Stadt­ju­gend­ring Erlan­gen infor­miert über sein Frühjahrsprogramm

Ein Zeltlager bedarf eines hohen Planungs- und Organisationsaufwandes.
Ein Zeltlager bedarf eines hohen Planungs- und Organisationsaufwandes. (Foto: SJR Erlangen)

Air­brush-Tat­toos – oder: Kin­der­schmin­ken mal anders

Ziel des Kur­ses ist es, ehren­amt­li­chen Jugendleiter*innen und allen, die es wer­den wol­len, den Umgang mit der Air­brush­ma­schi­ne zu erklä­ren sowie Gesund­heits- und Sicher­heits­hin­wei­se zu geben.

Die Teilnehmer*innen wer­den inso­weit geschult, dass sie selb­stän­dig Ange­bo­te in ihren Ver­ei­nen, Ver­bän­den oder bei Ver­an­stal­tun­gen des SJR durch­füh­ren kön­nen, da sie mit Maschi­ne und Ablauf ver­traut sind. Die Teil­nah­me am Kurs berech­tigt die Teilnehmer*innen zum Aus­lei­hen der Maschi­ne im SJR zu den jeweils gül­ti­gen Konditionen.

Pro­gramm:
Frau Koh­lert führt in die Tech­nik der Maschi­ne und des Spray­ens ein, gibt Gesund­heits­hin­wei­se sowie Hin­wei­se zum Gebrauch und Ver­leih der Maschi­ne. Gemein­sam mit den Teilnehmer*innen wird sodann die Tech­nik des Sprü­hens aus­pro­biert. Am Ende des Kur­ses wird das benutz­te Gerät gemein­sam gerei­nigt und verpackt.

Wann: 06.04.2022, 19.00 bis ca. 21.00 Uhr
Wer: Jugendleiter*innen ab 15 Jah­ren und alle, die das The­ma interessiert
Ort: Geschäfts­stel­le des SJR Erlangen
Teil­nah­me­be­trag: 5,00 Euro
Anmel­dung: schrift­lich über die SJR Homepage
Anmel­de­schluss: 01.04.2022

Lego Mind­s­torm Robotic

Ziel ist es, ehren­amt­li­chen Jugendleiter*innen Lego® Mind­s­torm Robo­tic als Mög­lich­keit zur Grup­pen­stun­den- und Frei­zeit­pla­nung näher­zu­brin­gen. Wir wer­den selbst Robo­ter bau­en, pro­gram­mie­ren und testen, was mit dem Mate­ri­al sonst noch mög­lich ist.

Wann: 09.04.2022 09:00 bis ca. 17:00 Uhr
Wer: zwölf Jugendleiter*innen ab 15 Jahren
Ort: SJR Erlangen
Teil­nah­me­be­trag: kostenfrei
Anmel­de­schluss: 01.04.2022

Zelt­la­ger­schu­lung

„Was mach ich, wenn ein*e Teilnehmer*in Heim­weh bekommt? Wie koche ich am offe­nen Feu­er? Wie ent­wer­fe ich ein ziel­grup­pen­ge­rech­tes Pro­gramm? Die­se und vie­le ande­re Fra­gen zu kon­kre­ten Aktio­nen stel­len sich jedes Jahr aufs Neue wäh­rend uns­rer Julei­ca sowie zu den ein­zel­nen Aktio­nen. Vor­be­rei­tend für alle Jah­res­ak­tio­nen, aber auch als Ange­bot an die Ver­ei­ne und Ver­bän­de, möch­te der Jugend­ring ab 2022 die „Zelt­la­ger­schu­lung“ star­ten, um einer­seits für eine Frei­zeit typi­sche The­men zu klä­ren und ande­rer­seits, um spe­zi­el­le Fähig­kei­ten zu vermitteln.

Wir wer­den des­halb u.a. gemein­sam am Feu­er kochen, ein Retter*innentraining für Zelt­la­ger ver­an­stal­ten, einen Tages­ab­lauf erstel­len, über Ernäh­rung spre­chen und Out­door­spie­le erler­nen. Neben die­sen Theo­rie­in­hal­ten pla­nen wir eben­falls ein kon­kre­tes Ange­bot, näm­lich das Food­camp wäh­rend der Ver­an­stal­tung. Ger­ne könnt ihr euch im Anschluss auch der Akti­on anschließen.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen und den Anmel­de­link gibt’s unter:
https://​www​.sjr​-erlan​gen​.de/​W​P​/​e​v​e​n​t​/​z​e​l​t​l​a​g​e​r​s​c​h​u​l​u​n​g​-​t​h​e​o​r​e​t​i​s​c​h​e​-​h​i​l​f​e​-​u​n​d​-​p​r​a​k​t​i​s​c​h​e​-​a​n​l​e​i​t​u​ng/

Wann: 22.04 bis 24.04.2022
Wer: 15 Per­so­nen ab 15 Jah­ren im besten Fall Inhaber*innen der Juleica
Ort: Stadt­ju­gend­ring Erlan­gen, Micha­el-Vogel-Stra­ße 1e
Teil­nah­me­be­trag: 15,00 Euro

TU DU‘s – gemein­sam für eine nach­hal­ti­ge Zukunft

Kli­ma­ge­rech­tig­keit, Arten­ster­ben und nach­hal­ti­ge Lebens­sti­le sind in aller Mun­de. Aber was heißt das kon­kret? Was kann jede*r Ein­zel­ne tun? Und wie ver­mit­telt man ande­ren die­se The­men der Zukunft? Als Weg­wei­ser dient der „Welt­zu­kunfts­ver­trag“ – die Agen­da 2030 – mit ihren 17 Zie­len für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung, kurz SDGs. Sie machen deut­lich, dass wir alle eine Ver­ant­wor­tung für die Welt tra­gen, dass wir alle gefragt sind!

Bei „TU DU’s“ wol­len wir gemein­sam unser Wis­sen über Nach­hal­tig­keit erwei­tern, den Metho­den­kof­fer mit neu­em Hand­werks­zeug zu Umwelt­bil­dung und Glo­ba­lem Ler­nen fül­len und selbst Zukunfts­ideen aus­pro­bie­ren. Denn hat man erst­mal den eige­nen Schwei­ne­hund über­wun­den, kann als Multiplikator*in auch ande­re moti­vie­ren und inspi­rie­ren, neue Wege zu gehen und ins Han­deln zu kommen.

Wir wer­den uns einen Tag lang für unse­re (Um-)Welt ins Zeug legen: Vor­mit­tags beschäf­ti­gen wir uns mit den Grund­la­gen der Nach­hal­tig­keit und den SDGs, nach­mit­tags wer­den wir ver­schie­de­ne Metho­den durch­spie­len zu den The­men „Kli­ma: Wandel(t) dich!“ oder „Bio-Diver­si­tät“. Ziel des Work­shops ist es, neue Kom­pe­ten­zen zu erwer­ben, um in Zukunft selbst als Pionier*in des Wan­dels wir­ken zu können.

Wann: 30.04.2022, von 10:00 Uhr bis ca. 16:00 Uhr
Wer: 20 Jugendleiter*innen und alle Inter­es­sier­ten ab 15 Jahren
Ort: SJR Erlangen
Teil­nah­me­be­trag: kostenfrei

Prä­ven­ti­on sexua­li­sier­ter Gewalt – Infoabend

Am Infor­ma­ti­ons­abend wer­den Grund­in­for­ma­tio­nen zur Prä­ven­ti­on von sexua­li­sier­ter Gewalt gege­ben. Prä­ven­ti­on sexu­el­ler Gewalt setzt zuerst und vor allem bei den Erwach­se­nen an. In ihrer Ver­ant­wor­tung liegt es, Kin­der und Jugend­li­che vor Miss­brauch zu schüt­zen. Dafür benö­ti­gen wir Grund­in­for­ma­tio­nen, um zu wis­sen, was man unter sexua­li­sier­ter Gewalt ver­steht. Wei­ter­hin ist es wich­tig zu wis­sen, wer die Täter*innen sein kön­nen und wie sie vor­ge­hen. Es wird Zeit geben, Fra­gen zum The­ma zu stellen.

Trig­ger­war­nung: In der Fort­bil­dung wer­den auch sexua­li­sier­te Gewalt­hand­lun­gen und deren Fol­gen für die Betrof­fe­nen geschil­dert. Dies kann bela­stend und retrau­ma­ti­sie­rend sein.

Wann: 05.05.2022, 18:30 bis 20:30 Uhr
Wer: Ehren­amt­li­che Mitarbeiter*innen in der Jugend­ar­beit + Interessierte
Ort: SJR Geschäftsstelle
Teil­nah­me­be­trag: kostenfrei

Prä­ven­ti­on sexua­li­sier­ter Gewalt für Füh­rungs­kräf­te aus Jugendverbänden

Prä­ven­ti­on sexu­el­ler Gewalt ist nicht Zei­chen eines „schlech­ten Gewis­sens“, son­dern ein Qua­li­täts­merk­mal guter Kin­der- und Jugend­ar­beit. Doch wenn es in dem eige­nen Ver­ein zu einem Fall von Miss­brauch kommt, hat man alle Hän­de voll zu tun. Man hat Angst um den Ruf des Ver­eins. Man möch­te die Betrof­fe­nen schüt­zen. Man möch­te die Eltern infor­mie­ren. Ach ja, dem ver­meint­li­chen Täter oder der Täte­rin muss die Auf­ga­be im Ver­ein ent­zo­gen wer­den. Doch was kommt zuerst? Wer kann mir in die­ser Situa­ti­on helfen?

An die­sem Sams­tag wol­len wir uns neben einer kur­zen Ein­füh­rung in die Prä­ven­ti­ons­ar­beit von sexua­li­sier­ter Gewalt mit dem Ablauf der Inter­ven­ti­on beschäf­ti­gen, also was man im Kri­sen­fall machen und beden­ken muss.

Trig­ger­war­nung: In der Fort­bil­dung wer­den auch sexua­li­sier­te Gewalt­hand­lun­gen und deren Fol­gen für die Betrof­fe­nen geschil­dert. Dies kann bela­stend und retrau­ma­ti­sie­rend sein.

Wer: Ziel­grup­pe sind ehren­amt­li­che Füh­rungs­kräf­te der Jugend­ver­ei­ne wie Vor­stän­de und Interessierte.
Wann: 14.05.2022 von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Wo: SJR Geschäfts­stel­le Michael-Vogel-Str.1e
Anmel­de­schluss: 04.05.2022

Eine Online-Anmel­dung zu den Ange­bo­ten des Stadt­ju­gend­rings Erlan­gen ist auch unter https://​www​.sjr​-erlan​gen​.de/​W​P​/​v​e​r​a​n​s​t​a​l​t​u​n​g​en/ möglich.