Auftaktveranstaltung des Lichtenfelser Frauen Union Kreisverbandes voller Erfolg

Im Gespräch mit: … Landtagsabgeordneter Jürgen Baumgärtner

Am vergangenen Donnerstag traf sich der FU Kreisverband Lichtenfels zu seiner ersten Veranstaltung, seit den im September zurückliegenden Neuwahlen. Corona machte den Neustart für die Kreisvorsitzende Kathrin Roth nicht gerade leicht, aber auch nicht unmöglich. Zahlreich geplante Veranstaltungen für das 4. Quartal 2021 und das 1. Quartal 2022 fielen der pandemischen Lage zum Opfer. Trotzdem hält das Kreisvorstandsteam rund um Kathrin Roth an seinen Ideen fest, so werden die geplanten Aktivitäten für dieses Jahr erneut in Angriff genommen.

Den Auftakt hierzu machte die Veranstaltungsreihe „Im Gespräch mit…“ Diese wird quartalsweise mit den heimischen Abgeordneten zu einem festen Bestandteil des Jahresplaners der Frauen Union.

Kathrin Roth sieht es als enorm wichtig an, dass sich die Abgeordneten und Mitglieder in den vielfältigen Themengebieten miteinander austauschen, Ideen voranbringen, aber auch konstruktive Kritik äußern. Das dies gelingt, davon konnte man sich am Donnerstag überzeugen.

Mit Landtagsabgeordneten Jürgen Baumgärtner wurde die erste Runde eingeläutet, aber bei weitem nicht wie zunächst geplant. So tagte im Hotel Fränkischer Hof in Baiersdorf, bei Simone Seidel, nicht nur die Frauen Union, sondern auch ein 50.ter Geburtstag. Deshalb begann der Abend nicht mit obligatorischen Grußworten, sondern mit einem 20-minütigem Standkonzert des Spielmannzuges Schmölz, die eigentlich der Jubilarin gratulierten, aber auch bei den Mitgliedern offene Türen einrannten, denn wann hatte man zuletzt Live-Blasmusik hören können. Den Glückwünschen schlossen sich spontan gerne MdL Jürgen Baumgärtner und der heimische Bürgermeister Robert Hümmer an.

Nach kurzen Grußworten wusste Jürgen Baumgärtner allerhand aus dem Bayerischen Landtag und der aktuell politischen Lage zu berichten, bevor auch der Lokalmatador Bürgermeister Robert Hümmer einige heimische Projekte vorstellte. In reger Diskussion wurde über kommunale Projekte und Probleme gesprochen, weitere Themen wie Krieg in der Ukraine, Bundeswehr, Waldsterben sowie erneuerbare Energien und Digitalisierung schlossen sich an.

Kathrin Roth bedankte sich bei MdL Jürgen Baumgärtner für den harmonischen und aufschlussreichen Abend, den viele Mitglieder wie Zuhause im Wohnzimmer fanden und sich einen Fortgang der Veranstaltungsreihe wünschten.

Schon jetzt weist die Kreisvorsitzende auf ein weiteres Highlight hin. Am 15.05.2022 wird die Landesvorsitzende der Frauen Union, Ulrike Scharf, den Kreisverband besuchen. Seit kurzem ist sie auch als Bayerische Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales im Amt. Weitere Details werden demnächst in einer Pressemitteilung bekannt gegeben.