Poli­zei­be­richt Land­kreis ERH vom 30.03.2022

Symbolbild Polizei

Poli­zei­in­spek­ti­on Erlangen-Stadt

Zum Laden­dieb­stahl nach Erlan­gen gereist

Im Ver­lauf des Diens­tags gin­gen bei der Erlan­ger Poli­zei ver­mehrt Anzei­gen wegen Laden­dieb­stahls in der Innen­stadt ein. Detek­ti­ve kamen den Tätern auf die Schli­che. Die Beu­te wur­de teil­wei­se in mit­ge­führ­ten Kin­der­wä­gen vor unge­woll­ten Blicken versteckt.

Die Die­be rei­sten offen­sicht­lich gezielt nach Erlan­gen, um dort zu klau­en. Die Tat­ver­däch­ti­gen stam­men alle­samt aus einer Auf­nah­me­ein­rich­tung in Bamberg.

Es wur­den Ermitt­lungs­ver­fah­ren wegen Laden­dieb­stahls ein­ge­lei­tet. Die ver­stän­dig­te Staats­an­walt­schaft ließ in allen Fäl­len soge­nann­te Zustel­lungs­be­voll­mäch­tig­te für die anste­hen­den Straf­ver­fah­ren benennen.

Gegen 14.30 Uhr ließ ein 33-Jäh­ri­ger aus einem Dis­coun­ter eine Fla­sche Whis­key im Wert von 11,- Euro mit­ge­hen. Die Fla­sche ver­steck­te der Mann in einem Rucksack.

Etwa eine Stun­de spä­ter, gegen 15.30 Uhr, wur­de eine 20-Jäh­ri­ge in einer Dro­ge­rie beim Dieb­stahl ertappt. Die jun­ge Frau ver­steck­te Kos­me­tik­ar­ti­kel im Wert von 10,- Euro in einem mit­ge­führ­ten Kin­der­wa­gen. Gegen 18.15 Uhr wur­de ein Trio ‑bestehend aus zwei Frau­en und einem Mann- in einem Kauf­haus fest­ge­hal­ten. Die Die­be gin­gen gemein­schaft­lich vor und ver­steck­ten die gestoh­le­nen Kla­mot­ten im Kin­der­wa­gen. Das Klein­kind saß prak­tisch auf der Beu­te. Bei einer Durch­su­chung des Kin­der­wa­gens kamen zusätz­lich drei Par­füms zum Vor­schein. Die Duft­wäs­ser wur­den zuvor aus einer Dro­ge­rie ent­wen­det. Der Waren­wert der Sachen betrug knapp 300,- Euro.

Poli­zei­in­spek­tio­nen Erlan­gen-Land und Höch­stadt a.d.Aisch

- Fehl­an­zei­ge -

Poli­zei­in­spek­ti­on Herzogenaurach

Grau­es Moun­tain­bike gestohlen

Am ver­gan­ge­nen Wochen­en­de, ver­mut­lich zwi­schen Sams­tag­nach­mit­tag und Mon­tag­mor­gen, ist in der Theo­dor-Heuss-Stra­ße ein Fahr­rad ent­wen­det wor­den. Ein Her­zo­gen­au­ra­cher hat­te sein grau­es Moun­tain­bike der Mar­ke Cube am Gar­ten­zaun sei­nes Wohn­hau­ses mit einem Schloss ange­ket­tet. Trotz der Siche­rung wur­de das Rad gestohlen.

Anwoh­ner oder Pas­san­ten, die ver­däch­ti­ge Wahr­neh­mun­gen dies­be­züg­lich gemacht haben, wer­den gebe­ten, sich bei der Poli­zei­in­spek­ti­on Her­zo­gen­au­rach zu melden.

Ohne gül­ti­gen Ver­si­che­rungs­schutz unterwegs

Erneut fiel den Beam­ten der Poli­zei am Diens­tag­nach­mit­tag ein E‑Scooter mit blau­em Ver­si­che­rungs­kenn­zei­chen im Stadt­ge­biet von Her­zo­gen­au­rach auf, wor­auf­hin der 33jährige Fah­rer einer Ver­kehrs­kon­trol­le unter­zo­gen wurde.

Die Poli­zei weist im Rah­men des­sen dar­auf hin, dass seit dem 01. März 2022 das neue Ver­si­che­rungs­jahr für Klein­kraft­rä­der und Elek­tro­kleinst­fahr­zeu­ge gilt. Erfah­rungs­ge­mäß ver­ges­sen vie­le Ver­kehrs­teil­neh­mer, sich recht­zei­tig ein neu­es Kenn­zei­chen bei ihrer Ver­si­che­rung zu kau­fen und bege­hen somit eine Straf­tat nach dem Pflicht­ver­si­che­rungs­ge­setz. Für das aktu­el­le Ver­si­che­rungs­jahr 2022 ist die Pla­ket­te bzw. die Kenn­zei­chen­schrift grün.