Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 30.03.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Ladendiebstahl

BAMBERG. Am Dienstagabend, gegen 19.00 Uhr, wurde in einem Lebensmittelgeschäft in Bahnhofsnähe ein 51-jähriger Wohnsitzloser beim Diebstahl von vier Flaschen Bier für knapp 4 Euro ertappt. Der Täter stand unter Alkoholeinfluss und brachte es auf 0,82 Promille.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Am Montagfrüh, kurz vor 12.00 Uhr, stürzte an der Einmündung Kunigundendamm / Marienbrücke eine 57-jährige Radfahrerin, weil sie mit dem Vorderrad am Bordstein abrutschte und dadurch das Gleichgewicht verlor. Die Frau verlor nach eigenen Angaben kurz das Bewusstsein und musste mit Arm- und Kopfschmerzen ins Krankenhaus eingeliefert werden.

BAMBERG. Beim Rechtsabbiegen von der Nürnberger Straße in die Pfisterstraße missachtete am Dienstagabend, kurz nach 20.00 Uhr, eine 19-jährige Autofahrerin die Vorfahrt eines Mercedes-Fahrers. Durch den Zusammenstoß beider Fahrzeuge wurde zwar niemand verletzt, es entstand aber dennoch Sachschaden in Höhe von etwa 3000 Euro.

BAMBERG. Am Dienstagabend, kurz vor 18.00 Uhr, ereignete sich am St.-Wolfgang-Platz, auf Höhe einer dortigen Bushaltestelle ein Verkehrsunfall, weil ein 11-jähriger Junge zwischen geparkten Autos hindurch plötzlich auf die Fahrbahn trat. Dies bemerkte ein BMW-Fahrer zu spät und rammte den Jungen beinahe ungebremst. Während bei dem Verletzten mehrere Personen Erste Hilfe leisteten, entfernte sich der Unfallverursacher. Aufgrund des abgelesenen Kennzeichens konnte der 24-jährige Autofahrer schnell von der Polizei zu Hause aufgesucht werden. Er räumte den Verkehrsunfall ein, muss sich wegen Unfallflucht und fahrlässiger Körperverletzung verantworten. Der 11-jährige Junge wurde glücklicherweise nur leicht verletzt ins Krankenhaus eingeliefert.

Unfallfluchten

BAMBERG. Vor einer Zahnarztpraxis in der Pödeldorfer Straße wurde am Dienstag, zwischen 13.10 Uhr und 14.10 Uhr, ein Verkehrszeichen von einem unbekannten Fahrzeugführer umgefahren und zu Boden gedrückt. Der Sachschaden wird auf etwa 250 Euro beziffert.

Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

21-Jähriger fuhr Transporter trotz Fahrverbot

BAMBERG. Am Montagnachmittag, kurz vor 16.00 Uhr, fiel in der Hauptsmoorstraße ein Transporter auf, da die beiden Fahrzeuginsassen nicht angeschnallt waren. Bei der anschließenden Kontrolle des Fahrzeuges stellte sich heraus, dass ein 21-järhiger Mann den Transporter fuhr, obwohl gegen ihn ein zweimonatiges Fahrverbot bestand. Die Weiterfahrt wurde ihm von der Polizei untersagt. Er muss sich wegen Fahrens trotz Fahrverbot strafrechtlich verantworten.

42-jähriger Autofahrer stand unter Drogeneinfluss

BAMBERG. Am Montagnachmittag, kurz vor 17.00 Uhr, wurde in der Katzheimerstraße ein VW-Fahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei verhielt sich der 42-jährige Mann sichtlich nervös. Zudem konnten bei ihm drogentypische Ausfallerscheinungen festgestellt werden. Ein Drogenvortest bestätigte den Verdacht der Polizeibeamten. Bei der Durchsuchung des Fahrzeuges fanden die Beamten noch einen Tabakbeutel mit Marihuana-Resten. Der Autofahrer musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und der Schlüssel des Fahrzeugs sichergestellt.

Schlägerei auf Supermarktparkplatz

BAMBERG. Am Dienstagabend wurde der Polizei eine größere Schlägerei auf einem Supermarktparkplatz in der Starkenfeldstraße mitgeteilt. Beim Eintreffen mehrerer Polizeistreifen stellte sich heraus, dass sich dort zunächst zwei Männer lauthals stritten, bevor sie sich gegenseitig schlugen. In diese Schlägerei griffen dann noch drei weitere Männer aktiv ein. Als eine weitere beteiligte Personengruppe in das Geschehen eingriff, kam es erneut zu Schlägen und Tritten. Als die vier Angreifer schließlich bemerkten das die Polizei verständigt wurde, ergriffen diese mit einem Fahrzeug die Flucht. Hierbei entwendeten sie noch eine Sporttasche. Die vier Haupttäter konnten schnell von der Polizei in der Pödeldorfer Straße gestellt und angehalten werden. Bei der Schlägerei trugen letztendlich nur zwei Beteiligte leichtere Verletzungen davon. Der Grund der Auseinandersetzung ist der Polizei bislang noch nicht bekannt.

35-Jähriger flüchtet betrunken vor der Polizei

BAMBERG. Am Dienstagabend, kurz vor 21.00 Uhr, fiel in der Kloster-Langheim-Straße ein Radfahrer ohne Beleuchtung auf. Als dieser kontrolliert werden sollte, wendete dieser plötzlich sein Fahrrad und fuhr mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Starkenfeldstraße davon. Hierbei überquerte er die Straße, ohne auf den Verkehr zu achten. Mit Unterstützung einer zweiten Polizeistreife konnte der 35-Jährige letztendlich unter Büschen und Sträuchern versteckt bei einer nahegelegenen Schule entdeckt werden. Der Radfahrer brachte es bei einem Alkoholtest auf 1,3 Promille, weshalb er sich einer Blutentnahme unterziehen musste. Die Weiterfahrt wurde unterbunden, Ermittlungen wegen Trunkenheit im Verkehr werden geführt.

Polizeiinspektion BAMBERG-LAND

Sachbeschädigungen

LOHNDORF. Wegen Sachbeschädigung ermittelt die Polizeiinspektion Bamberg-Land zu einem Vorfall, der sich am Samstag, zwischen 08.30 Uhr und 11.00 Uhr, ereignete. Ein bislang unbekannter Täter beschädigte die Motorhaube eines in der Ellertalstraße geparkten Skoda Rapid. Der Sachschaden wird auf ca. 2.000 Euro geschätzt. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Verkehrsunfallfluchten

MERKENDORF. Am Dienstagnachmittag, in der Zeit zwischen 14.00 Uhr und 16.30 Uhr beschädigte ein unbekannter Verkehrsteilnehmer einen geparkten Pkw und flüchtete ohne sich um den angerichteten Schaden in Höhe von etwa 1.500 Euro zu kümmern. Der 1er BMW war zuerst am Friedhof abstellt, anschließend am Kindergarten und danach wieder am Friedhof. Hinweise werden unter Tel.-Nr. 0951/9129-310 entgegen genommen.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt und der ZED Bayreuth

Alkoholisiert mit E-Scooter unterwegs

BAYREUTH. Alkoholisiert war Dienstagnacht eine 42-Jährige mit ihrem E-Scooter im Stadtteil Burg unterwegs. Beamte der Zentralen Einsatzdienste Bayreuth kontrollierten die Frau und beendeten die Alkoholfahrt.

Kurz vor 22.30 Uhr war die Frau mit ihrem Elektroroller in der Markgrafenalle unterwegs. Bei der durchgeführten Verkehrskontrolle stellten die Beamten Alkoholgeruch bei der Dame fest. Ein Test am Alkomaten bestätigte den ersten Verdacht, so dass eine gerichtsverwertbarere Atemalkoholmessung durchgeführt wurde. Hier ergab sich ein Wert von deutlich über 0,5 Promille. Die 42-Jährige erwartet nun ein Bußgeldverfahren mit einem empfindlichen Bußgeld, einem Fahrverbot sowie einem Punkt im Fahreignungsregister.

Die Polizei weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass E-Scooter als Kraftfahrzeuge gelten und somit die gesetzlichen Regelungen zum Alkohol- und Drogenkonsum gelten.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Erneute Verstöße am Walberla

Kirchehrenbach – Das gute Ausflugswetter lockte am Sonntag den 27.03.2022 abermals viele Besucher auf das Walberla.

Auch die Polizei Ebermannstadt zeigte Präsenz, um die in diesem Naturschutzgebiet geltenden Regeln zu überwachen.

Erfreulich war, dass bei dem hohen Personenaufkommen am Vormittag ein hohes Verständnis für die Natur vorhanden war.

Leider mussten zwei Wanderer angezeigt werden, welche sich im Steilhang an den Felsen, für die ein Betretungsverbot vorliegt, für Fotos aufhielten. Außerdem konnten zwei Radfahrer angetroffen werden, welche über das Plateau fuhren. Das Befahren des gesamten Naturschutzgebietes mit Fahrrädern ist jedoch nicht gestattet.

Diese Personen erwartet nun eine Anzeige nach dem Bayerischen Naturschutzgesetz, welche durch das Landratsamt Forchheim verfolgt wird.

Informationen über die Verordnung zum Naturschutzgebiet „Ehrenbürg“ finden sich auf der Internetseite des LRA Forchheim, Fachbereich 42.

Muggendorf. Schmierfinken haben den Urlaub eines 65-Jährigen Muggendorfers ausgenutzt, um sein Anwesen zu verunstalten. Im Zeitraum zwischen Mittwoch, 23.03.2022 und Montag, 28.03.2022, wurden zwei Torpfosten, der Briefkasten sowie das hölzerne Eingangstor seines Anwesens in der „Forchheimer Straße“ mit silberner Farbe besprüht. Hierbei entstand ein Schaden von knapp 1000 Euro. Wer verdächtige Beobachtungen in diesem Zeitraum gemacht hat, möchte sich bitte bei der Polizeiinspektion Ebermannstadt melden.

Polizeiinspektion Forchheim

Diebstähle

Heroldsbach. In der Zeit von Freitag, ca. 12:00 Uhr bis Dienstag, ca. 09:45 Uhr entwendeten bislang unbekannte Täter von einer Sportanlage sowie vom Wertstoffhof in der Schlossstraße mehrere Meter Kupferdachrinne. Der Gesamtschaden wird auf etwa 1.650,– Euro beziffert. Um auf das Gelände des Wertstoffhofs zu gelangen, durchzwickten die Diebe den Zaun und verursachten einen Sachschaden von ca. 50,– Euro. Wer verdächtigte Personen oder Fahrzeuge in diesem Bereich feststellen konnte, wird gebeten sich an die Polizeiinspektion Forchheim zu wenden, Telefon: 09191/7090-0.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Betrunken vom Roller gestürzt

BURGKUNSTADT, LKR. LICHTENFELS. Am Dienstagmittag wurde eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Lichtenfels zu einem verunfallten Rollerfahrer in die Bahnhofstraße gerufen. Dieser war beim Abbiegen auf einen Parkplatz alleinbeteiligt gestürzt. Der Grund für seinen Sturz war für die eingesetzten Beamten schnell erkennbar, der 49-Jährige hatte einen Atemalkoholwert von knapp 3 Promille, weiter hatte er eine geringe Menge Haschisch bei sich. Er wurde zur Blutentnahme ins Klinikum Lichtenfels verbracht. Zudem stellte sich heraus, dass der 49-jährige Redwitzer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Er erhält entsprechende Anzeigen.