Jah­res­haupt­ver­samm­lung der FF Buben­reuth e. V. mit Wahl des zwei­ten Vorsitzenden

Am ver­gan­ge­nen Sams­tag fand um 19:30 Uhr unter Ein­hal­tung der gel­ten­den Coro­na­maß­nah­men die Jah­res­haupt­ver­samm­lung des Ver­eins Frei­wil­li­ge Feu­er­wehr Buben­reuth e. V. statt.

Zunächst begrüß­te der Vor­sit­zen­de Jochen Schu­ster dir rund 30 anwe­sen­den Ehren­mit­glie­der und Mit­glie­der und gedach­te der im ver­gan­ge­nen Jahr ver­stor­be­nen Ver­eins­mit­glie­der und Kame­ra­den. Im Anschluss erfolg­te ein Rück­blick über die im ver­gan­ge­nen Jahr durch­ge­führ­ten Aktio­nen des Ver­eins die auch 2021 auf­grund der Coro­na­pan­de­mie ohne grö­ße­re Ver­an­stal­tun­gen aus­ge­fal­len sind. Die Vor­stand­schaft hofft dar­auf, dass es im Jahr 2022 wie­der mög­lich ist grö­ße­re Ver­an­stal­tun­gen für den Ort durch­zu­füh­ren und steigt in die Orga­ni­sa­ti­on des im Juni geplan­ten Jon­ni­feu­er ein.

Kas­sier Mar­kus Zöll­ner erläu­ter­te den anwe­sen­den Mit­glie­dern im Anschluss den Kas­sen­be­richt für das abge­lau­fe­ne Ver­eins­jahr. Die Kas­sen­prü­fer Gün­ter Karl und Hel­mut Wei­sel hat­ten im Vor­feld die Kas­se geprüft und eine ein­wand­freie Kas­sen­füh­rung bestä­tigt und bean­trag­ten dar­auf­hin die Ent­la­stung der Vor­stand­schaft. Die Vor­stand­schaft wur­de mit 24 ja Stim­men und 6 Ent­hal­tun­gen dar­auf­hin entlastet.

Nach­dem unse­re zwei­te Vor­sit­zen­de Frau Bar­ba­ra Rascher aus pri­va­ten und per­sön­li­chen Grün­den das Amt des 2. Vor­sit­zen­den in ver­gan­ge­nen Ver­eins­jahr zur Ver­fü­gung gestellt hat, war es nötig gewor­den die Wahl zu einem neu­en zwei­ten Vor­sit­zen­den anzu­be­rau­men. Die Vor­stand­schaft bedank­te sich für den Ein­satz und das Enga­ge­ment von Frau Rascher in den ver­gan­ge­nen Jahren.

links Ehrenkommandant Heinz Reiß, mitte Feuerwehrkamerad Andreas Niersberger, rechts Oberlöschmeister a.D. Armin Zöllner. Foto: Jochen Schuster

links Ehren­kom­man­dant Heinz Reiß, mit­te Feu­er­wehr­ka­me­rad Andre­as Niers­ber­ger, rechts Ober­lösch­mei­ster a.D. Armin Zöll­ner. Foto: Jochen Schuster

Nun wur­de der Wahl­vor­stand bestehend aus Ehren­kom­man­dant Heinz Reiß, Ehren­mit­glied Armin Zöll­ner und Feu­er­wehr­ka­me­rad Andre­as Niers­ber­ger tätig. Ehren­kom­man­dant Reiß ergriff das Wort und bedank­te sich eben­falls für die Arbeit der schei­den­den 2. Vor­sit­zen­den. Zur Wahl für den 2. Vor­stand wur­de Til­mann Kun­ze vor­ge­schla­gen wel­cher das Amt bereits kom­mis­sa­risch über­nom­men hat­te. In gehei­mer Wahl wur­de Til­mann Kun­ze mit 29 Stim­men und 1 Ent­hal­tung von den Mit­glie­dern zum neu­en zwei­ten Vor­stand der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr Buben­reuth e. V. gewählt. Der Wahl­vor­stand frag­te Til­mann Kun­ze, ob er die Wahl annimmt und die­ser beja­te die Frage.

Als letz­ter Punkt stand die Aus­spra­che und Son­sti­ges auf der Tages­ord­nung. Hier wur­den an die Vor­stand­schaft eini­ge Wün­sche und Pro­jek­te her­an­ge­tra­gen, wel­che durch den Feu­er­wehr­ver­ein unter­stützt wer­den sol­len. Die­se wer­den in den näch­sten Tagen bera­ten und einer Mit­glie­der­ver­samm­lung zur Abstim­mung vorgelegt.

Gegen 21:00 Uhr konn­te die Jah­res­haupt­ver­samm­lung been­det werden.

Bericht und Bild: Jochen Schu­ster, Pres­se­stel­le Feu­er­wehr Bubenreuth