HWK Ober­fran­ken: Auf­ruf zur Woche der Ausbildung

Logo HWK Oberfranken

Hand­werk – Beru­fe mit Zukunft

Der Prä­si­dent der Zen­tral­ver­band des deut­schen Hand­werks (ZDH), Hans Peter Wolls­ei­fer, und der Prä­si­dent der Hand­werks­kam­mer, Mat­thi­as Graß­mann, star­ten gemein­sa­men Appell Berlin/​Oberfranken. Das Hand­werk bie­tet wie kaum ein ande­rer Wirt­schafts­be­reich attrak­ti­ve beruf­li­che Per­spek­ti­ven für jede und jeden: Kli­ma­schutz, Ener­gie- und Mobi­li­täts­wen­de, Lebens­qua­li­tät mit und ohne Han­di­cap, Ver­sor­gung mit Pro­duk­ten und Dienst­lei­stun­gen rund um gutes Hören, Sehen und Gehen; indi­vi­du­el­le Gestal­tung und tech­ni­sche Lösun­gen ori­en­tiert an den Kun­den­wün­schen gibt es nur mit dem Hand­werk. In allen Zukunfts­fel­dern bie­tet das Hand­werk mit anspruchs­vol­len und zukunfts­si­che­ren Beru­fen Sinn und Erfül­lung. Das Hand­werk ist der Zukunftsgestalter.

Des­halb rufen wir alle Jugend­li­chen und deren Eltern auf, sich über die Aus­bil­dungs- und Auf­stiegs­mög­lich­kei­ten im Hand­werk zu infor­mie­ren. Ein „Beru­fe-Checker“ auf www​.hand​werk​.de/ zeigt, wel­cher Aus­bil­dungs­be­ruf im Hand­werk am besten zu den eige­nen Fähig­kei­ten und Vor­lie­ben passt. Bei der Berufs­wahl und der Ver­mitt­lung in Aus­bil­dungs­be­trie­be hel­fen digi­ta­le Infor­ma­ti­ons­an­ge­bo­te und die Bera­tung der Hand­werks­kam­mern und Fach­ver­bän­de vor Ort. Jetzt ist die Zeit, sich einen Prak­ti­kums­platz oder die pas­sen­de Aus­bil­dungs­stel­le zu suchen! Dabei hilft das Lehr­stel­len­ra­dar des Hand­werks unter www​.hwk​-ober​fran​ken​.de/​l​e​h​r​s​t​e​l​l​e​n​b​o​e​rse .

Alle Betrie­be möch­ten wir moti­vie­ren, ihren Fach­kräf­te­nach­wuchs durch Aus­bil­dung im eige­nen Betrieb zu gewin­nen. Geben Sie allen Inter­es­sier­ten eine Chan­ce, denn das ist der siche­re Weg zu moti­vier­ten und enga­gier­ten Fach­kräf­ten! Über www​.hand​werk​.de und den Lehr­stel­len­ra­dar wie auch über die Lehr­stel­len­bör­sen der Hand­werks­kam­mern haben Sie die Mög­lich­keit, freie Lehr­stel­len in ihren Betrie­ben bekannt­zu­ma­chen. Unter­stüt­zungs­mög­lich­kei­ten zur Bewer­ber­su­che und För­der­instru­men­te wäh­rend der Aus­bil­dung sind auf der Sei­te (https://​www​.zdh​.de/​u​e​b​e​r​u​n​s​/​f​a​c​h​b​e​r​e​i​c​h​-​b​e​r​u​f​l​i​c​h​e​-​b​i​l​d​u​n​g​/​a​u​s​b​i​l​d​u​n​g​/​u​n​t​e​r​s​t​u​e​t​z​u​n​g​-​f​u​e​r​-​a​u​s​b​i​l​d​u​n​g​s​b​e​t​r​i​e​be/) zusammengestellt.

Die Hand­werks­or­ga­ni­sa­ti­on steht Ihnen bei die­ser ver­ant­wor­tungs­vol­len Auf­ga­be zur Seite.

Gemein­sam müs­sen wir alles dar­an­set­zen, mög­lichst vie­le jun­ge Men­schen für das Hand­werk zu gewin­nen, um auch künf­tig über aus­rei­chend Fach­kräf­te zu ver­fü­gen, die die Zukunft unse­res Lan­des mitgestalten.

Aus­bil­dung lohnt sich – für Jugend­li­che wie Betriebe!

Hans Peter Wolls­ei­fer. Prä­si­dent des Zen­tral­ver­ban­des des Deut­schen Handwerks(ZDH)

Mat­thi­as Graß­mann, Prä­si­dent der Hand­werks­kam­mer für Oberfranken