Inno­va­tio­nen aus dem länd­li­chen Raum Bay­erns wer­den gesucht

Der Count­down läuft: Jetzt noch mit Inno­va­tio­nen aus dem länd­li­chen Raum Bay­erns für den Wett­be­werb „Digi­ta­le Orte im Land der Ideen“ bewerben

Digi­ta­le Pro­jek­te auf dem Land sicht­bar machen und die Köp­fe dahin­ter mit­ein­an­der ver­net­zen – das sind die gemein­sa­men Zie­le der Initia­ti­ve „Deutsch­land – Land der Ideen“ und Deut­sche Glas­fa­ser mit dem Wett­be­werb „Digi­ta­le Orte im Land der Ideen“. Noch bis zum 4. April 2022 kön­nen sich Pro­jek­te und Inno­va­tio­nen aus Bay­ern unter www​.digi​ta​le​-orte​.de bewer­ben, die die Chan­cen und Poten­tia­le der Digi­ta­li­sie­rung im länd­li­chen Raum erfolg­reich nutzen.

Gesucht wer­den digi­ta­le Lösun­gen aus allen Berei­chen des länd­li­chen Lebens, die umset­zungs­stark sind, eine Vor­bild­wir­kung haben und ska­lier­bar sind, wie bei­spiels­wei­se ein vir­tu­el­ler Markt­platz für die loka­len Ver­sor­ger, ein Rat­haus, das sei­ne Dien­ste digi­tal anbie­tet, ein Dorf-Chat, der den Zusam­men­halt vor Ort stärkt oder ein digi­ta­les Gesund­heits­an­ge­bot und vie­les mehr. Aus allen Ein­rei­chun­gen wählt eine Exper­ten-Jury die zehn besten Pro­jek­te aus.

Die gesuch­ten Pro­jek­te soll­ten Ant­wor­ten auf Fra­gen geben wie: Wel­chen Bei­trag lei­stet das digi­ta­le Pro­jekt, um sich den Her­aus­for­de­run­gen des länd­li­chen Raums zu stel­len? Wel­che Vor­aus­set­zun­gen muss­ten geschaf­fen wer­den, um das digi­ta­le Pro­jekt erfolg­reich umzu­set­zen? Wie umset­zungs­stark ist die Idee und war­um wird sie gut ange­nom­men? Ist das Pro­jekt ska­lier­bar, um in ande­ren Kom­mu­nen Anwen­dung zu fin­den? Bewer­ben kön­nen sich Pro­jekt­ver­ant­wort­li­che aus Ver­wal­tung, Wirt­schaft, Poli­tik im länd­li­chen Raum, Kunst- und Kul­tur­ein­rich­tun­gen, Uni­ver­si­tä­ten, sozia­len und kirch­li­chen Ein­rich­tun­gen, Initia­ti­ven, Ver­ei­nen, Ver­bän­den, Genos­sen­schaf­ten und pri­va­ten Initiatoren.

Bewer­bun­gen sind noch bis zum 4. April 2022 unter www​.digi​ta​le​-orte​.de möglich.


Über die Initia­ti­ve „Deutsch­land – Land der Ideen“

2006 anläss­lich der Fuß­ball-WM von der Bun­des­re­gie­rung und der deut­schen Wirt­schaft gegrün­det ist Land der Ideen die Platt­form für gute Ideen in Deutsch­land. Gemein­sam mit Part­nern aus Wirt­schaft, Poli­tik, Wis­sen­schaft und Gesell­schaft rea­li­siert Deutsch­land – Land der Ideen Ideen­wett­be­wer­be, Publi­ka­tio­nen, Aus­stel­lun­gen, Young Lea­der Pro­gram­me, vir­tu­el­le For­ma­te und inter­na­tio­na­le Dialoge.

Über Deut­sche Glasfaser

Die Unter­neh­mens­grup­pe Deut­sche Glas­fa­ser ist der füh­ren­de Glas­fa­ser­ver­sor­ger für den länd­li­chen Raum in Deutsch­land. Als Pio­nier und Schritt­ma­cher der Bran­che plant, baut und betreibt Deut­sche Glas­fa­ser anbie­ter­of­fe­ne Glas­fa­ser­an­schlüs­se für Pri­vat­haus­hal­te, Unter­neh­men und öffent­li­che Ein­rich­tun­gen. Sie strebt als Digi­tal-Ver­sor­ger der Regio­nen den flä­chen­decken­den Glas­fa­ser­aus­bau an und trägt damit maß­geb­lich zum digi­ta­len Fort­schritt Deutsch­lands bei.