Sparkasse Forchheim: Erfreulich hohe Beteiligung von Schulen am Planspiel Börse 2021

Am 28. Januar endete der Wettbewerb für rund 98.000 Schülerinnen und Schüler, Studierende, Azubis und junge Erwachsene europaweit. Auch im Geschäftsgebiet der Sparkasse Forchheim beteiligten sich 320 Schülerinnen und Schüler in 106 Teams.

In der 39. Spielrunde profitierten die jungen Teilnehmenden vom bewegten zweiten Pandemie-Börsenjahr. Der verlängerte Spielzeitraum von 10 auf 17 Wochen ermöglichte es den Teilnehmenden, ihre Anlagestrategie noch länger zu verfolgen. Das kam auch den Siegerteams des Schülerwettbewerbs im Geschäftsgebiet der Sparkasse zu Gute. Traditionsgemäß zeichnet die Sparkasse die besten Teams mit Geld- und Sachpreisen aus. Das Preisgeld für den 1. Platz beträgt 250 EUR, für den 2. Platz 150 EUR und für den 3. Platz 100 EUR. Zudem wurde ein Nachhaltigkeitspreisgeld in Höhe von 100 EUR ausgeschrieben.

Die Gewinnerteams

Die Gewinnerteams des Planspiel Börse 2021: 1. Platz für here.for.beer (l.o.), 2. Platz für The Hulks of Wallstreet (r.o.), 3. Platz für junge Unternehmer (u.l.) sowie das Team Börsenwölfe, das den Nachhaltigkeitspreis gewonnen hat. Foto: Sparkasse Forchheim

Die Gewinnerteams des Planspiel Börse 2021: 1. Platz für here.for.beer (l.o.), 2. Platz für The Hulks of Wallstreet (r.o.), 3. Platz für junge Unternehmer (u.l.) sowie das Team Börsenwölfe, das den Nachhaltigkeitspreis gewonnen hat. Foto: Sparkasse Forchheim

In der Depotgesamtwertung steigerte das Team here.for.beer vom Ehrenbürg Gymnasium Forchheim sein Startkapital von 50.000 Euro auf 53.401,91 Euro und erzielte mit diesem Ergebnis den 1. Platz in der Gesamtwertung. Den 2. Platz sicherte sich das Team The Hulks of Wallstreet ebenfalls vom Ehrenbürg Gymnasium Forchheim. Ihr Depotzuwachs betrug 2.131,71 Euro. Das dritte Gewinnerteam und damit Platz 3 der Gesamtwertung ist das Team junge Unternehmer vom Gymnasium Eckental, die am Ende der Spielrunde den Betrag von 52.115,08 Euro in ihrem Depot verzeichnen konnten.

Auch nachhaltige Geldanlagen stehen beim Planspiel Börse seit vielen Jahren hoch im Kurs. Hier erwirtschaftete das Team Börsenwölfe vom Fränkische Schweiz Gymnasium den höchsten Nachhaltigkeitsertrag.

Es war hocherfreulich, dass auch im zweiten Pandemiejahr so viele Schülerinnen und Schüler in dieser Spielrunde mitgemacht haben. Der Sparkasse Forchheim ist es ein zentrales Anliegen, die finanzielle Bildung der jungen Generation im Geschäftsgebiet zu fördern, damit diese in Zukunft eigene Finanzentscheidungen fundiert treffen können und sich mit aktuellen Anlagestrategien, die eine solide Rendite bringen, befassen.