgiers

symbolbild festnahme

Gemein­sa­me Pres­se­er­klä­rung der Staats­an­walt­schaft Hof und des Poli­zei­prä­si­di­ums Oberfranken

A93/GATTENDORF, LKR. HOF. Einen Fahn­dungs­er­folg konn­te die Grenz­po­li­zei Selb am spä­ten Don­ners­tag­abend ver­bu­chen. Deren Schlei­er­fahn­der zogen einen Opel aus dem Ver­kehr. Das Fahr­zeug war voll mit zahl­rei­chem Die­bes­gut. Der Fah­rer sitzt nun auf Antrag der Staats­an­walt­schaft Hof in Untersuchungshaft.

Der 33-Jäh­ri­ge fuhr zunächst auf der Auto­bahn A93 in Rich­tung Süden. Gegen 22.40 Uhr wur­den die Ord­nungs­hü­ter auf den Opel auf­merk­sam und ent­schlos­sen sich, Fahr­zeug und Fah­rer genau­er unter die Lupe zu neh­men. Auf dem Gelän­de des Park­plat­zes Bären­holz-West kon­trol­lier­ten sie die mit­ge­führ­ten Doku­men­te des Geor­gi­ers und ent­deck­ten bei einer Fahn­dungs­ab­fra­ge, dass gegen den Mann gleich meh­re­re aktu­el­le Fahn­dungs­no­tie­run­gen vorlagen.

Ein Blick in den Kom­bi offen­bar­te dann ein gan­zes Sam­mel­su­ri­um an offen­sicht­lich gestoh­le­nen Gegen­stän­den. Von Hygie­ne­ar­ti­keln, diver­sem Werk­zeug über wei­te­re Mul­ti­me­dia- und Elek­tro­ge­rä­ten fan­den die Beam­ten auch zwei hoch­wer­ti­ge Fahr­rä­der. Der Gesamt­wert des fest­ge­stell­ten Die­bes­guts dürf­te den Wert von 10.000 Euro sogar übersteigen.

Die Schlei­er­fahn­der nah­men den Geor­gi­er vor Ort vor­läu­fig fest. Zudem zeig­te ein Dro­gen­vor­test ein posi­ti­ves Ergeb­nis auf THC, wes­halb er noch eine Blut­ent­nah­me über sich erge­hen las­sen musste.

Die Kri­mi­nal­po­li­zei Hof über­nahm die wei­te­ren Ermitt­lun­gen, gleicht die sicher­ge­stell­ten Gegen­stän­de nun mit dem aktu­el­len Fahn­dungs­be­stand ab und sucht die dazu­ge­hö­ri­gen Geschädigten.

Auf Antrag der Staats­an­walt­schaft Hof erging gegen den 33-Jäh­ri­gen am Frei­tag Unter­su­chungs­haft­be­fehl. Er befin­det sich nun in einer Justiz­voll­zugs­an­stalt und wird sich wegen der fest­ge­stell­ten straf­recht­li­chen Ver­stö­ße ver­ant­wor­ten müssen.