Polizeibericht Hochfranken vom 30.03.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

Eine Leichtverletzte und hoher Sachschaden nach Zusammenstoß beim Überholen

MEEDER, LKR. COBURG. Ein Fahrfehler eines 28-Jährigen beim Überholen sorgte am Dienstagnachmittag für einen Verkehrsunfall mit einer Leichtverletzten und hohen Sachschaden im Gemeindebereich Meeder.

Beim Ausscheren zum Überholen übersah der Fahrer eines Mazda um 15.20 Uhr eine 33-Jährige mit ihrem VW, die den Mazda des Unfallverursachers und einen davor fahrenden Lastwagen zwischen Meeder und Beuerfeld überholen wollte. Als die VW-Fahrerin auf Höhe des Mazda fuhr, scherte dessen Fahrer ebenfalls aus und touchierte den VW an der Beifahrerseite. Durch den Zusammenstoß kam die VW-Fahrerin nach links von der Straße ab. Die Fahrt endete für die Frau mit leichten Verletzungen im angrenzenden Straßengraben. Am Auto der 33-Jährigen entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden in einer Höhe von 15.000 Euro. Am Fahrzeug des Unfallverursachers schätzen die Beamten den Schaden auf 5.000 Euro.

Die 33-jährige VW-Fahrerin brachte der Rettungsdienst leichtverletzt in ein Krankenhaus. Das Fahrzeug der Frau musste aus dem Graben geborgen und anschließend abgeschleppt werden. Das Fahrzeug des Unfallverursachers war nach dem Zusammenstoß noch fahrfähig.

Die Coburger Polizei ermittelt gegen den Unfallverursacher wegen Fahrlässiger Körperverletzung und Verstößen nach der Straßenverkehrsordnung.

Polizeiinspektion Kronach

Vandalismus am Marienplatz

Kronach: Dienstagnacht gegen 23:30 Uhr wurde der am Stadtgraben aufgestellt Bücherschrank demoliert, sowie ein Teil der dortigen Bepflanzung beschädigt. Ein Zeuge hatte drei Jugendliche beobachtet, welche die Pflanzen aus einem der aufgestellten Kübel herausrissen und einige der Bücher aus dem Schrank nahmen und in der Umgebung verteilten. Die drei Vandalen wurden von einer hinzukommenden Streife angetroffen. Die bereits polizeibekannten Täter müssen mit entsprechenden Anzeigen wegen Sachbeschädigung rechnen. Die Schadenshöhe am Schrank und an der Bepflanzung ist derzeit noch nicht bekannt.

Staubsaugervertreter betrügt Kundin

Marktrodach: Die Polizei Kronach führt aktuell Ermittlungen zu einer Betrugsstraftat vom Montagnachmittag. Etwa gegen 18:00 Uhr hatte ein etwa 65-jähriger Mann bei einem Anwesen im Ortsteil Seibelsdorf geklingelt und sich als Vertreter einer namhaften Staubsaugerfirma ausgegeben. Der Mann verkaufte der Damen einen Filter für ihren Staubsauger im Wert von 50,- Euro und baute diesen ein. Im Nachgang stellte die Käuferin fest, dass die Haltbarkeitszeit des Filters um mehr als 20 Jahre abgelaufen war. Die Geschädigte geht deshalb von einem Betrug aus und erstattete Anzeige.

Graffiti an der Turnhalle

Stockheim: Unbekannte Schmierfinken hinterließen in der Zeit von Samstag bis Montag ihre „Kunst“ an der Rückseite der Schulsporthalle in Reitsch. Es wurden mit blauer Glitzerfarbe bzw. schwarzer Sprühfarbe die Schriftzüge „Fuck you Göte“ und „Shadow Blacky“ hinterlassen. Der hierbei entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 500,- Euro. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Kronach unter Tel. 09261-5030 entgegen.