Rest­aus­bau der Bam­ber­ger Vil­lach­stra­ße startet

Die Ent­wurfs­pla­nung war 2021 unter Betei­li­gung der Anlie­ger erar­bei­tet wor­den, im Novem­ber beauf­trag­te dann der Stadt­rat die Bam­ber­ger Ser­vice Betrie­be (BSB) mit der Umset­zung der Maß­nah­me: Am 21. März begin­nen nun die abschlie­ßen­den Stra­ßen­bau­ar­bei­ten zur voll­stän­di­gen Erschlie­ßung der Villachstraße.

Bis­lang war nur der Abschnitt zwi­schen Mem­mels­dor­fer Stra­ße und Vil­lach­stra­ße 3 („Lidl“) als öffent­li­che Stra­ßen­ver­kehrs­flä­che aus­ge­baut. Jetzt erhal­ten auch die wei­te­ren Grund­stücke eine regel­kon­form aus­ge­bau­te Stra­ßen­ge­stal­tung. Die Stra­ßen­brei­te wird dann zwi­schen ca. 5,5 m und ca. 6,8 m betra­gen. Im Bereich der heu­te unde­fi­nier­ten Wen­de- und Park­flä­che wird ein Wen­de­kreis errich­tet. Ent­lang der nord­west­li­chen Stra­ßen­sei­te sind Bäu­me mit dazwi­schen­lie­gen­den Senk­recht­park­flä­chen und ent­lang der süd­west­li­chen Stra­ßen­sei­te ein bau­li­cher Geh­weg vor­ge­se­hen. Die Stra­ßen­be­leuch­tung wird so ange­passt, dass alle Ver­kehrs­flä­chen best­mög­lich aus­ge­leuch­tet sind. Die Stell­plät­ze wer­den mit Rasen­fu­gen­pfla­ster befe­stigt, sodass das anfal­len­de Ober­flä­chen­was­ser ver­sickern kann. Des Wei­te­ren ist in die­sem Bereich die Pflan­zung von fünf neu­en Bäu­men vorgesehen.

Wäh­rend der Bau­ar­bei­ten ist die Vil­lach­stra­ße im Anschluss an die Zufahrt „Lidl“ für den Ver­kehr voll gesperrt. Der Anlie­ger­ver­kehr, ins­be­son­de­re die Anlie­fe­rung der dor­ti­gen Gewer­be­be­trie­be, soll aber mög­lichst fle­xi­bel ermög­licht wer­den. Für Fuß- und Rad­ver­kehr bleibt die Vil­lach­stra­ße wei­ter­hin pas­sier­bar. Als Bau­zeit sind zehn Wochen vorgesehen.