Frän­ki­sche Schweiz-Muse­um in Tüchers­feld wie­der täg­lich geöffnet

FSMT-Thema Tiere: Krokodil
FSMT-Thema Tiere: Krokodil

Das Frän­ki­sche Schweiz-Muse­um hat ab 1. April wie­der täg­lich von 10–17 Uhr geöff­net. Es gel­ten nach wie vor bestimm­te Coronaregeln.

Regio­nal­mu­se­um mit vie­len Themen

Mit Frei­tag, 1. April 2022 star­tet das Frän­ki­sche Schweiz-Muse­um in die neue Aus­stel­lungs­sai­son. Die umfang­rei­chen Aus­stel­lun­gen des Muse­ums von den Fos­si­li­en aus dem Jura, dem Höh­len­bärske­lett, über die vie­len Fun­de von Waf­fen, Werk­zeu­ge und Schmuck der Vor­ge­schich­te bis hin zu Gemäl­den, medi­zi­ni­schen Gerä­ten und jüdi­schen Zeug­nis­sen aus der Regi­on sind täg­lich von 10–17 Uhr geöffnet.

Ver­gess­li­cher Meister?

Eine Schei­ben­fi­bel aus dem Bereich der berühm­ten Eck­bert Werk­statt in Trier zeigt, dass im 10. Jahr­hun­dert schon früh frän­ki­scher Adel in unse­rer Regi­on wirk­te. Ein so genann­ter sel­te­ner Hun­ger­ta­ler erin­nert an das kata­stro­pha­le Ern­te­jahr 1816, in des­sen Fol­ge vie­le Men­schen aus der Regi­on aus­wan­der­ten. In der Hand­werks­ab­tei­lung ist ein reich­ver­zier­ter und illu­strier­ter Mess­stab eines Zim­me­rers aus dem 17. Jahr­hun­dert zu bestau­nen. Wur­de er beim Wie­der­auf­bau einer Müh­le wäh­rend des 30jährigen Krie­ges vom Mei­ster ver­ges­sen? Soll­te dies der Fall gewe­sen sein, hat er sich sicher­lich rich­tig gescheit geärgert!

Son­der­aus­stel­lung zum The­ma Mittelalter

Die Son­der­aus­stel­lung „Frau­en und Kin­der im Mit­tel­al­ter“ ist schließ­lich ab dem 13. Mai 2022 zu sehen. Wie war so die Kind­heit? Wel­che Auf­ga­ben und wel­che Rech­te hat­te die Frau? Die Aus­stel­lung gibt einen Ein­blick in das All­tags­le­ben des mit­tel­al­ter­li­chen Euro­pas in der Stadt und auf dem Dorf.

Kin­der kostenfrei

Erwach­se­ne zah­len 4 Euro Ein­tritt. Für Kin­der und Jugend­li­che ist der Besuch des Frän­ki­sche Schweiz-Muse­ums kosten­frei. Tickets kön­nen bequem online unter www​.fsmt​.de gebucht wer­den. An der Muse­ums­kas­se und im Muse­ums­shop kann seit die­sem Jahr auch mit EC-Kar­te gezahlt werden.

Frän­ki­sche Schweiz-Muse­um Tüchersfeld

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.