Erlanger Kreis-SPD beantragt mehr Personal für Kitas

An den Landrat des Landkreises Erlangen-Höchstadt

Sehr geehrter Herr Landrat,
sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen des Kreistags,

bereits im Juni 2017 beantragte die SPD Kreistagsfraktion, Schritte einzuleiten mit dem Ziel, die Ausbildungskapazitäten der Fachakademie für Sozialpädagogik zu erweitern.

Dies wurde damals bedauerlicherweise nicht befürwortet. Die Sitzungsvorlage vom 23.11.2017 sagte dazu: „Unabhängig hiervon reicht nach wie vor die Kapazität der Fachakademie für Sozialpädagogik in Höchstadt a. d. Aisch dafür aus, die Studentinnen und Studenten aus dem Landkreis zu versorgen“.

Aktuelle Presse-Meldungen wie

  • „Dramatischer Appell: Personalmangel in Kitas hat Folgen für Eltern“. (Fränkischer Tag, 20.01.2022)
  • „Kindertagesstätten ‚ohne Ende gebaut‘ – jetzt fehlt in Herzogenaurach das Personal“ (Fränkischer Tag, 20.01.2022), wonach derzeit allein bei den kirchlichen Trägern in Herzogenaurach 40-50 Stellen frei wären.
  • „Personalmangel auch in Hannberg“ (Nordbayerische Nachrichten, 18.03.2022)

zeigen auf, dass die Situation noch dramatischer geworden ist und noch kein Ende in Sicht ist:

  • Weisendorf: „Neues Kinderhaus befindet sich auf der Zielgeraden“ (Nordbayerische Nachrichten, 04.02.2022)

In allen Bereichen des Landkreises finden sich jede Woche zahlreiche mehrere Anzeigen, in denen Personal für Kindertagesstätten gesucht wird.

Die SPD stellt daher den Antrag:

  1. Der Kreistag beschließt: Der Landkreis prüft mittels einer Bedarfsanalyse zur Deckung der Bedarfe von Fachpersonal für Kindertagesstätten (Erzieher*innen und Kinderpfleger*innen) die Erweiterungsmöglichkeiten für Studienplätze unter der Trägerschaft des Landkreises Erlangen-Höchstadt bei privaten Trägern von Fachschulen. Bei der Bedarfsanalyse ist vor allem auch die Situation der Kindereinrichtungen vor Ort, nicht nur der Student*innen aus dem Landkreis zu berücksichtigen. Zudem ist auf die Abdeckung in den verschiedenen Versorgungsregionen des Landkreises bei der Bedarfsanalyse abzustellen.
  2. Falls Bedarf festgestellt wird, sollen konkrete Maßnahmen in die Wege geleitet werden, um die Bedarfe an Kita-Fachpersonal der Einrichtungen in unserem Landkreis zu decken.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. German Hacker
Christian Pech