Bam­berg: „Mit emo­tio­na­len Gesich­tern den Ras­sis­mus besie­gen“ – Pla­kat­wett­be­werb für Schulen

Über gemalte Statements gegen Rassismus freuten sich OB Andreas Starke und MIB-Vorsitzende Mitra Sharifi.Fotonachweis: Michael Memmel / Stadt Bamberg
Über gemalte Statements gegen Rassismus freuten sich OB Andreas Starke und MIB-Vorsitzende Mitra Sharifi.Fotonachweis: Michael Memmel / Stadt Bamberg

Vie­le emo­tio­na­le Gesich­ter aus unter­schied­li­chen Kul­tur­krei­sen – mit die­sem Motiv sicher­ten sich Leo­nie Rauch und Sophie Dau­er von der Real­schu­le Scheß­litz den ersten Platz beim Pla­kat­wett­be­werb der inter­na­tio­na­len Wochen gegen Ras­sis­mus. Vor dem Bür­ger­la­bor wur­den sie jüngst von Ober­bür­ger­mei­ster Andre­as Star­ke ausgezeichnet.

Bei der Ehrung wür­di­ge Star­ke, wie bedeu­tend es ist, sich ent­schie­den gegen Ras­sis­mus und Aus­gren­zung zu stel­len. „Je frü­her wir es als Selbst­ver­ständ­lich­keit erken­nen, dass alle Men­schen gleich sind, umso bes­ser. Des­halb unter­stüt­ze ich nach­drück­lich die­sen Wett­be­werb für Schü­le­rin­nen und Schü­ler“, mein­te Star­ke. Der Stell­ver­tre­ten­de Land­rat Bru­no Kell­ner freu­te sich, dass auf den ersten Plät­zen vor allem Jun­gen und Mäd­chen aus Schu­len des Land­krei­ses gelan­det waren. Auf­ge­ru­fen hat­te der Migran­ten- und Inte­gra­ti­ons­bei­rat (MIB) der Stadt Bam­berg und sei­ne Koope­ra­ti­ons­part­ner der Inter­na­tio­na­len Wochen gegen Ras­sis­mus zu der Akti­on, deren Ver­tre­te­rin­nen vom Stadt­ju­gend­ring und Jugend­mi­gra­ti­ons­dienst des SKF die Lau­da­tio­nes vorlasen.

Für ihr krea­ti­ves, völ­ker­ver­bin­den­des State­ment ver­dien­ten sich Leo­nie Rauch und Sophie Dau­er von der Real­schu­le Scheß­litz nicht nur den ersten Platz, son­dern auch 150 Euro als Beloh­nung. Auf den zwei­ten Platz lan­de­te Alex­an­dra Kreuz­feld (Real­schu­le Scheß­litz) und wur­de dafür mit 100 Euro belohnt. Sie hat­te die Geste des Berüh­rens und Begeg­nens zwei­er Men­schen in den Mit­tel­punkt ihres Bil­des gerückt. Den drit­ten Platz mit je 50 Euro Preis­geld tei­len sich zum einen Lin­da Hei­dig (Mit­tel­schu­le Bur­ge­brach) sowie zum ande­ren Linus Löhr, Dani­el Pit­te­rich und Pau­la Betz (Real­schu­le Scheß­litz). Die­se Bil­der und wei­te­re ein­ge­reich­te Pla­ka­te sind noch bis Ende die­ser Woche im Bür­ger­la­bor der Stadt Bam­berg in der Haupt­wach­stra­ße zu bestaunen.

Die Aus­stel­lung kann auch als Wan­der­aus­stel­lung bei Julia Mari j.​mari@​skf-​bamberg.​de ange­fragt werden.

Mitra Sha­ri­fi, Co-Vor­sit­zen­de des MIB kün­dig­te an, dass auch im näch­sten Jahr sowohl ein Pla­kat­wett­be­werb als auch ein Film­wett­be­werb für Schü­le­rin­nen und Schü­ler der 5. bis 10 Klas­sen in der Stadt und im Land­kreis Bam­berg statt­fin­den wird. Sie sprach Kunst­lehr­kräf­te an: „Dan­ke, dass Sie mit­ma­chen und eine krea­ti­ve Aus­ein­an­der­set­zung mit die­sem wich­ti­gen gesell­schaft­li­chen The­ma mög­lich machen.“