Bezirk Ober­fran­ken: Histo­ri­sche Ton­auf­nah­men und Noten­hand­schrif­ten online

Histo­ri­sche Ton­auf­nah­men und Noten­hand­schrif­ten online. Foto: Bezirk Ober­fran­ken Bayreuth

Von 2018 bis 2021 wur­den an der For­schungs­stel­le für frän­ki­sche Volks­mu­sik 3000 histo­ri­sche Schall­plat­ten­auf­nah­men von u. a. Bauern‑, Mili­tär- und Ober­land­ler­ka­pel­len (1900 bis cir­ca 1960) und mehr als 700 histo­ri­sche Noten­hand­schrif­ten (1830er bis 1960er Jah­re) aus Mittel‑, Ober- und Unter­fran­ken digi­ta­li­siert. Das Pro­jekt Tra­di­tio­nel­le Volks­mu­sik aus Fran­ken wur­de geför­dert durch bava­ri­kon, das Inter­net­por­tal des Frei­staats Bay­ern zur Prä­sen­ta­ti­on von Kunst‑, Kul­tur- und Wis­sens­schät­zen aus Ein­rich­tun­gen in Bayern.

Die Digi­ta­li­sa­te der Ton­auf­nah­men sind unbe­ar­bei­tet. Es rauscht und kni­stert mit­un­ter hef­tig, aber es groovt auch wun­der­bar auf den alten Schall­plat­ten, wenn die Musik aus Hap­purg und Nürn­berg, aus Mün­chen, Bischofs­ho­fen, Wien, Bern oder Buda­pest, von den gro­ßen Volks­fe­sten oder den belieb­ten Brettl- und Varie­té­e­büh­nen erklingt. In den Noten­hand­schrif­ten spie­gelt sich das Reper­toire für unter­schied­li­che Musi­zier­ge­le­gen­hei­ten wie Tanz- und Kon­zert­ver­an­stal­tun­gen, aber auch kirch­li­che Pro­zes­sio­nen und Beer­di­gun­gen oder Volks­fe­ste wider. Die zum Teil hand­ge­schöpf­ten Sei­ten mit Was­ser­zei­chen, Prä­gun­gen, Stem­peln und Anmer­kun­gen wur­den oft über Gene­ra­tio­nen ver­wen­det und kön­nen ab jetzt wie­der zum Musi­zie­ren genutzt wer­den. Alle Digi­ta­li­sa­te sind mit Hin­ter­grund­in­for­ma­tio­nen zu Kapel­len, Plat­ten­la­bels, Noten­schrei­bern, Stück­aus­wahl, Reper­toire­ge­schich­te sowie Gebrauchs­kon­tex­ten versehen.

Mit die­sem Pro­jekt stellt die For­schungs­stel­le für frän­ki­sche Volks­mu­sik einen gro­ßen Schatz an Noten- und Ton­do­ku­men­ten aus ihrem Archiv für die brei­te Öffent­lich­keit bereit: Bava­ri­kon: www​.bava​ri​kon​.de – Volks­mu­sik-Daten­bank legamus: www​.volks​mu​sik​-for​schung​.de/​l​e​g​a​mus

Wei­te­re Infos und täg­li­che News fin­den Sie auch auf den Social-Media-Kanä­len des Bezirks Ober­fran­ken bei Face­book, Insta­gram und YouTube.